Ein_Liberaler schrieb:Genau das, daß Du Kapitalisten und Nationalsozialisten gleichermaßen verabscheust, finde ich abscheulich.
Ich weiß ich lehne mich (trotz der Meinungsfreiheit) zu weit aus dem Fenster und Relativierung des NS- Regimes wurde mir schon das eine oder andere Mal hier vorgeworfen. Das ist gesetzeswidrig, das weiß ich, aber es geht mir nicht darum auch nur den geringsten Teil daran zu beschönigen. Ich möchte nur auf strukturelle Parallelen zu den anderen Systemen hinweisen, auch was die Methodik des Privatkapitalismus angeht, man denke z.B. an den Irakkrieg, bzw. *ontopic* die aktuelle Fokussierung der Falken auf China. Aber lassen wir das. Dazu reicht die Meinungsfreiheit nicht aus.
Nestle. Ich zum Beispiel kaufe meine Kartoffeln beim Bauern. Das ist nur ein winziges Beispiel für eine Unmenge von kleinen und mittleren Unternehmen, die Du nicht kennst, weil sie nicht die ganze Republik beliefern, unter anderem nicht Deine Nachbarschaft.
Wie es den Landwirten heutzutage geht, sollte bekannt sein. Stellt sich die Frage, wie lange wir unsere Kartoffeln noch beim Bauern kaufen können.
Auch die Landwirtschaft ist auf dem Weg - ganz nach funktional differenzierendem Entwicklungsschema - zur groß angelegten Massenindustrie zu werden.
Totalitarismus. Ich fürchte, Du verwendest eine eigene Definition von Totalitarismus. Normalerweise nennt man einen diktatorischen Staat totalitär, der versucht, seine Untertanen durch totale Kontrolle und Einbindung aller Lebensbereiche in staatliche Institutionen zu willigen Mitträgern der eigenen Unterdrückung zu machen.
Okay, du hast recht. Ich übertrage den Begriff auf unser Privatkapitalistisches System. Durch Werbung und gezielte Manipulation seitens der Medien/Industrie/Wissenschaft wird uns suggeriert, daß es richtig sei zu konsumieren und den großen Firmen zu vertrauen, weil sie uns ja nur Gutes tun. Die Leute schlucken es, schließlich hat man sein ganzes Leben diesen Leuten vertraut. Ihre Macht baut sich weiter aus, sie schlucken die restlichen freien Teile der Industrie/Medien/Wissenschaft
und passen diese an ihre Vorstellungen an. Irgendwann sind sie so groß, daß du quasi nur noch für sie arbeiten kannst, um deinen Lebensunterhalt zu bestreiten, mit dem du von ihnen deine materiellen Grundbedürfnisse kaufst. Moderne Leibeigenschaft. Die Enstehungsgeschichte der Firma Krupp veranschaulicht dies sehr schön. In unserer globalen Zeit wirkt sich das dann global aus. Medien/Industrie/Wissenschaft decken sich dabei noch gegenseitig, damit auch wirklich alles nach Plan verläuft und die Macht da bleibt, wo sie ihrer Meinung nach hingehört - nicht zu den Leuten.
Hier kommt die Verschwoerungskomponente ins Spiel.
Privatkapitalistische Oligarchie, wenn du so willst. Die Aufstiegschancen des "American Dream" sind real auch nur den Kindern der Oligarchen
offen. Privatschulen, Rotary Junior Club, Skull & Bones, etc..
Übrigens spielt der "Adel" da trotz "Aufklärung" und sog. Humanismus immer noch eine durchaus schwere Rolle.
Sozialdemokratie ? Wähle alle vier Jahre zwischen A & B. A + B = C.
C ist die Herrschaft der hier schon häufig auch namentlich genannten global Player, Verschwörer, Weltherrscher, Bankiers, .........
daß bei uns niemand in ein Vernichtungslager gesperrt wird, unser Lebensstandard weit höher ist und in mehr oder weniger hohem Maße Rechtsstaatlichkeit, persönliche Freiheit und Redefreiheit herrschen
Ich habe 14 Jahre Schule hinter mir. Wenn das kein geistiges & Rückgrat Vernichtungslager ist, dort wird man mit IHREN Wertvorstellungen zugesch*****.
Ich weiß das meinst du nicht, aber es gab doch letztens noch einen Thread "Rheinwiesenlager", da treibt man den Teufel mit dem Beelzebub aus, von den Gulags und Guantanamo und den vielen uns unbekannten ganz zu schweigen, um uns die Freiheit und Demokratie zu "bringen".
Lebensstandard. Hat man einen Standard geschaffen, den man halten muss, um "glücklich" (oder das, was man dafür hält, resp. zu halten hat) zu sein, ist es natürlich leicht zu sagen wer nun glücklich ist, oder wer nicht, ist man es nicht muss man sich ja nur noch am Lebensstandard orientieren, eine Freikarte ins Glück, oder wie ?
Außerdem behält man leichter den Überblick über die Sklavenschaft.
Standardleben am Fließband vom Fließband, geschaffen durch Medien/Industrie/Wissenschaft (Wie war das nochmal mit der Definition von Totalitarismus).
Körperliche Freiheit ist größtenteils gewährleistet, aber was nützt das, wenn man nicht die geistige Freiheit hat, sich auch wirklich zu bewegen.
Systemfehler.de kenne ich. Das sind Gesellianer. Ich halte Gesells Ideen für nicht zielführend und schon seine Analyse für falsch.
Nicht nur, auch Anhänger Keynes, des geistigen Vaters moderner nachfrageorientierter Ökonomien, tümmeln sich dort. Denn auch er hat das Problem einer zinsbasierten Währung erkannt.
Den FED (der € gehört auch dazu) und die daraus resultierende Megainflation scheinst du ja auch zu kennen.
Ich glaube wir haben eine ähnliche Vorstellung, was eine funktionierende Gesellschaft angeht. Auch ich bin für freie zinslose Marktwirtschaft, aber wie gesagt entfernt sich unser System zunehmends davon.
Lass uns das per PN klären oder einen passenden Thread suchen/eröffnen, das wird allmählich ganz schön *offtopic*.
Gute Nacht.