Hm, ich will nun wirklich nicht gerne den Fall deiner Freundin durchdiskutieren, aber mich würde trotzdem folgendes Interessieren: Was meinst du mit genau solch eine Operation? Sie hatte ein Aneurysma? Oder sie wurde mit der gleichen Methode narkotisiert? Im zweiten Fall würde mich natürlich interessieren, woher du diese Zahlen hast, denn da könnte ich vielelciht Antworten auch die Frage finden, die ich auch benicio schon erfolglos gestellt habe: Wo finde ich medizinische Artikel zu dieser Operations- bzw Narkosemethode, die nichts mit irgendeiner Diskussion um Nahtoderlebnisse zu tun haben? Wenn mir jemand sagen kann, wie dieses Verfahtren heisst, kann ich es auch selber googeln.Nun... eine gute Freundin hatte vor ein paar Monaten genau so eine Operation. Aus heiteren Himmel ist die einfach umgekippt, wurde Notoperiert und gehörte glücklicherweise zu den 30% der Betroffenen die überhaupt überleben, und zu den 10% wo keine gravierenden Hirnschäden überbleiben.
Finde ich nicht besonders spektakulär immerhin scheinen diese Leute zu glauben, dass ihnen etwas übernatürliches widerfahren ist und darauf kommt es an, nicht darauf ob es wirklich passiert ist. Es gibt auch Leute, die glauben ein sprechender Hund befiehlt ihnen Menschen zu ermorden, aber das beweist nicht, dass Hunde wirklich sprechen können, oder?Viel interessanter an der ganzen Sache scheint eher zu sein, daß ein hoher Prozentanteil der Betroffenen ihr Leben nach einen solchem Erlebnis radikal ändern, weil ihre Lebenseinstellung eine andere geworden ist..