NoToM schrieb:Lunatic schrieb:Kann nicht nur etwas tot sein, das vorher gelebt hat? Ist das ncih eine festgesetzte Reihenfolge? Wie kann man tot sein, wenn man nie existiert hat? Check ich net,..
Wie würdest du den Zustand beschreiben, welchen du vor Deiner Geburt hattest ? Nichtexistent ? Nichts ? Ich hatte keinen Zustand vor meiner Geburt ?
Auf jedenfall hast Du ja vor deiner Geburt nicht gelebt, oder ?
Nach deinem Tod lebst Du doch auch nicht mehr, oder ? (komischer Satz)
Du bist also vom Zustand "nicht Leben" in den Zustand "Leben" übergegangen und wirst den Zustand "nicht Leben" wieder irgendwann annehmen. Was spricht also dagegen, dass du wieder in den Zustand Leben wechselst ? Das hast du ja schon mal gemacht... Ich hoffe, das war einigermassen verständlich...Ich weiss nicht, wie ich das sonst beschreiben soll...
habe deine beiträge gelesen, notom, und es kam ein großes, imaginäres kopfschütteln auf.
vor deiner zeugung existiert man nicht; vor der geburt ist man aber nicht tot, sondern am leben, haufenweise zellteilung, stoffwechsel, usw. gibts schon. sonst gäbe es doch keine nabelschnur, die LEBENswichtige stoffe transportiert. ob man in dem stadium in der entwicklung "geistig anwesend" bist, ist unklar, da das hirn noch nicht in der lage ist, die geschehenisse als erinnerungen zu speichern...
also kannst du so deine these ("wenn man schonmal tot war, und dann wieder lebt, kann man ja nachm tod nochmal aufleben") nicht begründen.
meine vorstellung vom leben nach dem tod ist, dass der "zustand" des geistes ähnlich wie bei einer OBE (out of body experience) oder einem traum ist. eine begründung habe ich nicht wirklich, es scheint mir einfach am plausibelsten.
edit: meine mutter hat mir mal erzählt, wie sie bei einer operation fast gestorben wäre und wie sie das erlebt hatte.
sie war an einem sonnigen tag in einem ruderbot, wunderschönes szenario, viel licht, etc.
auf meine frage, wie sie den zustand beschreiben würde, meinte sie, es wäre wie ein normaler traum.