Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Naja, Herztod ist nicht gleich Hirntod.

Wenn jemand wiederbelebt wird ist das Gehirn ja noch intakt, schwer zu sagen wozu es während eines Herzstillstandes noch in der Lage ist...
Speichern von bereits gesammelten Informationen wird noch funktionieren, sonst würde jeder der wiederbelebt wurde einen Filmriss haben.
Aber wie sieht es mit der Aufnahme von Informationen während eines Stillastandes aus ?

Gruss Grubi
Gabs schon Untersuchungen zu. Gleiches Ergebnis. Selbst Hirntote, die wiederbelebt wurden, hatten Erinnerungen und Wissen and die Zeit der körperlichen Untätigkeit. Kann man auch wenn man will in einschlägigen Interviews mit Patienten nachlesen. Aber bitte spar mir die Frage nach Beweisen dafür. Es gibt Interviews mit wiederbelebten Hirn-und Herztoten und wen das interessiert und da nachforscht, der darf diese Quellen gerne nachreichen. Meine zeit reicht dazu leider nicht.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Es ist wohl nicht so leicht auf den Punkt zu bringen...

Hirntod ist nicht Koma ist nicht Apallisches Syndrom.

Apallisches Syndrom

Fortbildung - Der Hirntod (Pfausler)

Koma ? Wikipedia

Wenn Mediziner sich schon schwer tun diese unterschiedlichen Zustände auseinanderzuhalten und zu definieren wird mir das wohl kaum gelingen.

Zur Zeit kann ich nur feststellen dass es fliessende Übergänge innerhalb der verschiedenen Zustände gibt.
Philosophisch betrachtet ist das schon recht interressant, es kann durchaus beängstigend sein wenn man auch noch demente Patienten in die Überlegungen einbezieht und sich fragt
"Was ist Geist?"
..und ist der "Geist" auch krank wenn der Körper angeschlagen ist ?

Gruss Grubi
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

@ Grubi
Ich empfehle dir das "Tibetische Buch vom Leben und Sterben" von Sogyal Rinpoche.
Wenn du noch etwas warten kannst, kommt wohl demnächst das Buch "Tod und Wiedergeburt" von Ole Nydahl heraus. Beide Bücher zeigen die buddhistische Erfahrungsweisheit den Tod betreffend auf. Auch die körpwerlichen Vorgänge werden beschrieben, mitsamt den Nach-tod-erfahrungen über Tage nach dem Tod hinaus. Und wie immer bei den Buddhis: Natürlich darfst du das alles anzweifeln, bis du es selber erkannt oder erfahren hast.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Danke Lumin, das Buch habe ich :)

Mich interressieren darüber hinaus auch die biologischen Zusammenhänge... die werden im Buch von Sogyal Rinpoche nicht so präzise beschrieben...

Danke für den Tip "Tod und Wiedergeburt", werde ich mir zulegen...

Gruss Grubi
 

W. Steinmann

Geselle
11. Mai 2010
19
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

So ganz nebenbei:

Es gibt Belege für andere Arten Energien, als die von der Naturwissenschaft anerkannten.
z.B.
Pharanormale Kräfte,
morphoenergetische Felder (James Lovelock: Das Gaia-Prinzip Insel isbn 3-458-33242-1),
Orgonenergie (Nicola Teslar: schaut bitte bei z.B. Wikipedia)

Die Sache, daß die Seele einen energetischen Zustand hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wie steht es in der Bibel: Gott ist in uns und um uns und überall?:drinking:
Im gesammten Universum existiert kein Teilchen welches wirklich fest ist, alles ist Energie. Hier ist die Nahtstelle Physik /Philosophie. Und hier hat die Menschheit noch einige Türchen zu öffnen

Hat sich die Seele Gottes ins Universum verwandelt oder ist so, für uns sichtbar?:gruebel:

Bleibt gesund!

Manticore: Dank Deines Hinweises mit Smilis. Merci. Dies Paradoxon könnte aber auch ohne auskommen. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manticore

Geheimer Meister
21. Januar 2008
175
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Die Sache, daß die Seele einen energetischen Zustand hat, ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wie steht es in der Bibel: Gott ist in uns und um uns und überall?:drinking:

Vorausgesetzt natürlich das auch diese Theorie "alles ist irgendwie Energie" zutreffend ist.

Manticore: Dank Deines Hinweises mit Smilis. Merci. Dies Paradoxon könnte aber auch ohne auskommen. oder?

Danke..:-D
 
S

strawinski

Gast
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

für die beantwortung der frage solltet ihr zu nem guten yogi gehen. viel lehnen die meditation ab aber es gibt techniken, die nach einer zeit des meditierens dazu führen den körper quasi tot zu legen, also keine atmung mehr und herzfrequenz....wo sind dann diese leute? sie haben techniken, wo man, wie sie sagen, schonmal bei gott anklopfen kann. eine abkürzung quasi...
wer einen wirklichen nachweis haben will, sollte mal nur 5 jahre solche techniken praktizieren und er würde diese erfahrungen bekommen. es ist unsinn zu behaupten, die nahtod erfahrungne kommen aus der phantasie. dann müßten ja weltweit alle die gleich phantasie haben. das ist wie bei ne delirium. alle sehen das gleich....spinnen an den wänden, ameisen, monster etc. weltweit bei allen im delirium. was sie jedoch nicht bedenken, ist, das es die realität ist. nur sie befinden sich gerade sort, wo sie mal hinkommen werden. in genau diesem raum...

wenn bestimmte menschen erzählen können über den tod, dann ist es immer erfahrung. die ärzte und wissenschaftler wissen gar nichts über die seele. wie sie aufgebaut ist und aus was sie besteht. die schriften, die fünftausdend jahre alt sind und alles konkret beschreiben sind die wahrheit. man muß nichts abstreiten was man nicht beweisen kann. es ist nur die ohnmacht der eigenen hilflosigkeit.
geht zu einem sehr guten yogi und fragt mal den direkt darüber, denn dessen einzige aufgabe ist es diesen zustand zu erreichen. er wird euch noch viele andere ding erzählen können......
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ich bin Vertreter der Ganztodtheorie und glaube an die Neuschoepfung des Menschen nach dem Tod.

Beweis ist fuer mich, wen wundert's, die Bibel. Wissenschaftliche gibt es demnach nicht, halte ich fuer unmoeglich.

LG CTR.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Wofür ist die Bibel bitte ein "Beweis"?
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ich habe doch geschrieben "Fuer mich", also fuer Menschen die ihr Vertrauen in GOTT setzen. Dazu habe ich ja noch geschrieben, dass es keine wissenschaftlichen Beweis gibt, also fuer Menschen wie vielleicht dich, die ihr Vertrauen allein in die Wissenschaft setzen. Du siehst also: ich habe nicht pauschalisiert, sondern lediglich fuer mich gesprochen.


LG CTR.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ja, es gibt Menschen die nicht wissen was ein Beweis ist, nichtmal im privaten Bereich.
Es gibt auch Menschen die in schwarz weiß denken "glaubt an meinen Gott oder glaubt allein an Wissenschaft" ...

... ich hoffe immernoch das solche Menschen weniger werden und so endlich mal der erhoffte Frieden zwischen den Religionen wie in schon der Kusaner wollte eintritt.

Thema Widergeburt:
An die die an Widergeburt glauben richte ich mal die Frage ob es in Ihrem Glauben einen Anfang und ein Ende gibt, oder ein ewiger Kreislauf herrscht?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ich bin Vertreter der Ganztodtheorie und glaube an die Neuschoepfung des Menschen nach dem Tod.

Beweis ist fuer mich, wen wundert's, die Bibel. Wissenschaftliche gibt es demnach nicht, halte ich fuer unmoeglich.

LG CTR.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich für mich die Bibel als Beweis nehmen könnte. Aber hat man einige Male eine außerkörperliche Erfahrung (AKE) gemacht und sie im Wachzustand erlebt, d.h. seine Bewegungen/Handlungen bewusst zu steuern, hat man zumindest den Beweis für sich selbst erbracht. Darauf kam es mir immer an.

Zitat von strawinski
es ist unsinn zu behaupten, die nahtod erfahrungne kommen aus der phantasie. dann müßten ja weltweit alle die gleich phantasie haben. das ist wie bei ne delirium. alle sehen das gleich....spinnen an den wänden, ameisen, monster etc. weltweit bei allen im delirium. was sie jedoch nicht bedenken, ist, das es die realität ist. nur sie befinden sich gerade sort, wo sie mal hinkommen werden. in genau diesem raum.
Spinnen, Monster oder Ameisen sind mir während meiner außerkörperlichen Erfahrungen noch nie begegnet... Mann muss nicht unbedingt unsere Ebene verlassen, sondern kann seine AKE auch innerhalb der eigenen Wohnung machen; es erscheint alles "nur" um das Vielfache vergrößert und sehr viel heller.

Ist man sich seines Zustandes voll bewusst, kann man sein Ziel auch bewusst ansteuern und auch die Geschwindigkeit, mit der man sich fortbewegt, beeinflussen (Gedankenkontrolle). Wenn man das beherrscht, kann man seine Reisen auch ausdehnen.

Kein Yogi kann helfen, wenn der nach Beweisen Suchende nicht selber an sich arbeitet. Und auch kein Außenstehender kann für mich den Beweis erbringen, wenn ich selbst nicht bereit bin, dafür etwas zu tun. Literatur dient nur als "Hilfe zur Selbsthilfe", ein Yogi tut nichts anderes, es sei denn, diese Gabe ist ihm angeboren...

LG Solly
 
Zuletzt bearbeitet:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

sondern kann seine AKE auch innerhalb der eigenen Wohnung machen; es erscheint alles "nur" um das Vielfache vergrößert und sehr viel heller.

Hallo Solly

Wo ich das gelesen habe fiel mir das Alice im Wunderland Syndrom ein.
Das Alice-im-Wunderland-Syndrom führt zu Veränderungen der Wahrnehmung der eigenen Umgebung. Diese Veränderungen beinhalten sowohl Mikropsie und Makropsie (alles erscheint verkleinert oder vergrößert), als auch veränderte akustische Wahrnehmung, veränderte Tastwahrnehmungen und verändertes Zeitempfinden.
Alice-im-Wunderland-Syndrom

Das war es schon...
Lieben Gruß
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ja, es gibt Menschen die nicht wissen was ein Beweis ist, nichtmal im privaten Bereich.
Es gibt auch Menschen die in schwarz weiß denken "glaubt an meinen Gott oder glaubt allein an Wissenschaft" ...

Wenn deine Lebenspartnerin, die du liebst und der du (hoffentlich) vertrauen schenkst, dir sagt, dass sie dich auch liebt, ziehst du dann auch erst die angesehensten Wissenschaftler unseres Planeten zu rate, um es belegen zu können? Oder glaubst du ihr von vorne herein nicht, weil es dir unmöglich erscheint, diese Liebe wissenschaftlich zu belegen?

Und nein, ich bin keiner von diesen Schwarz/Weiß denkenden Subjekten. Mir ist schon bewusst, dass man vieles erklären kann. Nur ist mir ebenso bewusst, dass es Dinge gibt, die der Mensch einfach nicht in der Lage ist zu verstehen, auch wenn er es gerne abstreitet weil er sich für das höchste aller Dinge hält.

... ich hoffe immernoch das solche Menschen weniger werden und so endlich mal der erhoffte Frieden zwischen den Religionen wie in schon der Kusaner wollte eintritt.
Und ich hoffe immernoch, dass der Mensch irgendwann runter kommt von seinem hohen Ross und einsieht, dass "seine" Wissenschaft nicht alles ist.

LG CTR.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Und nein, ich bin keiner von diesen Schwarz/Weiß denkenden Subjekten. Mir ist schon bewusst, dass man vieles erklären kann.

Ja genau, darum machst Du auch Mutmaßungen über andere Leute Glauben (der Dich nichts angeht) oder tätigst Unterstellungen über deren Liebesfähigkeit oder deren Position zur Wissenschaft. Eckelhaft.

Nur ist mir ebenso bewusst, dass es Dinge gibt, die der Mensch einfach nicht in der Lage ist zu verstehen, auch wenn er es gerne abstreitet weil er sich für das höchste aller Dinge hält.
Ja das kann ich mir denken das Du das nachfühlen kannst. Wo Du ja auch so genau über meine Position den Wissenschaften und dem Glauben gegenüber urteilen kannst.

Und ich hoffe immernoch, dass der Mensch irgendwann runter kommt von seinem hohen Ross und einsieht, dass "seine" Wissenschaft nicht alles ist.
Du rennst ja sowas von offene Türen bei mir ein ... aber das merkt man auf Deinem hohen Glaubensross wohl nicht, was?

Igitt.
 

CTR

Geselle
30. Dezember 2010
24
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ja genau, darum machst Du auch Mutmaßungen über andere Leute Glauben (der Dich nichts angeht) oder tätigst Unterstellungen über deren Liebesfähigkeit oder deren Position zur Wissenschaft. Eckelhaft.

Wo habe ich bitte deine Liebesfähigkeit angezweifelt? Ich habe lediglich einen, in meinen Augen sehr passenden, Vergleich angestellt, mit dem ich dich keinesfalls persönlich angreifen wollte. Ebenso wenig stelle ich Mutmaßungen über den Glauben anderer Leute an, weil am Ende nur GOTT weiß wer ihm treu ist.

Ich habe allerdings das Gefühl, soweit ich das beurteilen kann (Deine Posts machen mir allerdings den Anschein), dass du ernsthafte Probleme mit GOTT und den Menschen hast, die an ihn glauben. Außerdem bist du extrem feindselig, da ich in meinem Post, der das ganze hier ausgelöst hat, ja lediglich von mir gesprochen habe und du dich trotzdem angegriffen gefühlt hast und allem Anschein nach auf Streit aus warst.

Trotzdem LG, wir haben alle mal einen schlechten Tag und unsere Probleme. CTR.

/e: Und ich habe nie behauptet, dass du an die Wissenschaft glauben MUSST, nur weil du nicht an JHWH glaubst. Lies richtig oder frag bitte nach.

Dazu habe ich ja noch geschrieben, dass es keine wissenschaftlichen Beweis gibt, also fuer Menschen wie VIELLEICHT dich
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

... und das mir der ein ein Jod-he-Vav-He in der Signatur hatte.
Du weißt bescheid.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Zitat Adept

Wo ich das gelesen habe fiel mir das Alice im Wunderland Syndrom ein.
Dann liegt das wohl an Deiner (verzögerten?) Auffassungsgabe, nichts für ungut.
[OTOP]Auch Du lernst noch, den Inhalt eines Beitrages richtig zu erfassen.[/OTOP]:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Thema Widergeburt:
An die die an Widergeburt glauben richte ich mal die Frage ob es in Ihrem Glauben einen Anfang und ein Ende gibt, oder ein ewiger Kreislauf herrscht?
Hallo Malakim,
ich möchte Deine Frage mit meinem persönlichen Erleben beantworten.
Ich hatte mehr als ein AKE-Erlebnis. Die Frage nach Anfang und Ende stellt sich mir in dieser Form nicht.
Ich glaube an eine Entwicklung, für die manche Seele eben mehrere Versuche braucht.
Also so, wie es im Bardo Thödröl steht. Ich habe keine Beweise.
Es hat sich eben so angefühlt, als ich unterwegs war.
Und es war das, was mir "dort" vermittelt wurde.
Ich habe diese außerkörperlichen Erfahrungen nicht durch Meditation oder Drogen gemacht, sondern weil ich
drei mal wiederbelebt werden musste (im zeitlichen Abstand mehrerer Jahre).
Deswegen tu ich mich auch schwer mit dem "ich glaube".
Salut
Az
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

ich denke.. dass es nicht notwendig ist.. irgendwas zu beweisen.

man kann es so sehen.. dass der atheist tatsächlich tot sein wird.absolut.

und wer gläubig ist.. für den wird sich ein neues da sein öffnen.
das bedeutet aber das mensch.. an den schöpfer glaubt.. und nicht an irgend einen räucherstäbchen "weltmeister".
 
Oben Unten