Hi Malakim , was soll die Wortklauberei . ganz einfach Logik : wenn ich den Teller auf den Tisch stelle , steht er da . Verständlich ?
kannst Du dir nicht einmal vorstellen , dass wir keineswegs die Bedeutung haben , die wir uns einbilden . Es gibt vielleicht eine "Intelligenz" für die wir im Vergleich nicht mehr sind wie Fruchtfliegen im Vergleich zu
Menschen . Versetz dich mal in eine Fruchtfliege , vielleicht kannst Du dann begreifen , dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt . Denn wir mit unserer Logik können uns nicht erklären , wie auch nur ein einziges Atom
entstanden ist , geschweige denn das unvorstellbare Universum .
Versetz dich mal in eine Fruchtfliege , vielleicht kannst Du dann begreifen , dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt .
Denn wir mit unserer Logik können uns nicht erklären , wie auch nur ein einziges Atom entstanden ist , geschweige denn das unvorstellbare Universum...
. . ., dass wir keineswegs die Bedeutung haben , die wir uns einbilden.
. . ., dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt.
. . . wir mit unserer Logik können nicht erklären , wie . . . Atom entstanden ist , . . . unvorstellbare Universum .
Nein, das ist keine Logik, man nennt diesen Erfahrungsweg oder diese Erfahrungswelt, Transzendenz:Es geht also nicht darum, dass wir "die Bedeutung haben, die wir uns einbilden", sondern dass wir erkennen, welch große Bedeutung wir von Gott bekommen haben. Wir sind von Gott geadelt.
Das ist die eigentliche "höhere Logik"!
Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) ist in der Philosophie und Theologie die Bezeichnung für die Eigenschaft, jenseits des Bereichs der sinnlichen Erfahrung und ihrer Gegenstände und von ihm unabhängig zu sein. Mit der in dem Begriff enthaltenen Vorstellung des „Übersteigens“ ist eine Überschreitung der endlichen Erfahrungswelt auf deren göttlichen Grund hin gemeint, seltener eine Selbstüberschreitung des Göttlichen auf die Weltschöpfung hin.
manden ist nicht religiös, er ist gläubig.
Nein, das ist keine Logik, man nennt . . . Transzendenz
Vielleicht gelingt es uns ja diese Begriffe auseinanderzuhalten...
Hi Geronimo , glaubst Du allen Ernstes , was Du sagst ? Oder hast Du - wie ich vermute - den Bibelkoller ? Mind. 90% dieser Märchengeschichten kannst Du abschreiben , nur Jesus hat einmal das wirklich richtige erkannt .
(auf die Luftblasen der anderen zu antworten erscheint mir ineffektiv.
Oder hast Du - wie ich vermute - den Bibelkoller ?
[...]Ich versuche selbstverständlich a l l e Menschen zu lieben , aber ich habe mittlerweile langjährige Erfahrung genug , um zu erkennen , wann eine weitere Diskussion sinnlos ist .
Weiß man's? Ich beneide dich um Dein gesichertes Wissen.Übrigens : was soll das mit den Gottheiten ? Das sind doch nur Fantasiespielzeuge für unmündige Kinder .
Klar, so eine ungesunde Einstellung muß einem erst aufwendig anerzogen werden.Luchs schrieb:Na ja, also eine kompromisslose Feindesliebe ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.
Funktioniert natürlich nur, solange sie dich auch meiden wollen.Ich meide sie ganz einfach.
Hoffen (oder gar beten) alleine ist aber nicht genug.Und hoffe auf bedingungen, durch welche sich so etwas wie Gerechtigkeit durchsetzen wird.
Zur Verbreitung religiöser Überzeugungen, z.B. die Christianisierung Europas, hat sich diese Methode als recht effektiv erwiesen.Aber andere mit dem Messer zwischen den Zähnen von der eigenen sichtweise überzeugen zu wollen, hat noch nie auf dauer funktioniert.
Leider manifestiert sich diese "Leistung" oft in einem ausgeprägten Nichtgebrauch des Verstandes.Wer es schafft seinen eigenen Glauben gegen jedwede widrigkeiten zu bewahren, hat schon viel geschafft.