Geronimo aus Frisco
Geheimer Meister
- 9. Dezember 2012
- 430
....aber ganz ehrlich, glaubst du es macht Sinn Menschen zu bekehren?
So klar diese Frage von ihrer Struktur her auch einfach zu beantworten sein mag, halte ich es für außerordentlich wichtig, zuerst zu klären, was mit "bekehren" gemeint ist.
Per Definition (Bekehrung (Christentum)) kann man nicht aktiv bekehren, sondern nur Mut zur Bekehrung machen.
Ich halte es für Sinn los, einem Menschen Mut zur Bekehrung zu machen. Aufgrund der Ansätze meines Denkens über die Menschen halte ich einen anderen Ansatz für Sinn voll. In meinem Glauben an die Schöpfung Gottes ist mir die Hinführung eines Menschen zu Gott der einzig Sinn volle Weg, wenn diese Hinführung sich auf ein logisches Gedankengebäude stützt, das die rationale Erschließung Gottes ermöglicht. Der Grundgedanke hierbei ist für mich, dass die Schöpfung Gottes auf ihn als den Schöpfer hinweist, dass also die Schöpfung so eine Art Indiz ist. Ich sage gerne: "Die Schöpfung ist ein Indizienprozess." Mein Glaube, dass Gott der Urheber der Schöpfung ist, beinhaltet also die Logik, dass diese Schöpfung mit ihren Strukturen auf irgendeine Art und Weise die Logik enthält, die zu Gott durch Nachdenken führt.
Weitere Ausführungen möchte ich mir hier ersparen. Wen es näher interessiert, der möge bitte alle meine Beiträge lesen. In meinen bisherigen Beiträgen habe ich schon sehr oft zu meinem Glauben Stellung genommen. Wer diese Beiträge analysiert, wird feststellen, dass sie alle auf der Denkweise aufgebaut sind, die ich oben dargelegt habe.
Zuletzt bearbeitet: