Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

lso - da haben wir wieder ganz viele Baustellen die miteinander verknüpft sind....:

1. Der "normale" Baha'i wendet sich nur dann an die Räte, wenn er (oder sie) ein Problem hat und Rat sucht. Normalerweise jedenfalls..... Allerdings gibt es Bereiche, in denen sich die Räte, vorallem der Nationale Rat und das UHG explizit in das Leben der Gläubigen einmischen. Ich erhielt vor wenigen Stunden ein freundliches Anschreiben eines Menschen, der von den Baha'i als "Bündnisbrecher" bezeichnet wird. Und - natürlich habe ich den auf meine Internetseite eingeladen, natürlich gehe ich auf seinen Gesprächswunsch ein - weil jeder Mensch für seine freie Meinungsäusserung Respekt verdient und nicht, wie bei "den Baha'i üblich", im "Sonderfall die kalte Schulter".... Das wird meiner "Stellung" bei den Räten nicht gerade "förderlich" beeinflussen; na ja - ist der Ruf erst ruiniert.....:D

2. Wahrheit und Gott - sind im "Koordinatensystem des Menschen" absolut. Dieses menschliche System lässt jedoch keine dezidierte "Betrachtung" der Wahrheit zu ebensowenig wie eine umfassende "Betrachtung" Gottes - das Geschöpf kann nicht den Schöpfer schauen. Aus einem quadratischen Stein wird auch kein Gummifussball und ein Baum ist ein Baum - und wird nicht zum "Beta splendens" (Kampffisch.... für diejenigen, die kein Aquarium haben...:D) . Und genau so wenig kann der Mensch "Gott-gleich" werden und Gott so "betrachten" wie Er "ist". Ein "Funken" des "Göttlichen" mag in jedem Menschen wohnen - man kann es z.B. Gewissen nennen - aber dadurch wird oder ist der Mensch nicht "Teil Gottes". Der Baum besteht genauso aus biologischen Zellen wie der Kampffisch, trotzdem ist aber der Baum Baum und der Fisch Fisch....

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Das mit dem 'Funken' gefällt mir!

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562

Der "normale Baha'i" wird bei jedem Neunzehntagefest mit dem lokalen GR Gemeindeangelegenheiten beraten.
Thomas natürlich nicht, er weiß eh alles besser :D
ad2) Zustimmung

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

.....man lässt mich ja nicht, dtrainer......;) :D

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616

Das mit dem 'Funken' gefällt mir!

Eine bekannte Metapher aus der Kabballa, aber sehr schön. Ansonsten ist ein Plan, im Bezug auf den Begriff Zeit, wahrscheinlich nur auf der Erde wichtig "fg"

Letzterer umfasst neben dem Fehlen kriegerischer Gewalt, bei Johan Galtung direkte Gewalt genannt, auch das Fehlen kultureller und struktureller Gewalt. Nach dieser Definition bedeutet Frieden also zusätzlich das Fehlen einer „auf Gewalt basierenden Kultur“, sowie das Fehlen repressiver oder ausbeuterischer Strukturen. Ein struktureller Frieden wäre die konkrete Utopie eines sozialen Zusammenlebens in Harmonie und ohne Statuskämpfe und „Reibungsverluste“. Frieden wird hier positiv definiert als „die Fähigkeit [...], Konflikte mit Empathie (= der Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellung und Mentalität anderer Menschen einzufühlen), mit Gewaltlosigkeit und mit Kreativität oder spielerisch zu klären und zu lösen.“ Dies erfordert neben kommunikativer Friedensarbeit das Erkennen der Bedeutung von „Rechtskommunikation“ und eine intensivere Beschäftigung mit den Ursachen streitlegenden Verhaltens, das mit „Machtkommunikation“ Streiteskalationen provoziert und begünstigt. Ein Beispiel für ein „Friedensdorf“ ist Neve Schalom / Wahat as-Salam.

Frieden

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

Schöne Definition von 'Frieden'. Ist halt mehr als 'nur' die Abwesenheit von Krieg.

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498

Hi

Woraus schliesst du das ?
Fällt dir dazu ein anschauliches Beispiel ein ?

Gruss Grubi
Ein Mensch empfindet Mitleid und Trauer schon von frühesten Kindestagen an.

Ein anschauliches Beispiel? Mhm, z.B. Gewalt die man mitbekommt gibt einem eigentlich fast immer ein Gefühl der Beklemmtheit.

Zum anderen hast du ja bestimtm schon mal vom EQ gehört.
Dieser scheint auch zu erheblichen Teilen angeboren zu sein, so sinkt der EQ beispielsweise meist mit der Höhe des IQ's.
Hoher IQ --> Meist geringerer EQ.

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

Me, too!

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498

Das halte ich für ein Vorurteil.

Das ist ein Muster das sich bisher abzeichnet.
Die Frage ist natürlich auch wie viel man auf solche Werte gibt.

IQ ist genau so wenig vollständig mit der Intelligenz gleichzusetzen wie der EQ mit der Emotionalität.
Es sind lediglich Werte die an der Oberfläche kratzen mMn.

EDIT:

Aber mal davon ab mir ist ein besseres Beispiel für Grubi eingefallen:

Es gab mal eine wissenschaftliche Untersuchung in der Hirntröme gemessen wurden,
ein Affe nahm sich eine Nuss und man beobachtete die Hirnströme, dann legte man die Nuss hinter eine Glassscheibe
(der Affe konnte also nicht ran, beobachtete aber) und ein Wissenschaftler nahm diese.
Hierbei wurden die selben Hirnströme gemessen wie bei dem Mal wo der Affe selbst sie nahm.
Natürliche Empathie.

Später machte man solche Versuche auch mit Menschen.
Und die Menschen die angaben sich besonders gut einfühlen zu können hatten auch die deutlichsten Messungen.

Auch gab es Untersuchungen in denen Affen zu anderen verprügelten Affen hineilten um sie zu trösten,
wie lässt sich das ohne das Nachvollziehen des Leids, also Empathie, begründen?

Empathie bzw. Einfühlungsvermögen scheinen also recht sicher angeboren und natürlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Nehmen wir an, daß der IQ eine Aussage über das Denkvermögen eines Menschen macht.
Zum Denken gehört die Reflexion, die Beschäftigung mit Emotionen.
Man könnte, wenn man diesen Begriffen irgendeine Relevanz zukommen lassen will,
logisch festhalten, daß es wenig Bildung und denkvermögen bedarf, um einen hohen EQ zu haben,
es andererseits schwierig ist, ohne Bildung und Reflexion einen hohen IQ zu haben.

Hochintelligente Soziopathen zeichnen sich dadurch aus, daß sie
die Gefühle ihrer Mitmenschen meisterhaft manipulieren können.
Strunzdumme Soziopathen zeichnen sich durch ihre Gefühllosigkeit aus.
Soziopathen allgemein als Indiz dafür zu nehmen, daß ein hoher EQ einen hohen IQ ausschließt,
ist nicht lauter.

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498

Nehmen wir an, daß der IQ eine Aussage über das Denkvermögen eines Menschen macht.
Zum Denken gehört die Reflexion, die Beschäftigung mit Emotionen.
Man könnte, wenn man diesen Begriffen irgendeine Relevanz zukommen lassen will,
logisch festhalten, daß es wenig Bildung und denkvermögen bedarf, um einen hohen EQ zu haben,
es andererseits schwierig ist, ohne Bildung und Reflexion einen hohen IQ zu haben.

Hochintelligente Soziopathen zeichnen sich dadurch aus, daß sie
die Gefühle ihrer Mitmenschen meisterhaft manipulieren können.
Strunzdumme Soziopathen zeichnen sich durch ihre Gefühllosigkeit aus.
Soziopathen allgemein als Indiz dafür zu nehmen, daß ein hoher EQ einen hohen IQ ausschließt,
ist nicht lauter.
Ich hab nie von ausschließen geredet.
Sondern davon das sich hier oft ein Muster ergibt.

Außerdem hat jemand der andere manipuliert wohl eher einen geringen EQ.
Hätte er nämlich ein gutes Einfühlungsvermögen würde er sowas aus Respekt/Mitleid gar nicht tuen.
ich göaub da verstehst du die Bedeutung des EQ's nicht richtig.
Ein Mensch mit hohem EQ wäre klassischerweise jemand der sich eigentlich mit allen gut versteht,
für jeden ein offenes Ohr und Verständnis hat, vielseitig interessiert ist usw.

Zu dem liefert die Historie ja wohl genug Beispiele für intelligente Leute die zwischenmenschlich meist keinen großen "Leuchten" waren.

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686

Aber mal davon ab mir ist ein besseres Beispiel für Grubi eingefallen:

Es gab mal eine wissenschaftliche Untersuchung in der Hirntröme gemessen wurden,
ein Affe nahm sich eine Nuss und man beobachtete die Hirnströme, dann legte man die Nuss hinter eine Glassscheibe
(der Affe konnte also nicht ran, beobachtete aber) und ein Wissenschaftler nahm diese.
Hierbei wurden die selben Hirnströme gemessen wie bei dem Mal wo der Affe selbst sie nahm.
Natürliche Empathie.

Später machte man solche Versuche auch mit Menschen.
Und die Menschen die angaben sich besonders gut einfühlen zu können hatten auch die deutlichsten Messungen.

Auch gab es Untersuchungen in denen Affen zu anderen verprügelten Affen hineilten um sie zu trösten,
wie lässt sich das ohne das Nachvollziehen des Leids, also Empathie, begründen?

Empathie bzw. Einfühlungsvermögen scheinen also recht sicher angeboren und natürlich zu sein.

Jetzt musste mal eben nachgucken wie wir darauf gekommen sind...
Da ging es um angeborenes Verhalten bei Menschen und/oder Tieren...

Das Experiment kenne ich, würde aber davon ausgehen, dass der besagte Primat nicht isoliert aufgewachsen ist und einem Sozialisierungsprozess ausgesetzt war.
Egal wie, in Obhut von Menschen oder in einer Gruppe seiner Art.
So ganz überzeugt bin ich noch nichtdavon das dieses Verhalten angeboren ist...

Den Affen hatte ich aber schonmal irgendwo in einer Diskussion angesprochen um zu belegen dass Altruismus auch bei Tieren vorkommt...

Gruss Grubi

Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Da liegt der Haken.
Du verwechselst EQ mit Empathie.
Man kann sich der Gefühle seiner Umwelt bewusst sein und trotzdem
aus Sachzwang oder innerer Überzeugung dagegen entscheiden und handeln.

Alo

Geheimer Meister
11. April 2011
498

Da liegt der Haken.
Du verwechselst EQ mit Empathie.
Man kann sich der Gefühle seiner Umwelt bewusst sein und trotzdem
aus Sachzwang oder innerer Überzeugung dagegen entscheiden und handeln.
Ähm nein, ich verwechsle es nicht.
Empathie ist ein entscheidender Bestandteil eines EQ-Tests.
Genau wie z.B. logisches Zusammenhangsdenken in IQ-Tests.

Jetzt musste mal eben nachgucken wie wir darauf gekommen sind...
Da ging es um angeborenes Verhalten bei Menschen und/oder Tieren...

Das Experiment kenne ich, würde aber davon ausgehen, dass der besagte Primat nicht isoliert aufgewachsen ist und einem Sozialisierungsprozess ausgesetzt war.
Egal wie, in Obhut von Menschen oder in einer Gruppe seiner Art.
So ganz überzeugt bin ich noch nichtdavon das dieses Verhalten angeboren ist...

Den Affen hatte ich aber schonmal irgendwo in einer Diskussion angesprochen um zu belegen dass Altruismus auch bei Tieren vorkommt...

Gruss Grubi
Ich glaube das resultiert einfach aus eigenen Erfahrungen heraus man sieht wie es einem anderen geht
und erkennt einen Zusammenhang zu eigenen Erfahrungen.
Und ich glaube das dieses Zusammenhangs-Denken angeboren ist.
Der Affe hätte das Gefühl der Nuss auch nachempfunden wenn isoliert aufgewachsen sit vermute ich,
vorausgesetzt halt er hat diese Erfahrung selber vorher gemacht.

Jemand der weiß das er wenn er weint traurig ist wird also auch meist darauf schließen das ein anderer traurig ist wenn er dieser jemand weint.

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113

High, KTGR
hier ist wieder das alte Lästermaul.
"Du bist ein Teil Gottes...dieses Teil ist von Gott getrennt worden."(KTGR)
Wieso?

Betrachte das ganze als etwas was 100% ist.
Wenn sich ein Teil davon aus freiem Willen trennt dann hat es ein Eigenleben.
Es entwickelt sich zu etwas neuem. Dass hängt davon ab das die Emotionen des Teils welches sich getrennt hat eine Eigenständigkeit entwickeln.
Dieses Teil lernt neues dazu, was es nicht konnte als es zum 100% gehörte. Ob positiv oder negatic lassen wir mal stehen...es kommt nur auf das "Lernen" an.
Je mehr es lernt desto "freier" fühlt es sich.
Bis eine Tages etwas passiert was nicht so einfach zu lösen ist.
Dann fragt ein Mensch meistens jemandem um Rat.
Die Wissenschaft nennt diese Situation Versuch (Trennung/Vermischung) und Erklärung (etwas daraus lernen)...die Gläubige nennen es Glauben.
Beides spielt einen großen Teil in unserem Leben. Man kann nicht ohne irgendeinen Glauben auskommen...sei es auch der Glaube nach eine bessere Zukunft.
Auch ohne Wissenschaft kann man nicht auskommen...sei es auch nur die Frage "warum"...
Wenn die Zeit kommt wo das losgelöste Teil das Ganze wieder trifft dann kommen diese beide zusammen....jedoch wird das kleine Teil nie wieder genauso werden wie es war vor der Trennung.

EQ und IQ....

Nach Plato wird das menschliche Handeln von drei Faktoren gesteuert.

1. Gefühl
2. Verstand
3. Triebe.

Das Gefühl greift zu 90% in das Handeln ein, der Verstand zu 8% und die Treibe zu 2%.
Ihr sieht also das egal wie man vorgeht des Gefühl fast immer die Oberhand hat.

Ein gewisser Masslow hat das Ganze dann wie eine Pyramide gezeigt.
Zuerst kommen beim Menschen
die Grundbedürfnisse (Gefühle wie dass vom Hunger, Durst, Atmen, Schlaf)
dann die Sicherheit (Gefühle wie Haus bauen, Kleidung tragen)
dann das Soziale (Familie gründen, Freunde haben, Karriere)
dann die Anerkennung (Loben, Ehren, Auszeichnung)
und dann die Selbstverwirklichung (sich selbst finden, am Ziel ankommen, sich selbts bestätigen).

Man muss sich das ganze als eine Pyramide vorstellen wo ganz unten die Grundbedürfnisse stehen.
Fehlt eins der Teile kann man nicht ins nächste übergehen..oder eben sehr schwer.
Und alles hat etwas mit Gefühle zu tun.
Wenn jemand behauptet er lässt sich nicht von Gefühlen leiten dann hat er das schon getan...
Denn wenn man nichts an die Art und Weise wie man handelt zulässt dann schließt man sich in sich hinein...also auch ein Gefühl!

Deshalb kann der EQ eines Menschen nicht gemindert werden nur weil der IQ wächst...
Nur die eigene Unterdrückung (was auch ein Gefühl ist) wird größer.

Zuletzt bearbeitet:

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488

[otop]
Schöne Definition von 'Frieden'. Ist halt mehr als 'nur' die Abwesenheit von Krieg.
GOTT HAT 7 MILLIARDEN NAMEN, doch was ist ein alles überschreitendes gehirn? gibt es einen
EIGENEN gedanken? wie werden meine gedanken vernetzt, auch mit hilfe der netzwerke? wer wirkt
wie auf die netzwerke ein, wer erweitert sie, wer verengt sie, was passiert hier im forum?
http://www.youtube.com/watch?v=oyo_oGUEH-I
eine neue art zu denken, jenseits von vorgegebenen hierarchien, die daran scheitern müssen.
deshalb ist prof. dr. peter kruse gegen die begrenzung durch ACTA. wo finden wir die räume
für diese art zu denken? sind wir hier schon soweit? oder gibt es ausschluss, statt erweiterung?​
[/otop]

Offtopic versteckt, eingebundenen Film durch Link ersetzt. Jg, Mod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.826

Prometheus, für Deine ständigen Beiträge am Thema vorbei, und für das unerwünschte Einbinden von Filmen, gibt es jetzt drei Tage Bedenkzeit.

Jäger, Mod

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

High, KTGR
O.K., das haste ja mit dem Teil gut erklärt, aber warum ist es denn getrennt worden(+ wer hat es von GOTT getrennt)?
Um zu lernen? GOTT ist allwissend!

Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582

hi alo

du redest von sozialer intelligenz

das hat aber nichts mit dem IQ zu tun

gruß

Ähnliche Beiträge

Oben Unten