Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Na, KTGR, erzähl das mal den Amis, dass man wg. Geld etc. innen Krieg zieht, da geht es gegen das Böse(Kommunisten/Schurkenstaaten/Terroristen), "with god on our side"(Bob Dylan).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Na, KTGR, erzähl das mal den Amis, dass man wg. Geld etc. innen Krieg zieht, da geht es gegen das Böse(Kommunisten/Schurkenstaaten/Terroristen), "with god on our side"(Bob Dylan).
Dummerweise stimmt das, A-roy. So ein Durchschnittsamerikaner hat ein Bild der USA im Kopf das vielleicht vor 80 Jahren mal einigermaßen gestimmt hat, nämlich, daß die USA weltweit für Frieden und Freiheit eintreten - und kombiniert das mit einem naiven Sendungsbewußtsein, daß man der Welt das Heil USA style bringen müsse. Ist ein typisches Problem großer Länder, daß man den Rest der Welt nicht wirklich wahr nimmt, und eine Folge von Zufriedenheit (Wohlstand!) daß man sich auch nicht um ein genaueres Bild bemüht.
Ich hatte mehrmals das Vergnügen zu erleben wie so ein Mittelwestler, in Europa angekommen, eine enorme Verunsicherung erlebt und sich regelrecht desorientiert vorkommt.
Schadet ja nicht :D
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Sorry, KTGR, bis jetzt konnte ich mich davor hüten, auch noch youtube per Lap zu nutzen, sitze eh zu viel Zeit davor.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Sorry, KTGR, bis jetzt konnte ich mich davor hüten, auch noch youtube per Lap zu nutzen, sitze eh zu viel Zeit davor.

Ich sage dir nur eins...

Moderator: Nennen sie mir einen Staat der mit "U" anfängt....

Passanten: Utah...? Ugoslavien...?

Moderator: Sie leben in einen davon...

Passant: Eh?

Moderator: U.S.A...vielleicht?

Passant: Oh! Jaaaaaa Stimmt! Ha ha ha ha...
 

Afferl

Geselle
30. August 2012
27
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Da muss ich die Leute aber ein bisserl in Schutz nehmen. Ich habe selbst beruflich und privat Umfragen mit der Kamera gemacht - plötzlich gefragt und in eine Kamera blickend sagen die Leute die lustigsten Dinge. :) Da ist viel "Überrumpelung" dabei, das sollte man mit Vorbehalt sehen ;)
Im Übrigen verwehre ich mich dagegen, dass die USA vor 80 Jahren Freiheit verbreitet haben. Bereits die Kriege im 19. Jhdt gegen die Phillipinen, Kuba, Spanien, Kolumbien etc. waren teilweise sehr brutal und eigentlich immer zum Ziel des wirtschaftlichen und politischen Machtgewinns. (Hab jetzt die US-Kriege nicht so im Kopf, aber sie waren viele und oft recht grausam).
Auch auch Aussagen wie "ohne Religion hätte es den 30 jährigen Krieg nicht gegeben" halte ich für stark vereinfacht. Es lassen sich ja auch andere moralische Gründe als Religion vorschieben ;) Und ohne Hilfe des katholischen Frankreich hätten die Protestanten einen schweren Stand gehabt - Frankreich hat die Protestanten aber sicher nicht aus religiösen Gründen unterstützt ;)
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Afferl schrieb:
Auch auch Aussagen wie "ohne Religion hätte es den 30 jährigen Krieg nicht gegeben" halte ich für stark vereinfacht. Es lassen sich ja auch andere moralische Gründe als Religion vorschieben ;) Und ohne Hilfe des katholischen Frankreich hätten die Protestanten einen schweren Stand gehabt - Frankreich hat die Protestanten aber sicher nicht aus religiösen Gründen unterstützt ;)

Nenne mir bitte einen Krieg der aus religiösen Gründen entfacht ist...
Und ich gehe sogar noch weiter....
Nenne mir einen Krieg der aus Humanitären gründen entfacht ist?
Aus reine Menschlichkeit....
Oder als etablieren einer Demokratie...

EINEN!


Und du wirst sehen dass überall entweder Gier oder Macht oder Land/Ressourcen dahinter gesteckt haben...
So wie bei den Krieg um Troja...von wegen schöne Helena...undsoweiterundsofort!!!!

Das mit der Religion ist ein Märchen...ein Vorwand, ein Strohmann...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Soweit mir die Sachlage bekannt ist gibt es rund um die Welt aktuell recht viele religiös motivierte Kriege. Natürlich kann man immer sagen da will eine Gruppe Menschen Macht, aber die Errichtung eines Gottesstaates, Kreuzzüge, ... usw. nutzen doch recht eindeutig und stark religiöse Motive.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Soweit mir die Sachlage bekannt ist gibt es rund um die Welt aktuell recht viele religiös motivierte Kriege. Natürlich kann man immer sagen da will eine Gruppe Menschen Macht, aber die Errichtung eines Gottesstaates, Kreuzzüge, ... usw. nutzen doch recht eindeutig und stark religiöse Motive.

"Nutzen" ist das Zauberwort!

Es sei denn du glaubst das wir schon ein Raumschiff mit den Namen "Enterprise" haben das mit WARP Geschwindigkeit fliegen kann.
Dabei sind es nur Kulissen die wir "nutzen" um eine futuristische Welt zeigen zu können.
Wir nutzen vieles um vieles zu machen.

"Er behauptete Gott hat ihn/sie zu dieser Tat befohlen"

Kennst du diesen Satz?

Es gibt zwei Arten zu fragen wenn es um Krieg geht.

1) Warum gibt es einen Krieg
2) Wie gibt es einen Krieg.

Auf das "warum" sage ich: Gier, Macht, Neid, Hass...
Auf das "wie" sage ich: Durch eine Lüge, durch falsche Tatsachen, durch Religion, durch humanitäre Hilfe, durch Demokratieerhalt....u.s.w.

Aber alles ist, und bleiben wir sachlich...für Macht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.607
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

... und Du weißt das die Taliban garnicht wirklich vordergründig einen Gottesstaat errichten wollen weil?
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Weil...egal was du denen an die Schuhe schieben willst...sie nicht einen Aufstand (Krieg) angefangen/gemacht haben.

Mag sein dass deren Kultur nicht auf "westliche Ansichten" aufgebaut ist jedoch war sie so aufgebaut wie sie war...Jahrhunderte lang!
Sie vertrauen auf das Wort ihres Gottes..aber sie haben kein Nachbarstaat angegriffen um auch dort ihre Religion zu verbreiten.
Ihrer Ansicht nach gehören "Fremde" nicht in ihre Weltsicht...vor allem Fremde die man nicht eingeladen hat!
Ihr Gott sprach zu ihnen und teilte seine Ansichten...
Sie folgten ihren Glauben so gut es ging. Dabei sollten wir nicht vergessen das auch ein Teil Bildung mit in den Glauben gehört...
Diese Leute hatten nie Zeit sich eine Bildung zu verschaffen...es gab fast immer Krieg...und deren Gott ist für sie das Gesetz.
Egal was dieses Gesetz aussagt...einen Angriff, aus ihrer Seite, gab es nie!

Mag sein das so eine Welt für uns eigenartig vorkommt. Ist sie es aber auch?
Wir sind auch durch diese Zeit gegangen...Kirche, Staat, Feudalismus, Könige, Gesetze, Wahlrecht/Rechte überhaupt für Frauen...
Wir sind mittels Philosophie und technischen Fortschritts "durch"...
Ich sage nicht wir haben uns weiterentwickelt...dazu ist die Zeit zu kurz gemessen...aber verändert haben wir uns allemal.
Nun so herab würdigend auf die Taliban zu schauen und zu sagen: Die sind aber so was von un-zilvilisiert!
Ist falsch!
Dabei wollen sie nur keine ungeladene Fremden (die ihnen auch noch ihre Ressourcen klauen) sehen!

Und nicht vergessen "Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt"...
Vor allem wenn man angegriffen wird!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Märchen bitte nur den Kindern erzählen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

"Den Taliban" geht's in der Gesamtheit auch nur darum, die vorhandenen Rohstoffquellen zu ihrer eigenen Vorstellung auszunutzen. Und zu den "Rohstoffquellen" gehört auch der Mensch.....

Natürlich wird es unter "den Taliban" auch Menschen geben, die ehrlich glauben "das Paradies auf Erden" verwirklichen zu können, wenn man notfalls mit Gewalt "das Gesetz Gottes durchdrückt". So eine Ansicht gibt's unter fanatischen Christen und sogar unter Baha'i auch. Nur das "mit Gewalt durchdrücken" ist halt nicht "der richtige Weg"; was angesichts der tatsächlichen tagtäglichen Gewalt, auch der Gewalt der Medien, nur schwer zu begreifen ist.
 

KTGR

Erhabener auserwählter Ritter
2. März 2011
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Märchen bitte nur den Kindern erzählen.

Ich hasse Einzeilige Beiträge.

Erzähl mal...wo ich "falsch" liege...
Mich macht es mehr Spaß zu diskutieren als Recht zu haben.
Vielleicht liege ich mit meinen Argumenten wirklich falsch, was öfters passieren kann, aber so eine Antwort hilft keinem.
Mir nicht= Ich weiß nicht wo ich falsch liege.
Dir nicht= Als ob du keine Argumente hast und nur ein Mitläufer bist mit dem was im TV ausgestrahlt wird...
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Beides könnte nebeneinander stimmen. Also, dass es tatsächlich einen Gott und dass das, was wir glauben, einzig unserer Vorstellung entspringt.

Festzustellen ist, dass zur jeder Zeit und an jedem Ort Menschen Religionen erschufen. Und zwar völlig unabhängig von einander und meisten teils mit so unterschiedlichen Aussagen, dass nicht alle Vorstellungen nebeneinander stimmen können. Statistisch gesehen kann man jede einzelne Religion durch die Aussagen der anderen Religionen widerlegen und sich dabei auf eine Mehrheit stützen. Das ist ein starker Hinweis darauf, dass die heute bekannten Religionen nur der Vorstellung der Menschen entspringen. Es verneint aber streng genommen nicht die Existenz eines Gottes. Dieser mag als Schöpfer des Universums vorhanden sein, er/sie/es hat sich aber noch nie einen Menschen direkt offenbart. Die Nichteinmischung Gottes deckt sich mit unseren täglichen Beobachtungen.

Gleichzeitig finden sich aber auch viele Wissenschaftler, die bei der Erforschung des Istzustandes immer wieder an einen Punkt gelangen, wo sie in den Naturgesetzen eine derart ästhetische Struktur vorfinden, dass sie nicht an Zufälle glauben mögen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo BigBrain,
daß Wissenschaftler immer wieder überall dort, wo sie an die Grenzen ihrer Forschungsmöglichkeiten stießen, einen Gott vermuteten, ist natürlich durch die Geschichte hindurch zu beobachten gewesen. Genauso bekannt ist es, daß nachfolgende Forschergenerationen diese Grenzen dann weiter nach "hinten" verschoben haben. Früher nahmen wir an, Gott sei für XY (Krankheiten, Blitze, Erdbeben, Artenvielfalt) verantwortlich gewesen, heute gibt es durch Fakten gestützte Erklärungsmodelle, die ohne einen (unbewiesenen) göttlichen Platzhalter auskommen. Wo heute noch (auch von intelligenten Menschen) ein Gott vermutet wird, mag es morgen schon eine Erklärung geben. Einen Gott zu postulieren, ist das Ende aller Erklärungsversuche; was würden wir heute wissen, wenn wir uns jemals damit zufrieden gegeben hätten?
Das Menschen zu jeder Zeit und überall immer wieder einen Gott vermuteten wird darauf zurückzuführen sein, daß wir alle die gleichen großen Hirne haben, die ständig nach Mustern suchen und belohnende Stoffe produzieren, wenn wir sie zu finden geglaubt haben - einfach ausgedrückt.

Gruß
mmkretsch


- - - Aktualisiert - - -
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Willkommen im Club, BigBrian!

Was die Religionen widerlegen, ist die irrige Tradition und Theologie die sich im Laufe der Jahrhunderte der jeweiligen Vorgängerreligion entwickelt hat - bis dann die nächgste Religion offenbart ist, die ebenfalls mit den Missverständnissen aufräumt. "Von aussen betrachtet" erscheint da ein Gegensatz; Beispiel Christentum und Islam: Im Christentuim wird die Bergpredigt mit dem Friedenswusch hochgehalten, im Islam scheint ein "Gesetz Gottes" zu regieren, dass nun so gar nicht friedlich erscheint. Das Probvlem: Die Bergpredigt ist nicht so friedlich wie sie gerne verklärt erscheint, und das "Gesetz Gottes" im Islam auch nicht gar so kriegerisch, wie es selbst von Muslimen dargestellt wird. Beide Kerne beider Religionen ergänzen sich - was natürlich weder Christen, noch Muslime wahrhaben wollen.....

Die "Eigenschaftsbeschreibungen" Gottes in den Religionen sind vielfältig; eine alten buddhistischen Legende nach "geht die Welt unter, wenn der Mensch die 999 Billiarden Eigenschaften (Namen) Gottes entschlüsselt". Im At haben wir einen "belohnenden" und "strafenden" Gott, im Christentuim einen "erlösenden, barmherzigen" Gott, im Islam einen "fordernden" Gott und in der Baha'i-Religion einen "gerechten" Gott. Alle vier Gottesbilder spiegeln nur verschiedene Eigenschaften ein- und desselben Gottes wider; der "JHWH" der Juden ist kein anderer Gott als der "Vater" der Christen oder "Allah" der Muslime (Baha'i ist es ziemlich egal wie man Gott nennt).

Das Problem in allen Religionen und auch ausserhalb der Religionen ist der Versuch, über die Eigenschaften Gottes Gott zu defenieren. Kurz gesagt: Das geht nicht. Eine Pflanze kann vielleicht "merken" dass da "etwas" ist was sie mit Nährstoffen und Wasser versorgt, kann aber aufgrund ihrer physischen Struktur nicht "sehen" ob das "ein Gott" oder "ein Mensch" oder "die Natur" ist, schlicht und einfach deshalb weil die Pflanze nicht das komplexe Bewusstsein besitzt um solche "Betrachtungen" anzustellen. Für das Tier ist der Mensch auch nur ein Tier - für meinen Kater bin ich vermutlich "der Speizalkater" (der weiss wie die Futterdose auf geht...:D); das ich als Mensch ein komplexeres Bewusstsein als ein Tier habe, weiss der Kater nicht - und es kümmert ihn auch nicht. Und ganz ähnlich ist das mit dem Verhältnis "Gott-Mensch" - ich habe nicht das notwendige komplexere Bewusstsein um Gott als Gott zu "erfassen"; ich werde es als Mensch nie haben. Im Unterschied zum Kater (oder Schmusehund, oder, oder, oder...) reicht mein Bewusstsein aber dafür aus um Gott nicht als eine Art "Übermensch" anzusehen..... ich schenke mir also den Versuch Gott zu definieren, weil ich genau weiss das meine beschränkten intellektuellen Fähigkeiten dafür nicht ausreichen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo ThomasausBerlin,
eine Gottesvorstellung, die nicht definierbar ist, ist verzichtbar. Einen Gott ohne Eigenschaften gibt es für uns erst recht nicht. Du gibst deinem Kater eine Dach über dem Kopf, gibst ihm zu essen und sorgst dich auch ansonsten um seine Bedürfnisse - er mag dich für einen Gott halten. Oder er hält SICH für einen Gott, dem du huldigst.

Gruß
mmkretsch
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

"er/sie/es hat sich aber noch nie einen Menschen direkt offenbart"(Big Brian)
Brennende Dornbüsche, die sprechen, zählen nicht?
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo a-roy

Schau - just als ich deinen Satz las, klingelte mein Telefon. Ich sprach dann in dieses Gerät und hörte eine Stimme aus diesem Gerät.
Sofern ein brennender Busch nicht Gott selbst ist, ist es eine indirekte Kommunikation wie auch beim Telefon. Streng genommen weiß ich in beiden Fällen nicht, wer mit mir spricht. Außer natürlich, ich erkenne eindeutig die Stimme. Dazu müsste ich diese aber zuvor direkt gehört haben.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo BigBrain,
daß Wissenschaftler immer wieder überall dort, wo sie an die Grenzen ihrer Forschungsmöglichkeiten stießen, einen Gott vermuteten, ist natürlich durch die Geschichte hindurch zu beobachten gewesen.[....]

Angenommen, deine Aussage stimmte zu 100 %, dann stellt sich folgende Frage: Warum ist das so? Warum dürstet es den Menschen derart nach Religion? Eine Evulotion, die Schwächen gnadenlos wegseletiert, hat ausgerechnet diese übersehen?
Die beste Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, lautet: Wir sind deshalb auf der Suche nach Gott, weil er so möchte.


Bitte die Zitier-Regeln berücksichtigen. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten