D
Daniel Israel
Gast
AW: Gott ist anders
Schlimm, solches Wunschdenken.
Schlimm, solches Wunschdenken.
die richtigen Werte sind in dir drin und du kannst nur nach ihnen leben wennn du auf dein Herz hörst und nicht immer schön dumm der Masse hinterherläufst.....
also ganz allein in einem selbst reicht nicht ganz - man muss sich schon auch diskursiv mit seiner Lebenswelt auseinandersetzen
@ 20-10........... Missionieren??? hast du n neues Wort gelernt oder wie??? )) mein Beitrag hat mit missionieren ÜBERHAUPT NICHTS zu tun; es ist eher eine Art, die Menschen an das erinnern, was sie eigentlich in ihrem Inneren wissen!!! (in meinem ersten Beitrag steht nichts, was nicht jeder Mensch irgendwie weiß)
Aber wisst ihr was euer Problem ist? ; Ihr WOLLT garnicht darüber nachdenken, wie man Probleme löst, weil ihr garkeine Probleme seht.... Ihr geilt euch daran auf, den ganzen Tag im Forum zu sitzen und wie "Politiker" um den heißen Brei herumzureden... Egal was jemand sagt, es ist erstmal Scheisse! Ihr seid garnicht interessiert an der Lösung eines sehr wichtigen Problems!
Das find ich irgendwie traurig (gerade, diejenigen die sich hier "Moderatoren" nennen, sollten etwas mehr Klugheit an den Tag legen und nicht alles in den Dreck ziehen, worüber sich Menschen wirklich intensiv Gedanken machen...) Für mich ist ein Forum, wo Menschen von anderen Menschen lernen, Erfahrungen austauschen, usw. und nicht ein Schlachtfeld wo jeder dem anderen beweisen muss, was er alles weiß....
Unabhängig davon das ich deinen Einwand für richtig halte, bin ich nicht sicher ob man das so als objektive Wahrheit stehen lass kann. Die un- und unterbewußten Anteile in uns können ja unterschiedlich groß sein. Auch ist es strittig ob es ein kollektives Unterbewußtes geben könnte (z.B. C.G Jung). Von daher könnte es also sein das wir in uns einen Moralkodex herumtragen.
Muß aber nicht.
1. mensch kann nicht beweisen, dass es einen gott gibt.
2. mensch kann nicht beweisen, dass es keinen gott gibt.
3. ich weigere mich, mich von dir in einen topf mit anderen christen werfen zu lassen.
Ich bin da ambivalent: ich bin ja ein grosser anhänger von tim leary+seiner schaltkreistheorie.
gleichzeitig mach ich ja chakraarbeit.
ich hab mich auch mit taoistischer-buddhistischer filosofie beschäftigt.
aber: ich brauche einen gott. das leben als 'einfach so' zu sehen, sinnentleert, das würde mich ganz schön runterziehen.
ich stelle mir vor(bilde mir ein), dass jedes lebewesen auf diesem planeten eine aufgabe zu erfüllen hat. das gibt mir für mein leben mut, weiter zu machen. :-D
@a-roy
Ich komme nach reiflichem Überlegen (bis jetzt) zu einem agnostischen Standpunkt. Wie man zu Atheismus oder Theismus kommen kann ausser durch ein Dogma bzw. Glauben weiß ich nicht. :gruebel:
[Edit]
Wie man also dogmatischen Atheismus unter "freidenken" einstufen können soll verstehe ich auch nicht
[/Edit]
Und dann schlägt ein grosser Meteorit ein, und alles war für die Katz. Für mich ist jedenfalls die Ewigkeitskomponente imens wichtig.
Theismus schließt aktiv andere Denkmuster und Begründungen für Verhalten und Handeln aus. Atheismus schließt nur die Focussierung auf ein Gottesbild als (alleiniges)Mittel zur Begründung von Sinn aus - läßt demnach Freiraum für freies denken
@a-roy
Ich komme nach reiflichem Überlegen (bis jetzt) zu einem agnostischen Standpunkt. Wie man zu Atheismus oder Theismus kommen kann ausser durch ein Dogma bzw. Glauben weiß ich nicht. :gruebel:
[Edit]
Wie man also dogmatischen Atheismus unter "freidenken" einstufen können soll verstehe ich auch nicht
[/Edit]
Solange etwas behautet wird, muss man davon ausgehen dass es stimmt, bis da Gegenteil behauptet wird, nicht? :gruebel: Und warum glauben eigentlich die meisten Völker an igrendwelche Götter, haben eine Schöpfungsgeschichte (oftmals auch sehr ähnlich) etc?
Solange etwas behautet wird, muss man davon ausgehen dass es stimmt, bis da Gegenteil behauptet wird, nicht?
Dann erklär doch du mal die Welt mit deinem beissend rationalen, vorurteilsfreien illuminierten Verstand; aber bitte alles wissenschaftlich nachvollziehbar, zusammen mit den dafür nötigen "Beweisen". Oder seid ihr in eurem Orden noch nicht ganz so weit? Aber vielleicht werdet ihr ja auch systematisch so weit unten gehalten, damit man auch immer schönes Kanonenfutter für den Teufel hat.