Calileo schrieb:@arius: was ist deiner meinung nach der unterschied zwischen erde, paradies und himmel. also erde, da sind wir. paradies soll eine geistige zwischenebene sein. und im himmel ist alles perfekt?
Wie ich schon sagte, ich will ins paradies, nicht in den himmel. also was ist da anders als im himmel?
Calileo schrieb:willst du andeuten, dass es zwei böse Wesen gibt
Calileo schrieb:Du bist dem Luzi schon begegnet
arius schrieb:Selbstverständlich liebt Luzifer sein Spiel der Verwechslung und Täuschung, der es schafft, die wirklichen Verhältnisse zu pervertieren.
arius schrieb:Er hat dann ein geistiges Schild als Schutzpanzer!
Um es mit deinen Worten auszudrücken:Nein, will ich nicht! Lies meinen Beitrag bitte noch einmal!
Kannst du nicht vielleicht 'mal Klartext reden?
Wie kommst du darauf, dass Jesus Yehoschua heisst?noch mit Yehoschua!
kannst du?Du wirfst mir mangelnde Reife vor? Junge, du könntest noch nicht einmal den Truthahn-Gegenfluch vernünftig ausführen
Calileo schrieb:Um es mit deinen Worten auszudrücken:Tarvoc schrieb:Nein, will ich nicht! Lies meinen Beitrag bitte noch einmal!
Tarvoc schrieb:Kannst du nicht vielleicht 'mal Klartext reden?
Calileo schrieb:Wie kommst du darauf, dass Jesus Yehoschua heisst?
Calileo schrieb:kannst du?
Calileo schrieb:Kann ich auch innerhalb der geistigen Ebenen auftseigen, ohne auf die Welt zu kommen?
Die Frage war auch nicht an dich gerichtet!Calileo hat folgendes geschrieben:
Kann ich auch innerhalb der geistigen Ebenen auftseigen, ohne auf die Welt zu kommen?
Die Frage macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn...
aha. Sieht ganz so aus, als wollest du Allah und Yahwe unterstellen, dass sie quasi das Duo-Paar alias Satan seien. hm. Sehr einfallsreich!Das ist aber nicht der Luzifer, den kennenzulernen ich bereits die "Ehre" hatte... gibt's zwei von der Sorte?
Deine Beschreibung passt imho mehr auf Yahwe oder Allah...
Calileo schrieb:Sieht ganz so aus, als wollest du Allah und Yahwe unterstellen, dass sie quasi das Duo-Paar alias Satan seien.
Calileo schrieb:sry aber dann wärest du wohl schon tot!
Calileo schrieb:Du scheinst die geile Fantasy Story von Gott und dem Fall des Menschen durchwegs abzulehnen.
Calileo schrieb:Aber auf der anderen Seite bist du ein richtiger Fantasy Freak!
Calileo schrieb:Mehr anonyme Wesen halt.
Calileo schrieb:Ich hab da nicht ganz den Durchblick.
Calileo schrieb:Ich will auf keinen Fall arius verteidigen, dessen Theorie auch noch eine Lücken hat, wie mir scheint. Aber hey, wärst du vielleicht so nett und würdest mir vielleicht verraten, was all die magischen Anspielungen auf Verfluchungen [...] bewirken sollen?
Calileo schrieb:"alles ist gut"
Er ist eine Vorstellung?Du gehst immer noch von Mächten aus, die ausserhalb der menschlichen Psyche existieren.
Luzifer ist kein Ego, keine Wesenheit und kein Geist.
Die Grenze zwischen Fantasie und Wahrheit ist manchmal sehr unscharf. Ich versuche eben dies zu definieren: die Wahrheit.Du nennst es Phantasie, ich nenne es Psychologie.
und auf Deutsch?Das ist kein guter Wind, der keinen Geist verwirbelt.
Dabei solltest du einfach den Überblick bewahren! Was ist der Punkt deiner Weltanschauung? Gibt es überhaupt einen Punkt oder gibt es nur Fragezeichen?Bewirken... eine gute Frage. Erst einmal sind sie natürlich von meinem Standpunkt aus betrachtet "wahr". Ich habe tatsächlich schon Yehoschua und die Anderen invoziert. Allerdings variieren meine möglichen Erklärungen für diese Phänomene, da ich es vermeiden will, mir ein singuläres Weltbild zuzulegen, und stattdessen so viele verschiedene Erklärungen und "Weltbilder" wie möglich in Betracht ziehe, um meinen Geist von singulären Vorstellungen total zu befreien (wie es auch die Kabbalisten, die Buddhisten und die Diskordier anstreben).
In unseren Köpfen oder wie?Es gab einen "Fall des Menschen".
Calileo schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass sich alles in unseren Köpfen abspielt.
Calileo schrieb:Du betrachtest die Welt nicht religiös
Calileo schrieb:nicht esoterisch
Calileo schrieb:du betrachtest sie psychologisch
Calileo schrieb:philosophisch.
Calileo schrieb:Er ist eine Vorstellung?
Calileo schrieb:Die Grenze zwischen Fantasie und Wahrheit ist manchmal sehr unscharf.
Calileo schrieb:Ich versuche eben dies zu definieren: die Wahrheit.
Calileo schrieb:und auf Deutsch?
Calileo schrieb:Dabei solltest du einfach den Überblick bewahren!
Calileo schrieb:Was ist der Punkt deiner Weltanschauung?
Calileo schrieb:oder gibt es nur Fragezeichen?
Calileo schrieb:In unseren Köpfen oder wie?
Dieser Satz hat ein Fragezeichen und ist folglich eine Frage!
Mit Fall ist nicht Fall im Sinne von Fall/die Akte/das Ereignis gemeint, sondern Abfall i.S.v. runter fliegen! Also: sind wir aus dem Himmel runter geflogen auf die Erde? (Fragezeichen!)Naja, ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Eigentlich gab es mehrere "Fälle", und jeder war eigentlich im Nachhinein betrachtet etwas "Positives", weil er den Menschen voranbrachte.
Der erste "Fall" war natürlich die Bewusstwerdung. Zum ersten Mal erkannte der Mensch, dass er seine Intelligenz auch einsetzen konnte, um die Natur zu beeinflussen, anstatt nur von ihr beeinflusst zu werden. Dies fand statt in der neolithischen Revolution. Die bezeichnende religiöse Vorstellung ist der Animismus. Dies ist das, was die Bibel als "Ursünde" bezeichnet: Die primäre Erkenntnis.
Der zweite "Fall" war die Hochkultur und fand statt in der Frühistorie (also ca. 4000 v.Chr.). Die Leute fanden heraus, dass Ackerkulturen weniger produktiv waren als städtisch organisierte Kulturen. Daraus bildete sich der erste primitive "Staat", das erste Monopolsystem, etc. Die bezeichnende religiöse Vorstellung ist der Polytheismus.
Der dritte "Fall" war die Imperialisierung und fand zum allerersten Mal richtig unter Pharao Echnaton im alten Ägypten statt, setzte sich aber erst in Griechenland und Israel und später ganz besonders in Rom durch. Die bezeichnende religiöse Vorstellung ist der Oligo- bzw. später der Monotheismus.
Der vierte "Fall" war die Erfindung des Buchdrucks und die daraus (allerdings mit zeitlicher Verspätung) entstehende Aufklärung, aus der (wieder mit zeitlicher Verspätung) Säkularismus, "Demokratie" und Industrialisierung hervorgingen. Die bezeichnenden religiösen Vorstellungen sind der Agnostizismus und der Atheismus oder wie Nietzsche sagen würde, der Nihilismus.
Der fünfte "Fall" steht kurz bevor mit der Perfektionierung globaler Kommunikation, die ein ganz neues Gesellschafts- und Denksystem notwendig und möglich machen wird. Die bezeichnende religiöse Vorstellung ist der humorvolle psychologische Pantheismus, aus dem schließlich die Transzendenz aller religiösen und weltanschaulichen Vorstellungen hervorgeht.
Allerdings ist dies natürlich auch wieder nur ein Modell und erhebt daher keinen Anspruch auf totale Wahrheit oder Vollständigkeit.
Immer mal wieder gern zitiert:Kommt darauf an, was du unter "Religion" verstehst.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ReligionBevölkerungsgruppen in langen Traditionen, aber auch von Individuen neu entwickelte, kultivierte, gemeinsame oder persönliche Glaube an das über die direkt erfahrbare Existenz Hinausgehende, zumeist an eine oder mehrere übernatürliche (persönliche oder unpersönliche) transzendente Wesenheiten (Gott) oder Prinzipien (z.B.Dao), gewöhnlich verbunden mit einer Heilslehre, Symbolsystemen und Ritualen.
wahr ist! Heute wird Esoterik aber weniger im Sinne von Geheimlehre verwendet. Lass mich meine Frage reformulieren (!):Jaein. Das, was man gemeinhin "Esoterik" nennt, ist für mich ein Teilgebiet der Psychologie.
Esoterik als Elitarismus (von eso-teros, innerer Kreis) ist jedoch absolut abzulehnen! Der wahre Erleuchtete denkt nicht elitär.
erkläre sublimale Vorstellung!Kann man so sagen. Allerdings eine kollektive, bzw. z.T. kollektiv-sublimale Vorstellung.
Dafür liebe und hasse ich die Sprache. Mit der Sprache werden wir die Wahrheit nie ausdrücken können. Denn in jenem Moment, wo du "etwas" in das allgemeine System der Sprache drückst, gehen Informationen verloren. Die Sprache kann also nur eine Annäherung an die Wahrheit sein.Die Grenzen zwischen Fantasie und Wahrheit existieren nur in der Fantasie (also in der Wahrheit? (jetzt bin ich auch verwirrt.)).
Gegenfrage: Wenn im Wald ein Baum fällt, es aber niemand hört, hat es dann wirklich statt gefunden?Oder anders gefragt: Glaubst du, dass der Gedanke eines Einhornes ein wahrer Gedanke ist?
Calileo schrieb:Dieser Satz hat ein Fragezeichen und ist folglich eine Frage!
Calileo schrieb:ich bin ihm persönlich begegnet
Calileo schrieb:Interessante Weltanschauung! Sowas ist mir noch nie über den Weg gelaufen. Mal was Neues!
Calileo schrieb:Mit Fall ist nicht Fall im Sinne von Fall/die Akte/das Ereignis gemeint, sondern Abfall i.S.v. runter fliegen! Also: sind wir aus dem Himmel runter geflogen auf die Erde?
Bevölkerungsgruppen in langen Traditionen, aber auch von Individuen neu entwickelte, kultivierte, gemeinsame oder persönliche Glaube an das über die direkt erfahrbare Existenz Hinausgehende, zumeist an eine oder mehrere übernatürliche (persönliche oder unpersönliche) transzendente Wesenheiten (Gott) oder Prinzipien (z.B.Dao), gewöhnlich verbunden mit einer Heilslehre, Symbolsystemen und Ritualen.
Calileo schrieb:Aber gut dass du fragst (!). Ich selber versuche von der Idee der Religion weg zu kommen. Denn der entscheidende Punkt der Religion ist für mich:
1. Dogma 2. System 3. Macht
Calileo schrieb:Nimmst du an, dass das Universum mehr ist, als das Offensichtliche?
Calileo schrieb:Gibt es das "über-materielle".
Calileo schrieb:Um es einfacher auszudrücken: Magie!
Calileo schrieb:sublimale Vorstellung!
Calileo schrieb:Mit der Sprache werden wir die Wahrheit nie ausdrücken können.
Calileo schrieb:Denn in jenem Moment, wo du "etwas" in das allgemeine System der Sprache drückst, gehen Informationen verloren. Die Sprache kann also nur eine Annäherung an die Wahrheit sein.
Calileo schrieb:Gegenfrage: Wenn im Wald ein Baum fällt, es aber niemand hört, hat es dann wirklich statt gefunden?
Calileo schrieb:1. Alles lebt!
1.1 Leben definiert sich durch Bewusstsein
Calileo schrieb:2. Die Realität ist subjektiv
Calileo schrieb:2.2 Subjektivität definiert sich durch die Tatsache, dass die Realität auf verschiedenen Realitätsschichten aufgebaut ist.
Calileo schrieb:Da aber jene, die Wahrnehmen selber Teil der objektiven Welt sind [...], ist Objektivität eine Illusion.
Calileo schrieb:Es gibt nur eine Objektivität: Gott!
Calileo schrieb:Denn Objektivität setzt voraus, dass du zu jeder Zeit und an jedem Ort über alles informiert bist.
Calileo schrieb:Das Ziel ist die Objektivität.
Calileo schrieb:Dann sind wir Gott, weil wir alles sind.
Calileo schrieb:Was meinst du Tarvoc, hab ich gut gesprochen?
An dieser Definition werden wir uns noch die Zähne ausbeissenDefiniere den Begriff "Gott".
Eine davon wäre z.B. der Diskordianismus.
Tatsächlich ist die PRINCIPIA das Werk eines zeitreisenden Anthropologen aus dem 23.Jahrhundert. Gegenwärtig bewegt er sich unter uns als Computerspezialist, Bon Vivant und Philosoph namens Gregory Hill. Er hat außerdem einige Ausgaben von Etruskischer Erotik-Dichtung übersetzt, unter einem anderen Pseudonym, und im 18.Jahrhundert war er der geheimnisvolle Mann in Schwarz, der Jefferson das Muster für das große Siegel der Vereinigten Staaten übergab.
Neulich kam ein kleiner Gnom aus der Toilette gekrochen. Seine Uhr sah aus, als käme sie aus der Schweiz, und ich nahm an, daß er aus Zürich stammte, aber man kann nie wissen. Er sprach flüssig Atlantisch und erzählte mir durch mein drittes Auge, daß das, was wir hier machen, eine gute Sache ist. "Die Welt versucht, eine sehr ernste Gegend zu werden, Grashüpfer, aber Wir wissen, daß das nicht wahr ist. Leute sind Leute. Hierarchie, Hackordnung, Ruhm, Erfolg -- das macht bloße Sterbliche noch zu Lebzeiten zu Mythen. Reißt diese Mauern ein (aber errichtet stattdessen ein paar andere, um die Normalos nicht zu sehr zu erschrecken). Verbreitet Verwirrung in das Leben der Leute, daß sie von Zeit zu Zeit mal nachdenken. Holt diese Gurus von ihr'm hohen Thron. Alles Heil Eris!"
da musst du mir aber einiges erklären, wenn du glaubwürdig bleiben willst!Ich habe das vielleicht geträumt -- schließlich spreche ich nicht Atlantisch -- aber dann war da wieder dieser Yeti-Einschlag bei ihm. Ich meine, wie fälscht man sowas? Wieauchimmer, ob da nun eine Tiefere Bedeutung in Alledem liegt oder nicht, wir sind jung, wir sind hip und wir sind urban (trotzdem wir in Salem, Oregon leben), und wir bringen dir die Principia Diskordia zum bewußtseinserweiternden Vergnügen. Aber habt nun auch wieder nicht zuviel Vergnügen, Kinder!
exakt!Redest du von Weltanschauungen? Also quasi "Realitätslandkarten"?
gute Antwort! damit wäre die Frage geklärt.Gute Frage. Ich würde sagen, ein Objekt, das auf kein anderes Objekt irgendeine Auswirkung hat und haben kann, existiert auch nicht, bzw. seine Existenz besitzt erstens keine Relevanz und zweitens keine empirische Überprüfbarkeit, womit es sinnlos wird, darüber zu reden.
Ich hol den Baum doch noch mal aus der Zauberkiste:Das ist schon 'mal definitiv falsch. Die Realität ist nicht subjektiv, sonst wäre sie nicht die Realität. Es sind lediglich alle Betrachtungsweisen der Realität subjektiv, und folgerichtig auch alle Aussagen, die über die Realität gemacht werden können.
Das Ziel ist die Objektivität.
Dann sind wir Gott, weil wir alles sind.
genau! Wir gehen auf in allemOder weil alles wir ist.
Calileo schrieb:An dieser Definition werden wir uns noch die Zähne ausbeissen
Calileo schrieb:Ich will mich ausdrücklich vom Begriff Gott wie er im Christentum verwendet wird distanzieren. Auch die poletheistischen Götter (Zeus/Jupiter, Ares, Mars, Venus etc.) sind nicht gemeint.
Calileo schrieb:Ich bin aber überzeugt, dass diese Anschauungen auch ihre Richtigkeit haben.
Calileo schrieb:Ich betrachte Gott als den Versuch, alles Leben zu ordnen.
Calileo schrieb:Den Überblick gewinnen, ausgehend von einer Idee.
Calileo schrieb:Für mich ist Gott das Zentrum der Weltseele.
Calileo schrieb:Es ist eine Energie, die ausserhalb des materiellen Universums fliesst.
Calileo schrieb:mein ich die Mitte
Calileo schrieb:die Quelle von allem.
Calileo schrieb:Dieses Zentrum steht ausserhalb von unserem Verständnis von Raum und Zeit.
Calileo schrieb:Es ist, war und wird immer sein. Denn Zeit ist eine Illusion.
Calileo schrieb:Ich erlaub mir, das mal zu zitieren:
Calileo schrieb:Tatsächlich ist die PRINCIPIA das Werk eines zeitreisenden Anthropologen aus dem 23.Jahrhundert. Gegenwärtig bewegt er sich unter uns als Computerspezialist, Bon Vivant und Philosoph namens Gregory Hill. Er hat außerdem einige Ausgaben von Etruskischer Erotik-Dichtung übersetzt, unter einem anderen Pseudonym, und im 18.Jahrhundert war er der geheimnisvolle Mann in Schwarz, der Jefferson das Muster für das große Siegel der Vereinigten Staaten übergab.
Neulich kam ein kleiner Gnom aus der Toilette gekrochen. Seine Uhr sah aus, als käme sie aus der Schweiz, und ich nahm an, daß er aus Zürich stammte, aber man kann nie wissen. Er sprach flüssig Atlantisch und erzählte mir durch mein drittes Auge, daß das, was wir hier machen, eine gute Sache ist. "Die Welt versucht, eine sehr ernste Gegend zu werden, Grashüpfer, aber Wir wissen, daß das nicht wahr ist. Leute sind Leute. Hierarchie, Hackordnung, Ruhm, Erfolg -- das macht bloße Sterbliche noch zu Lebzeiten zu Mythen. Reißt diese Mauern ein (aber errichtet stattdessen ein paar andere, um die Normalos nicht zu sehr zu erschrecken). Verbreitet Verwirrung in das Leben der Leute, daß sie von Zeit zu Zeit mal nachdenken. Holt diese Gurus von ihr'm hohen Thron. Alles Heil Eris!"
da musst du mir aber einiges erklären, wenn du glaubwürdig bleiben willst!Ich habe das vielleicht geträumt -- schließlich spreche ich nicht Atlantisch -- aber dann war da wieder dieser Yeti-Einschlag bei ihm. Ich meine, wie fälscht man sowas? Wieauchimmer, ob da nun eine Tiefere Bedeutung in Alledem liegt oder nicht, wir sind jung, wir sind hip und wir sind urban (trotzdem wir in Salem, Oregon leben), und wir bringen dir die Principia Diskordia zum bewußtseinserweiternden Vergnügen. Aber habt nun auch wieder nicht zuviel Vergnügen, Kinder!
5. Einem Diskordier ist es verboten, zu glauben, was er liest.
Calileo schrieb:Wenn die Realität von niemandem objektiv wahrgenommen werden kann, ist sie dann objektiv? Antwort: nein.
Calileo schrieb:Da alle Individuen zu einem Kollektiv verbunden sind, kennt auch das Kollektiv die Objektivität nicht.
Calileo schrieb:Es gibt nur eine Möglichkeit, dass die Welt auch selbstständig kollektiv ist: durch Gott!
vielleicht sollten wir unser Gespräch fortsetzen, wenn wir beide Maori gelernt haben? Ne, doch lieber nicht. Solange könnte ich nicht warten, dafür ist es mir hier zu spannend!Die westlichen Sprachen sind ja so verdammt beschränkt in ihrer Ausdruckskraft...
Nicht nur das! Die Wahrheit ist ein grosses Puzzle und jeder hat ein wichtiges Stück davon!Calileo hat folgendes geschrieben::
Ich bin aber überzeugt, dass diese Anschauungen auch ihre Richtigkeit haben.
Psychologisch gesehen?
Ideen sind Einfälle. Was ist, wenn ich dir sage, dass ich die perfekte Idee habe?Ideen sind Konzepte, Anschauungen der Welt, und als solche unperfekt, können also nicht zur perfekten Anschauung der Welt führen. Im Übrigen meine ich, dass Weltanschauungen transzendiert werden müssen.
Die Information braucht einen Träger. Der Träger heisst Energie. Energie ist also eine neutrale Information bzw. die Basis für Informationen. Ich sprach nicht von elektrischer Energie. Energie nicht gleich Energie. Ich spreche von einer mystischen Energie, die ausserhalb unseres Vorstellungsvermögens agiert (Synonyme dafür waren früher zB Äther, ich vermeide diesen Ausdruck, weil er mit mit etwas assoziert werden könnte, was nicht hilfreich wäre).Ich halte den Erklärungsversuch der Welt mittels Energie für archaisch. Ich ziehe Information als Erklärungsmodell vor. Der Grund hierfür ist, dass sich Energie nicht beliebig schnell fortbewegen kann, also nicht dyslokal sein kann. Information anscheinend schon (-> z.B. Quantenverschränkung von Elementarteilchen).
Die Welt bestehend aus Atomen, Quanten und anderen sichtbaren bzw. direkt messbaren Teilen. Vorstellungen von Engeln, Dämonen, Naturgeistern oder Gott sind ausserhalb vom materiellen Universum.Und definiere bitte "materielles Universum".
Die räumliche Mitte? Oder wie ist das zu verstehen?
Der Omphalos. Ich halte diese Beschreibung für unzweckmäßig. Wie kann die Quelle von etwas Dyslokalem lokal sein?
Der Weltgeist ist dislokal. Gemeint ist nicht die räumliche Mitte, sondern die geistige Mitte. Eben weil "dort" Zeit und Raum nicht existieren! Es gibt Strukturen (das Programm) und Inhalt/Handlungen/Ereignisse (die Informationen). In diesem Universum wurde das Programm so geschrieben, dass der Handlungsspielraum durch Zeit und Raum eingeschränkt wurden. Das geistige Zentrum des Weltgeistes ist ausserhalb von Strukturen.Dieses Zentrum steht ausserhalb von unserem Verständnis von Raum und Zeit.
interessant. Wir kommen uns näher. Du sagst: Gott ist das Zusammenspiel von Ordnung und Unordnung. Ich sage: der Weltgeist ist alles, weil alles Leben ist! Ordnung und Unordnung sind Ideen des Lebens. Sie setzen aber Strukturen voraus. Denn Ordnung ist eine Struktur und Unordnung braucht Ordnung um sich selbst zu definieren! Genau so wie schwarz weiss braucht um sich zu definieren und das Gute das Böse!Und ich sehe "Gott" als das Zusammenspiel von Ordnung (Hierarchie, Abhängigkeit, Struktur, Gesetz, Einigkeit, Beständigkeit, Kollektivität) und Unordnung (Anarchie, Freiheit, Kreativität, Thelema, Disput, Fortschritt, Individualität). Wer die Welt als geordnet und ernsthaft ansehen will und Ordnung als höchstes Ziel anstrebt, vergisst, dass im Chaos auch Kreativität und Fortschritt stecken. Es ist der "Fluch des Graugesichts".
gut, stimmt! ich bleibe Aussage zwei treu, Aussage eins war nur ein misslungener Erklärungsversuch von Aussage 2Calileo hat folgendes geschrieben::
Wenn Satz 2 zutrifft, macht Satz 1 keinen Sinn.Es ist, war und wird immer sein. Denn Zeit ist eine Illusion.
Wer sagt dir, dass wir dass wir es richtig sehen? Die Biene würde die Ampel gelb sehen und der Hund grau. Wie willst du begründen, dass du der einzige bist, der es richtig sieht?Nein. Wenn sie überhaupt nicht wahrgenommen werden kann, dann ist sie nicht existent. Wenn sie aber nur subjektiv wahrgenommen werden kann, dann kann sie trotzdem objektiv sein! Und subjektiv kann sie sehr wohl wahrgenommen werde, womit ihre Existenz bewiesen wäre.
Ein Farbenblinder sieht das rote Männchen an der Ampel mglw. grün. Es ist aber trotzdem rot.
zu 2tens: Leben ist mehr als alles! darum ist das Kollektiv mehr als die Summe seiner Teile, stimmt!Würde nur dann zutreffen, wenn 1. es individuelle Egos geben würde, und 2. das Kollektiv nicht mehr wäre als die Summe seiner Teile (im Sinne der Synergie).
das ist spannend! Lass mich le petit prince zitieren:Das Ganze hat auch mit der Guerilla-Ontologie zu tun. Das, was du oben gequotet hast, sind keinesfalls Dogmen, sondern vielmehr Katmen. Den Begriff Katma habe ich glaube ich oben schon 'mal erläutert.
Der Diskordianismus praktiziert und kultiviert Hedonismus, Selbstprogrammierung, Surrealismus, Absurdismus, das Paradoxe, Magie, Zen-Philosophie und noch vieles mehr, um die geistigen Barrieren zu durchbrechen. Humor wird an die Stelle von Ernsthaftigkeit gesetzt. Religion und Ideologie sollen kein starres, dogmatisches, ernstes und geordnetes Gebilde mehr sein, sondern ein Spiel mit Wissen und Weltanschauung, bis alle Weltanschauungen transzendiert sind. Das Universum ist genauso humorvoll, wie es ernst ist. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Und da unsere Gesellschaft leider den Ernst, die Ordnung und die Hierarchie hypostasiert, praktiziert der Diskordianismus den Humor, die kreative Unordnung und die geistige Anarchie, um einen geistigen Ausgleich zu schaffen.
Im Übrigen will ich nicht "glaubwürdig" bleiben. Es steht dem Menschen völlig frei, zu glauben, was er plausibel findet, und nicht zu glauben, was er nicht plausibel findet. Beschäftige dich längere Zeit mit dem Diskordianismus, und du wirst möglicherweise interessante und sehr menschliche Ideen finden. Oder vielleicht auch nicht. Ich habe sie gefunden.
Der Diskordianismus ist übrigends eine Religion, die nicht "geglaubt", sondern "bezweifelt" bzw. "bedacht" werden will. Wenn du den Diskordianismus - nach einer Zeit der Auseinandersetzung mit ihm - bezweifelst, dann bist du schon Diskordier! Wenn du die Aussagen des Diskordianismus jedoch als Dogmen oder gar ernst nehmen willst, dann solltest du dich gar nicht erst mit ihm beschäftigen, denn du verstehst ihn nicht.
Einem Diskordier ist es erlaubt, zu glauben und zu bezweifeln, was immer er will.
Calileo schrieb:vielleicht sollten wir unser Gespräch fortsetzen, wenn wir beide Maori gelernt haben?
Calileo schrieb:Die Wahrheit ist ein grosses Puzzle und jeder hat ein wichtiges Stück davon!
Calileo schrieb:Was ist, wenn ich dir sage, dass ich die perfekte Idee habe?
Calileo schrieb:Die Information braucht einen Träger. Der Träger heisst Energie.
Calileo schrieb:Ich sprach nicht von elektrischer Energie. Energie nicht gleich Energie.
Calileo schrieb:Ich spreche von einer mystischen Energie, die ausserhalb unseres Vorstellungsvermögens agiert.
Calileo schrieb:Vorstellungen von Engeln, Dämonen, Naturgeistern oder Gott sind ausserhalb vom materiellen Universum.
Calileo schrieb:Gemeint ist nicht die räumliche Mitte, sondern die geistige Mitte.
Calileo schrieb:Eben weil "dort"[...]
Calileo schrieb:Es gibt Strukturen (das Programm) und Inhalt/Handlungen/Ereignisse (die Informationen).
Calileo schrieb:Das geistige Zentrum des Weltgeistes ist ausserhalb von Strukturen.
Calileo schrieb:Denn Ordnung ist eine Struktur und Unordnung braucht Ordnung um sich selbst zu definieren!
Calileo schrieb:Genau so wie schwarz weiss braucht um sich zu definieren
Calileo schrieb:und das Gute das Böse!
Calileo schrieb:Wer sagt dir, dass wir dass wir es richtig sehen? Die Biene würde die Ampel gelb sehen und der Hund grau.
Calileo schrieb:es gibt individuelle Egos.
Calileo schrieb:Oder willst du behaupten, dass ich du bin und du ich?
Calileo schrieb:Lass mich le petit prince zitieren:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut!"
Calileo schrieb:Die Auflösung der Gedanken durch geistige Akrobatik (Zweifel, Paradoxon, Disbut etc) ist ein nobles Ziel.
Was kann Chinesisch, was Deutsch nicht kann?Ich dachte eher an Chinesisch oder Indisch.
Oder an diese Sprache, die James Joice extra für Finnegans Wake entwickelt hat...
Mir däuchte, da ich in Schlummer sank, irgendteils im Nichtland des Woesunsgefällt
Die perfekte Idee muss nicht allumfassend sein! Wenn wirs schon genau nehmen, dann ist Perfektion sowieso eine Illusion, denn: Perfektion führt zum Tod. Nichts ist perfekt, ausser der Tod. Und perfekt will ich schon gar nicht sein!Ich glaube kaum, dass sie allumfassend ist.
also das war für mich jetzt chinesisch! was willst du mit dem Begriff: falsifizierbar genau sagen?Ganz abgesehen davon, dass sie, wenn sie es wäre, nichtfalsifizierbar wäre und somit nicht diskutierbar.
Ja, ich kenne diese Quantengeschichten. Die beiden Quantenteilchen die getrennt wurden, verhalten sich immer genau gleich und kommunizieren schneller als das Licht. Also gut. Wir wollen einen neuen Begriff für die alles durchfliessende Weltenergie finden. Diese Tao- Begriffe sind nicht geeignet, da sie wiederum mit derjenigen Kultur assoziert werden. Du sagst deshalb: dyslokalen subquantischen VariableNicht notwendigerweise Energie. Wie schon gesagt: Energie kann sich nicht (NIE!) schneller als mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, Information jedoch kann es (Quantenverschränkung). Daraus folgt, dass Energie nicht das Einzige ist, was Information übertragen kann. Deswegen gehe ich ja von einer dyslokalen subquantischen Variable aus. Diese wäre dann in gewisser Weise dein "Träger" (obwohl das nicht 100%ig zutrifft, aber du weisst ja: die Sprache, die Sprache... ).
Calileo hat folgendes geschrieben::
Meiner Meinung nach sind sie ein Faktor der menschlichen Psyche.Vorstellungen von Engeln, Dämonen, Naturgeistern oder Gott sind ausserhalb vom materiellen Universum.
Es ist bildlich gesprochen, weil Worte eben nicht mehr ausreichen. Ich stell mir einen feurigen Ball vor in dem ausserhalb von Dimensionen alle Informationen zusammen laufen. Meditier mal darüber, vielleicht kommst du ins schwitzen?Aber was ist dann die Mitte des Weltgeistes selbst?
darum war "dort" in Anführungszeichen! Ich habe diese Stufe der Erkentnis noch nicht erreicht, daher ist es subjektiv für mich eher dort als hier!Nein, "hier"!Eben weil "dort"
[...]
Wer hat denn was von kontinuierlichen Egos gesagt? Die Tatsache dass du dich veränderst, ist noch lange kein Beweis, dass wir eine Illusion sind!Sagen wir, sie sind eine berechtigte Fiktion.
Jedenfalls müssen wir die Idee von kontinuierlichen Egos verwerfen. Mein Ego ist jedenfalls nicht mehr das selbe Ego, das ich gestern hatte. Das hat schon Gautama Buddha argumentativ bewiesen, und nach ihm David Hume und C.G. Jung.
Du meinst die Überwindung des Unterbewussten und die Erreichung von absolut bewusstem Denken?Naja, was heisst "Auflösung der Gedanken"? Du meinst wahrscheinlich das Richtige, nämlich die Auflösung von konditionierten Reflexen. Richtiges Denken wird nicht aufgelöst, sondern gerade dadurch erzeugt. Konditionierte Reflexe sind das Gegenteil von richtigem Denken.
Calileo schrieb:Was kann Chinesisch, was Deutsch nicht kann?
Calileo schrieb:Meinst du das da:
Mir däuchte, da ich in Schlummer sank, irgendteils im Nichtland des Woesunsgefällt
Calileo schrieb:Nichts ist perfekt, ausser der Tod.
Calileo schrieb:was willst du mit dem Begriff: falsifizierbar genau sagen?
www.wikipedia.de schrieb:Die Forderung der Falsifizierbarkeit (lateinisch: falsum Unwahrheit) verlangt, dass eine Theorie empirisch überprüfbare Folgerungen beinhalten muss, die es ermöglichen, empirische Bedingungen anzugeben, unter denen die Theorie als falsch (falsifiziert) zu betrachten ist. Genauer sollte es möglich sein, ein oder mehrere Experimente (Tests, Gegenproben) anzugeben, die bei entsprechendem Ausgang die Theorie widerlegen würden.
Tarvoc schrieb:Fakt ist: Über den Wahrheitsgehalt nichtfalsifizierbarer Realitätsaussagen kann man keine Aussage machen. Das bedeutet: Deiner Aussage nach ist es eine tatsächliche Astralreise, seiner Meinung nach spielt sich das alles nur im Gehirn ab. Da beide nicht durch empirische Beobachtung falsifiziert werden können, kann man gar keine Aussage über den Wahrheitsgehalt einer der beiden Theorien machen, d.h. auch nicht, welche davon wahr ist. Es sei denn, man beruft sich auf Tradition, dann hat man aber den Pfad der rationalen Diskussion verlassen und befindet sich auf dogmatischer Ebene. Dort ist dann aber sowieso jede Diskussion sinnlos.
Calileo schrieb:Diese Tao- Begriffe sind nicht geeignet, da sie wiederum mit derjenigen Kultur assoziert werden.
Calileo schrieb:Könntest du mir mal verraten was die beiden anderen Wörter bedeuten? subquantisch: über quantisch?
Calileo schrieb:Da haben ich schon genug Beweise gesehen
Calileo schrieb:Es ist bildlich gesprochen, weil Worte eben nicht mehr ausreichen.
Calileo schrieb:Ich stell mir einen feurigen Ball vor in dem ausserhalb von Dimensionen alle Informationen zusammen laufen.
Calileo schrieb:Ich habe diese Stufe der Erkentnis noch nicht erreicht
Calileo schrieb:Die Tatsache dass du dich veränderst, ist noch lange kein Beweis, dass wir eine Illusion sind!
Calileo schrieb:Du meinst die Überwindung des Unterbewussten und die Erreichung von absolut bewusstem Denken?
gar nichts. Der Tod ist das Nichts, doch das Nichts existiert nicht. Denn alles lebt. Und weil alles was lebt subjektiv ist, ist die Perfektion eine Illusion, genau so wie der Tod eine Illusion ist.Was ist am Tod perfekt?
Natürlich! Wir sind ja selbst Teil des UniversumsWir existieren. Wir existieren sogar als Individuen. Aber wir existieren nicht als vom Universum verschiedene Gebilde.
Ich denke, du überschätzt die Bedeutung des Begriffs Information. Mit Information ist nicht das Objekt oder die Wahrheit ansich gemeint, sondern bloss die Beschreibung dazu. Soweit die offizielle Definition. Ich fühle aber, dass noch was dahinter stecken könnte, komme aber nicht drauf! Du vielleicht?Strukturen sind auch Information.
Heisst das, du hast die Information von Jesus in dich aufgenommen?Ich habe tatsächlich schon Yehoschua und die Anderen invoziert
Aber Vorstellungen entstehen nicht ohne Grund[Satan ist] eine kollektiv-sublimale Vorstellung.
gar nichts anderes!was ist die Psyche anderes, als eine Schnittstelle deines Gehirns mit der subquantischen Variable?
Ich kenne Personen, die könnten dir alles über dich sagen, ohne dich je gesehen zu haben. Eben weil sie die psychische Schnittstelle zur subquantischen Variable bewusst geöffnet haben. Ich will aber ihre Anonymität wahren und daher keine Namen und Adressen nennen.Her damit!
Der erste "Fall" war natürlich die Bewusstwerdung. Zum ersten Mal erkannte der Mensch, dass er seine Intelligenz auch einsetzen konnte, um die Natur zu beeinflussen, anstatt nur von ihr beeinflusst zu werden. Dies fand statt in der neolithischen Revolution. Die bezeichnende religiöse Vorstellung ist der Animismus. Dies ist das, was die Bibel als "Ursünde" bezeichnet: Die primäre Erkenntnis.
Klingt einleuchtend Denn darum braucht der Mensch auch jede Nacht Schlaf. Darum besaufen wir uns ja gern, um unbewusst zu werden, das Rad der Zeit zurück zu drehen. Ich frage mich manchmal, obs unbewusst vielleicht besser wäre, weil wir dann glücklich und friedlich sind, frei- frei von Leid, ganz im Jetzt leben.Der Himmel war die säugetierische Bewusstlosigkeit, die ersetzt wurde durch die Qual der bewussten Existenz.