Calileo schrieb:willst du damit sagen, dass du keinen neurosomatischen Gehirnbereich hast?
Keineswegs! Ich will damit sagen, dass Erfahrungen, die ich mit dem neurosomatischen Schaltkreis mache, trotzdem noch artikuliert werden müssen, um hier gepostet werden zu können. Sie müssen also logischerweise einen "Umweg" über den semantischen Schaltkreis nehmen. Und dann kommen sie an so etwas wie Wortdefinition und inhaltlicher Logik einfach nicht mehr vorbei, sonst ist die Diskussion sinnlos, da keiner keinen versteht. Das Verstehen von Worten geschieht nämlich ebenfalls mit dem semantischen Schaltkreis und nicht mit dem neurosomatischen.
Calileo schrieb:Der Intellekt ist der logisch denkende Teil deines Bewusstseins. Die Vernunft, wenn du so willst. Der Intellekt erfährt die Welt, in dem er Schlussfolgerungen zieht: Beispiel: Alle Menschen haben ein Gesicht. Calileo ist ein Mensch, also hat er ein Gesicht. Der Intellekt analysiert, denkt ökonomisch, wägt Für und Wider ab, denkt linear.
Das Herz dagegen fühlt die Welt, erahnt sie. Das Herz spricht die Sprache des Bildes, der Musik, nicht der Logik. Es erkennt Dinge, indem es über den Urgrund des Seins eine Verbindung zu dem zu erkennenden Objekt herstellt.
Im Grunde Metaphern für die linke und die rechte Gehirnhälfte. Oder anders gesagt: Für die vier einfachen Schaltkreise (Intellekt) und die vier höheren (Intuition).
Trotzdem muss auch Intuition vor der Artikulation den Weg über die logische Einordnung nehmen. Oder du artikulierst sie gar nicht, da Worte, wie wir ja schon festgestellt haben, immer verfälschend sind. Dann kannst du aber logischerweise nicht diskutieren (es sei denn, du bist ein Telepath).
Calileo schrieb:Was wäre, wenn ich dir sage, dass Bewusstsein unabhängig von sichtbaren Strukturen möglich ist?
Dann müsstest du aber den Begriff neu definieren. Wenn Bewusstsein die Fähigkeit zur Aufnahme und Verarbeitung von Information ist, dann ist es nunmal per Definitionem strukturabhängig. Wenn es etwas Anderes ist, dann definiere es mir bitte. Oder ist es inhaltsleer?
Calileo schrieb:Wir haben den Begriff der Seele genannt.
Ja, haben wir. Nur haben wir ihn immer noch nicht mit Inhalt gefüllt.
Calileo schrieb:Seele definiert sich durch Bewusstsein
Irgendwie kommt mir das wie eine zirkuläre Logik vor...
Calileo schrieb:Leben definiert sich durch Bewusstsein.
Da ist sogar 'was 'dran. Es ist so, dass alle Lebewesen DNA-Information decodieren und verarbeiten. Ergo haben alle Lebewesen - nach der wilsonschen Definition - Bewusstsein.
Calileo schrieb:Das Leben definiert sich durch gar nichts.
Biologisches Leben definiert sich auf jeden Fall durch Stoffwechsel, Fortpflanzung, Reaktion, etc. du kennst das ja.
Calileo schrieb:Denn Leben ist mehr, mehr als alles.
Was du wahrscheinlich meinst, ist, das alles belebt ist.
Wenn du unbedingt die Definition von Leben ad absurdum führen willst, bitte. Leider wird dann die Diskussion nur schwer möglich, denn die geht nun mal nicht ohne Definition.
Ausserdem dachte ich, dass wir uns schon darauf geeinigt hätten, dass die subquantische Variable Informationsfluss ist. Wieso ist sie jetzt plötzlich Leben? Oder ist Leben für dich nur ein Synonym für Informationsfluss?
Calileo schrieb:Willst du dein Bewusstsein mit dem Tod verlieren?
Ich denke nicht in Ego-Kategorien. Bewusstsein ist Struktur, im Grunde also Information, und Information geht nicht verloren. Mein Bewusstsein... nicht "Bewusstsein" geht verloren, sondern "mein".
Calileo schrieb:Wenn ich dich bisher richtig verstanden habe, dann ist dein Ziel die Erlangung von vollkommen Bewusstem- Denken.
Vollkommen bewusst und vollkommen intelligent.
Calileo schrieb:Willst du das verlieren?
Da ich - aufgrund der rasant wachsenden Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin - nicht glaube, dass ich so schnell sterben werde (Wilson meint, schon unsere Generation könnte tausend Jahre oder älter werden), stellt sich mir diese Frage nicht wirklich.
Calileo schrieb:Du magst nun erwidern, dass es nicht darum geht, was du willst. Das es keine Auswirkungen auf die Wirklichkeit hat.
Die menschliche Wahrnehmung definiert die Wirklichkeit.
Du solltest wirklich 'mal den neuen Prometheus lesen. Ist wirklich echt mindfuckender Stuff, besser als jedes Hanf, das du kriegen kannst!
Calileo schrieb:In Wirklichkeit wurden wir nie geboren, weil wir immer waren. Wir werden nie sterben, weil wir immer sein werden.
Damit hast du in gewisser Weise Recht. (-> noch mal auf den neuen Prometheus zeig')