Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ich glaube, im Hinblick auf die EU siehste da was falsch, Kuli: Es ging bei Abfassung und Gründung der "Europüäischen Wirtschafts-Gemeinschaft" nicht um "hohe moralische Ziele", sondern darum in Europa nach dem zweiten Weltkrieg einen erneuten Krieg um Rohstoffe und Ländereien auf jeden Fall zu vermeiden. Bei aller berechtigten Kritik an der heutigen EU - das ist auch gelungen. Daran haben sowohl konservative Kreise und Politiker, wie auch Liberale, Sozialdemokraten, Sozialisten, Grüne, "Religiöse" aus verschiedenen Konfessionen und Glaubensrichtungen, Freimaurer, Humanisten, Atheisten "mitgeschraubt", und, immerhin, eine so lange Friedenszeit innerhalb der sich ständig erweiternden Grenzen der "Europäischen Union" gab es in der Geschichte noch nie.

Nun gibt es nichts das vom Menschen ersonnen ewig hält. Auch das Gebäude der EU muss sich ständig weiter entwickeln, sozusagen "aus- und umgebaut werden". Und, sicher, das "Fundament EWG" reicht nicht für "das Haus EU"; da muss endlich mal eine Gesamteuropäische Verfassung her, eine demokratisch von allen EU-Bürgern gewählte kontinentale Regierung und ebenso dringend muss eine einheitliche Wirtschaftspolitik, eine einheitliche Steuerpolitik, eine einheitliche Aussen- und Verteidigungspolitik her - Aufgaben, die dringend anstehen, damit der "schön gemeinte Tempel" nicht unter seinen eigenen Lasten zusammen bricht.

Und auch hier sind wieder alle Bürger gefragt; egal ob sie sich nun in Parteien, in Religionen, in humanistischen Zirkeln - oder im Kleintierzüchterverein engagieren. Ohne Bürgerengagement gibt's keine EU, ohne die EU gibt's in Europa keinen staatspolitischen Fortschritt; und allen, die völlig zu Recht angesichts der Krisen dieser Welt eine demokratische Weltregierung fordern, sind erst mal dazu aufgerufen sich in ein funktionierendes demokratisches Kontinentalwesen namens "EU" einzubringen. Wenn die EU funktioniert - kann man auch an den nächsten Schritt denken, an eine demokratische Weltregierung nämlich....

Veränderung fängt im Kleinen an - bei jedem Menschen selbst. Und dabei ist es im Kern völlig egal, ob "jemand" sich selbst unter den Einfluss der Freimaurerlehre oder unter dem Einfluss der Baha'i-Lehre "verbessert"; genauso wie es völlig egal ist ob der Papst, die EKD, die Humanistische Union, das buddhistische Zentrum Hanau, der Zentralrat der Juden in Berlin oder der Zentralrat der Muslime dazu aufruft, unter allen Umständen einen Krieg zwischen Ukraine und Russland zu vermeiden oder den Dauerkrieg zwischen Israel und Ghaza endlich zu beenden. Die "humanistische Grundlage", die hier "Religiöse", Atheisten und "Neutrale" vereint, ist immer die gleiche Grundlage; sie hat sich seit dem letzten grossen Krieg in Europa nicht verändert.

Dass sich "selbsternannte Eliten" heraus bilden - kennen wir. Die Freimaurer kennen das, die Religiösen jeder Religion kennen das, die "Neutralen" kennen das aus den Parteien heraus auch. Hier ist der berühmte "mündige Bürger" gefragt, der kritisch wie selbstkritisch die Geschehnisse der Welt bedenkt und sich in die Geschehnisse einbringt. Und auch hier gibt es "Plattformen", auf denen Religiöse, Atheisten und Neutrale gleichwertig und gleichberechtigt an dem einen hohen Ziel mitarbeiten können und wollen: Dem Ziel nämlich, dauerhaft Frieden und Gerechtigkeit in dieser Welt zu schaffen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Allerdings darf man immer wieder lesen bzw. hören, dass die Freimaurerei einen Auftrag hat, die Gesellschaft nach den freimaurerischen Idealen zu reformieren.
Und Leute ganz egal, wie ehrenhaft diese Ziele sein mögen, ich persönlich habe einfach eine starke Abneigung gegen selbsternannte Lehrer und Erzieher - gerade im gesellschaftlichen Maßstab.

Nein. Freimaurerei hat keinen sozialpolitischen Auftrag oder Lehrauftrag. Auch Freimaurer haben keinen solchen Auftrag durch die Freimaurerei.
Die Idee ist sich selbst zu formen und dadurch ein positiven und glücklichen Leben zu führen welches dann passiv(!) anderen als Beispiel dienen kann.

Wenn ein Freimaurer anderes behauptet, so möge er die Stelle im Ritual oder den allgemeinen Regeln zeigen wo ein aktiver Auftrag gegenüber dritten formuliert wird, ich kenne sie nicht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Genau wie Malakim weiss auch ich nichts von einem Auftrag gegenüber Dritten.

Hier gehts nicht um irgendwas Unbekanntes. Sondern darum, dass sich eine Organisation im Deckmantel der "Arbeit an sich selbst", so dermaßen viel Einfluss in der Gesellschaft gesichert hat, dass man definitiv darüber kritisch sprechen sollte.

Die Beschwichtigungen der Mitglieder kennt man ja von allen Möglichen Leuten, die ihre Institution krampfhaft verteidigen. [...]
Dein erster Satz umfasst ziemlich exakt den ewig wiederkehrenden Klassiker: "Unterm Deckmantel der Harmlosigkeit bezwecken die Freimaurer [Geld, Macht, NWO etc.]".
Das bleibt selbstverständlich eine Vermutung, da es nicht belegt werden kann. Dennoch wird es in Diskussionen wie eine Tatsache verwendet. So auch hier, das ist schon erstaunlich. Und wenn ich nun schreibe, dass in meiner Loge der wohlhabendste Bruder ein niedergelassener Arzt ist, dann ist das entweder a) eine Lüge, b) eine Beschwichtigung, c) in anderen Logen bestimmt anders oder d) in den Hochgraden bestimmt anders... Das ist ermüdend.

Zudem kommen bei dieser Gelegenheit Diejenigen angelaufen, die als Beweis einflussreiche Freimaurer aus der Vergangenheit benennen. Denn na klar gab es die, und gar nicht mal so wenige. Dass die allermeisten davon wohlhabend und/oder mächtig waren bevor sie Freimaurer wurden, und nicht weil sie Freimaurer waren, wird tunlichst nicht beachtet. Genau wie der simple Umstand, daß die Logen exakt diesen Männern einen persönlichen Freiraum boten, den sie anderswo kaum finden konnten. Denn, oh Wunder, auch Männer mit Einfluss möchten mal frei ihre Gedanken, Visionen, Ängste etc. äussern, ohne daß die am nächsten Tag in der Zeitung stehen und sonstwas auslösen.
Hier werden Anfang und Ende verwechselt und in einer Endlosschleife repetiert. Heute wie gestern. Von Kug El Schreiber genau so wie von Ludendorff... Und wir können das tatsächlich nicht wegdiskutieren, denn wie soll man beweisen, Irgendetwas nicht zu tun? Wir können lediglich darum bitten, persönlich bei einer Loge vorbeizuschauen. Denn das direkte Gespräch macht möglich, was in einem Forum nicht geht: Vertrauen aufbauen.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Hier gehts nicht um irgendwas Unbekanntes. Sondern darum, dass sich eine Organisation im Deckmantel der "Arbeit an sich selbst", so dermaßen viel Einfluss in der Gesellschaft gesichert hat, dass man definitiv darüber kritisch sprechen sollte.

1. Arbeit an sich selbst ist kein Deckmantel. Es ist das, was wir in unseren Logen tun. Wenn Du etwas Gegenteiliges gehört hast und es glaubst, dann ist das Dein Ding. Ich werde hier niemanden versuchen zu überzeugen.
2. Die Freimaurerei hat als Organisation keinen Einfluss. Auch hier gilt wieder Satz drei von Oben.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Hier gehts nicht um irgendwas Unbekanntes. Sondern darum, dass sich eine Organisation im Deckmantel der "Arbeit an sich selbst", so dermaßen viel Einfluss in der Gesellschaft gesichert hat, dass man definitiv darüber kritisch sprechen sollte. ...

Und hier ist genau der grundlegende Fehler: Die Freimaurerei als Organisation greift eben nicht in das Leben und die Entscheidungen der einzelnen Mitglieder ein und versucht auch nicht, diese auf irgend ein vorgegebenes Ziel hin zu steuern. Auch nicht im Berufsleben.

Es gibt ein sozusagen "Meta-Ziel": Wenn ich meinen Job so mache, dass ich nach meinem Arbeitstag noch guten Gewissens in den Spiegel schauen kann, dann habe ich mich auch als Freimaurer bewährt. Das ist allerdings unabhängig davon, ob ich jetzt Kloputzer oder Topmanager oder Politiker bin. Und auch das macht man mit sich selbst aus und ist darüber weder den Brüdern, noch der Freimaurerei als Organisation gegenüber weder Rechenschaft schuldig noch gar weisungsgebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

"Gewiss habt ihr auch schon gehört, dass die Logen viel Gutes tun. Die profane Welt weiss von ihnen kaum mehr, als dass in den Logen Wohltätigkeit geübt wird. - Nun, daran ist etwas Wahres, liebe Benjaminbrüder. Doch Profane und Freimaurer täuschen sich gleichermaßen, wenn sie glauben, dass sei die Hauptarbeit der Logen. Die Freimaurerei ist nicht dazu da, die Menschheit mit milden Gaben zu betören, das überlässt sie den Wohltätigkeitsvereinen, sondern sie trachtet als philosophische und progressive Institution danach, die profane Gesellschaftsordnung als letzte Ursache des Unglücks zu beseitigen und dass ihrem Tages die freimaurerische Staats- und Gesellschaftsordnung einnehme."

Zitat eines ungarischen Freimaurers - wird in dem Interview mit Wolfgang Stark angeführt. Ich finde, Stark relativiert das ganz gut und ähnelt in seinen Aussagen, den euren. (Den Link spar ich mir, weil der eh wieder gelöscht wird - gebe ich aber gern auf Anfrage heraus.)

Ich hab auch überhaupt nichts gegen dieses "Meta-Ziel" oder die passive Beeinflussung. Ich denke nur das irgendwo es mit der Geheimhaltung nicht mehr so gut geklappt hat und es viele Menschen gibt, die lediglich Geschäftsmaurerei betreiben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Zeige mir eine Stelle in den Statuten, den Alten Pflichten, den Regeln einer Loge oder einem beliebigen Ritual wo soetwas formuliert wird.
Diese Stelle gibt es nicht.

Das ändert nichts daran das es viele Maurer gibt die meinen aus der Freimaurerei Aufgaben für sich formulieren zu müssen, es gibt auch solche die meinen solche Aufgaben in der Freimaurerei erkannt zu haben und diese mittels internem Kreuzzug als Aufgabe "der Logen" durchdrücken wollen, aber in der Freimaurerei selbst ist sowas eben nicht zu finden.

Edit:
Was meinst Du mit Geheimhaltung und Geschäftsmaurerei?
Geschäftsmaurerei ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Leider habe ich auch im Berufsleben noch nie mit anderen Maurern zu tun gehabt (meines Wissens nach).

Was genau meinst Du damit das die Geheimhaltung nicht geklappt hat? Den Umstand das man alles bis zum letzten Wort im Ritual irgendwo schon veröffentlicht hat?
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ja genau darauf läuft es hinaus, dass die "internen" formulierten Ziele, dem "An sich arbeiten" im Wege stehen, aufgrund der Welt wie sie nunmal ist, und man eben auch mal "schlechtes" tun muss, damit am Ende etwas "gutes" entsteht.

Geschäftsmaurerei wird wohl intensiv in Amerika betrieben, sonst ließen sich einfach nicht soviele Querverbindungen nachweisen.

Dass die Freimaurerei an und für sich nur die Freimaurerei ist, mag ja stimmen. Dennoch kann ich, (außer dem was ich für mich erschlossen habe), mich nur auf eure Brüder und deren Aussagen oder Taten beziehen. Und ich bin zum Glück nicht der Einzige der das bisweilen sehr, sehr Auffällig findet. Und solang mir nur immer FM erzählen wie harmlos und uninteressant das alles doch ist, und das alles nur rein zufällig so sei - weiss ich dass es sicherlich nicht so sein wird.

Davon mal abgesehen, ist es ein starkes Stück in ein Weltverschwörungsforum zu kommen als FM, dann rumzuheulen hier wären nur Trolle, wobei man eigentlich wissen sollte in welche Richtung hier die Diskussionen gehen. Sonst hätte ich mich auch in einem offiziellen FM Forum anmelden können. Also dafür hab ich kaum Verständnis, zeugt von null Menschenkenntnis.

Nachbars Hinweis nehm ich gern zur Kenntniss und es liegt mir fern Menschen persönlich zu verletzen (gut Freestone, jede Regel hat ne Ausnahme) - dennoch finde ich, dass du das hier geschriebene entspannter betrachten solltest. Wenn mir jemand erzählt wie dumm ich sei, weil ich dies oder jenes für wahr erachte, tja - dann sei es halt so.

Und das die Leute im Zuge der FM meistens ZUERST über die Geschichten analog zu diesen hier stolpern und nicht auf ner offiziellen Logenseite landen, ist dann doch euer Problem. Entweder ist die Propaganda eurer Feinde so gut oder eben nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ja genau darauf läuft es hinaus, dass die "internen" formulierten Ziele, dem "An sich arbeiten" im Wege stehen, aufgrund der Welt wie sie nunmal ist, und man eben auch mal "schlechtes" tun muss, damit am Ende etwas "gutes" entsteht.

Es gibt keine internen Ziele die von den in den Regeln, Statuten und Ritualen formulierten Zielen abweichen.
Es gibt kein Ziel das mit der Welt zu tun hat Freimaurerei richtet sich nur an den einzelnen Freimaurer.
So wie ein Werkzeugkasten sich an den Handwerker richtet und nicht etwa selbst einen Auftrag zum Bau eines Hauses in sich trägt.

Geschäftsmaurerei wird wohl intensiv in Amerika betrieben, sonst ließen sich einfach nicht soviele Querverbindungen nachweisen.

Ist mir auch dort nie begegnet. Auf die Verschwörungstheorien bezüglich der FM die aus den USA importiert werden würde ich auch nicht viel geben.
Die sind oft soooo platt und blöde... naja muß ja jeder selber wissen.

Dass die Freimaurerei an und für sich nur die Freimaurerei ist, mag ja stimmen. Dennoch kann ich, (außer dem was ich für mich erschlossen habe), mich nur auf eure Brüder und deren Aussagen oder Taten beziehen. Und ich bin zum Glück nicht der Einzige der das bisweilen sehr, sehr Auffällig findet. Und solang mir nur immer FM erzählen wie harmlos und uninteressant das alles doch ist, und das alles nur rein zufällig so sei - weiss ich dass es sicherlich nicht so sein wird.

Ja es gibt tasächlich einige Brüder die hervorstechen als erfolgreiche und mächtige Männer.... und niemand hat behauptet es sei zufällig, ich denke das bedingt sich gegenseitig. Freimaurerei hilft dabei erfolgreich zu werden in dem was man tut und Freimaurerei zieht auch erfolgreiche Individuen an.

Davon mal abgesehen, ist es ein starkes Stück in ein Weltverschwörungsforum zu kommen als FM, dann rumzuheulen hier wären nur Trolle, wobei man eigentlich wissen sollte in welche Richtung hier die Diskussionen gehen. Sonst hätte ich mich auch in einem offiziellen FM Forum anmelden können. Also dafür hab ich kaum Verständnis, zeugt von null Menschenkenntnis.

Mir wäre neu das ich Dich als Troll bezeichnet hätte.
Freimaurer wie Religiöse sind auch oft hier um Ihren "Club" zu verteidigen und damit Suchende zu erreichen. Werbung.
Was genau wundert Dich da nun?

Nachbars Hinweis nehm ich gern zur Kenntniss und es liegt mir fern Menschen persönlich zu verletzen (gut Freestone, jede Regel hat ne Ausnahme) - dennoch finde ich, dass du das hier geschriebene entspannter betrachten solltest. Wenn mir jemand erzählt wie dumm ich sei, weil ich dies oder jenes für wahr erachte, tja - dann sei es halt so.

Nun, ich stehe seid Jahren auf dem Standpunkt das ich die VTs die Freimaurerei betreffend solange für dümmlich halte bis mal einer wirklich interessante Sachen aus der FM anspricht die
MIR bekannt sind. Ist aber noch nicht passiert, passiert ist das immer wieder und wieder US VTs nachgequatscht werden ... das diese auf die meisten Länder nicht zutreffen können weil dort die Strukturen ganz anders sind und solche Kleinigkeiten zeigen recht schön wie weit die sogenannten Selbstdenker wirklich selber denken und forschen ... nämlich garnicht.

Und das die Leute im Zuge der FM meistens ZUERST über die Geschichten analog zu diesen hier stolpern und nicht auf ner offiziellen Logenseite landen, ist dann doch euer Problem. Entweder ist die Propaganda eurer Feinde so gut oder eben nicht.

Juckt mich überhaupt nicht. Das Internet ist nicht der richtige Ort um sich von Suchenden finden zu lassen, wenn es nach mir ginge ich würde Freimaurerei aus dem Internet streichen und nur offline betreiben. Das wäre mal was :)
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Davon mal abgesehen, ist es ein starkes Stück in ein Weltverschwörungsforum zu kommen als FM, dann rumzuheulen hier wären nur Trolle, wobei man eigentlich wissen sollte in welche Richtung hier die Diskussionen gehen. Sonst hätte ich mich auch in einem offiziellen FM Forum anmelden können. Also dafür hab ich kaum Verständnis, zeugt von null Menschenkenntnis.

Da ich das mit dem Troll war - ich stehe auch weiterhin dazu! - erkläre ich auch das gerne noch mal genauer:

Du bist in meinen Augen ein Troll, weil Du den selben abgestandenen kalten Kaffee immer wieder aufwärmst und dabei erstens weder Belege lieferts sondern nur unbewiesene Tatsachenbehauptungen auftsellst ode rnachplapperst (siehe Geschäfstmaurerei inden USA), Du zweitens jedes Argument und alle Fakten, die wir liefern mit dem Zirkelschluss-Argument aushebelst "Das kommt von Brüdern, die müssen Propaganda machen oder haben kleine Ahnung, was wirklich läuft" und weil Du drittens schlicht lernresistent zu sein scheinst, was die Nutzung von Quellen angeht. Es gibt mehr Informationen über Freimaurer als auf Verschwörer-Seiten oder im Kopp-Verlag. Man muss sie nur finden wollen und die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass sie korrekt sein könnten. Diese Absicht und den willen dazu spreche ich Dir schlicht abm, weil du ihn bisher nirgens erkennen lässt. Insofern bist du für mich ein Troll, der hier die immer gleichen Worthülsen absondert, ohne der Erkenntnis irgend einen Aspekt hinzuzufügen oder sich ihr auch nur ansatzweise zu nähern.

Und: Ich heule nicht. Ich bin schlicht entsetzt, mit welcher Unbkümmertheit ihr eure Unwissenheit als Weisheit verkauft und dabei nicht merkt, wie lächerlich ihr euch mit den ständigen Wiederholungen eures Unsinns macht.

Ach ja, zur Menschenkenntnis gehört ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

[...] Dennoch kann ich, (außer dem was ich für mich erschlossen habe), mich nur auf eure Brüder und deren Aussagen oder Taten beziehen. Und ich bin zum Glück nicht der Einzige der das bisweilen sehr, sehr Auffällig findet. Und solang mir nur immer FM erzählen wie harmlos und uninteressant das alles doch ist, und das alles nur rein zufällig so sei - weiss ich dass es sicherlich nicht so sein wird. [...]
Gähn. Im Grunde ein Beitrag ohne jeden Inhalt, lieber Kug El Schreiber. Hörensagen, Vermutungen und ziemlich viel "ich finde"... Tatsächlich konkret wirst Du an keinem einzigen Punkt.

Ich würde mich übrigens sehr wundern, wenn dir Freimaurer erzählen, die Freimaurerei wäre harmlos und uninteressant. Aber gut, auch das hast Du ja nur eingestreut und nicht belegt, da Du beim Schreiben deiner Beiträge Arbeit zu vermeiden scheinst.
Wenn Du die Freimaurerei halbwegs ernsthaft betreibst, kannst Du auf dein eigenes Selbst stossen, - und das ist alles andere als harmlos.
Und wenn Du daran interessiert bist, tatsächlich mal ernsthaft zwei Stunden lang über einen Begriff wie Vertrauen, Glaube, Toleranz oder Ähnliches zu reden, dann ist Freimaurerei auch alles andere als uninteressant.

Aber was soll's, Du hast eben deine Vermutungen und Dir behagt die Freimaurerei nicht. Daran werde ich nichts ändern können und, ganz ehrlich, ich muss es auch nicht.
Andererseits könnten wir ja mal konkret werden. Auf der Website meiner Großloge AFuAMvD finden sich die Leitgedanken zur Freimaurerei. Die sind seit Jahren inhaltlich unverändert. Da wir durch unsere Beiträge die Arbeit der Großloge finanzieren, darf man davon ausgehen, daß die Bruderschaft mit diesem Text im Wesentlichen einverstanden ist. Nun sag mir doch mal ganz konkret (mit Zitat bitte), was Du daran für gelogen, falsch oder unverständlich hältst.
Oder, das kürzt den Dialog erheblich ab, Du vertrittst die Ansicht, die Leitgedanken wären eh nur eine Fassade und ich wäre demzufolge entweder ein Lügner oder ein Idiot.
Ich warte. Und ich erwarte, daß Du dich nicht drückst und endlich mal ein bisschen Arbeit investierst.

[OTOP]Wir sind inzwischen OT, schon klar, aber das rutschte da irgendwie so hin....[/OTOP]
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ja genau darauf läuft es hinaus, dass die "internen" formulierten Ziele, dem "An sich arbeiten" im Wege stehen, aufgrund der Welt wie sie nunmal ist, und man eben auch mal "schlechtes" tun muss, damit am Ende etwas "gutes" entsteht.

Geschäftsmaurerei wird wohl intensiv in Amerika betrieben, sonst ließen sich einfach nicht soviele Querverbindungen nachweisen.

Nachbars Hinweis nehm ich gern zur Kenntniss und es liegt mir fern Menschen persönlich zu verletzen (gut Freestone, jede Regel hat ne Ausnahme) - dennoch finde ich, dass du das hier geschriebene entspannter betrachten solltest. Wenn mir jemand erzählt wie dumm ich sei, weil ich dies oder jenes für wahr erachte, tja - dann sei es halt so.

Und das die Leute im Zuge der FM meistens ZUERST über die Geschichten analog zu diesen hier stolpern und nicht auf ner offiziellen Logenseite landen, ist dann doch euer Problem. Entweder ist die Propaganda eurer Feinde so gut oder eben nicht.
Hallo Kugel,
Es ist kaum möglich hier im Forum etwas kritischer auf die Freimaurer einzugehen, weil die "Menge" der hier anwesenden FM, bis auf wenige Ausnahmen, dann sofort das Thema verlässt und andere nur noch beschimpft. Ich kann dazu nur jedem nicht Freimaurer raten, sich mal in einem Freimaurerforum anzumelden und zu testen was passiert, wenn er Fragen stellen sollte, die die FM nicht hören wollen.

Um zum Topic zurückzukommen, sei noch mal daran erinnert das FM angeblich nichts mit Politik zu tun haben und es keine Ziel der FM, als die Arbeit an sich selbst geben soll, so wird es jedenfalls hier im Forum von den Freimaurern vertreten.

"Wir werden gefragt und gehört. Das ist absolut neu in der Geschichte der Freimaurerei", sagt der oberste deutsche Freimaurer, Rüdiger Templin. Als Beispiel führt der Mediziner aus Rostock an, er sei zweimal zu Gesprächen mit den Vorsitzenden von EU-Kommission, Europarat und EU-Parlament eingeladen worden, um zu besonderen ethischen Fragen Stellung zu beziehen.

"Wir haben dort keine Erklärung abgegeben, die die Politik mit erhobenem Zeigefinger aktiv beeinflussen soll", betonte der Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland. Er habe aber die Meinung der Freimaurer in Fragen wie dem Kampf gegen die Armut oder Verbesserung des Umganges mit Migranten kundgetan.
"Freimaurerei passt in die heutige Zeit" - Nachrichten Print - DIE WELT - Hamburg (Print DW) - DIE WELT
Unglaubllich erscheint mir, dass FM zu einem Thema wie Migration eine einheitliche Meinung haben, genau das wird doch immer angestritten und von Induvidualität geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

"Wir haben dort keine Erklärung abgegeben, die die Politik mit erhobenem Zeigefinger aktiv beeinflussen soll", betonte der Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland. Er habe aber die Meinung der Freimaurer in Fragen wie dem Kampf gegen die Armut oder Verbesserung des Umganges mit Migranten kundgetan.

Das kann er nicht, weil es ihm nicht zusteht und schlicht falsch ist. Wir haben als Freimaurer dazu keine Meinung. Was soll's, das Niveau unserer Großmeister war auch schon mal höher....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

"Wir haben dort keine Erklärung abgegeben, die die Politik mit erhobenem Zeigefinger aktiv beeinflussen soll", betonte der Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland. Er habe aber die Meinung der Freimaurer in Fragen wie dem Kampf gegen die Armut oder Verbesserung des Umganges mit Migranten kundgetan.

Das kann er nicht, weil es ihm nicht zusteht und schlicht falsch ist. Wir haben als Freimaurer dazu keine Meinung. Was soll's, das Niveau unserer Großmeister war auch schon mal höher....

Das letzte mal als ein Großmeister solchen Dünnpfiff geäußert hat habe ich an mehreren Diskussionen Teilgeniommen (in mehreren Logen also) wo es darum gibng das man sich schriftlich darüber beklagen wollte. Ich denke es sind im Großsekretariat auch Beschwerden eingegangen.
Man sollte das immer machen.... oder aber die Konsequenzen ziehen und die entsprechende Großloge Verlassen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Exakt. Das Prinzip der Gleichheit verleiht jeder Einzelmeinung eines Freimaurers das gleiche Gewicht. Daher kann kein Freimaurer für andere sprechen, auch - genau genommen insbesondere - der Großmeister nicht.

Edit: Überschneidung mit Malakim...
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das letzte mal als ein Großmeister solchen Dünnpfiff geäußert hat habe ich an mehreren Diskussionen Teilgeniommen (in mehreren Logen also) wo es darum gibng das man sich schriftlich darüber beklagen wollte. Ich denke es sind im Großsekretariat auch Beschwerden eingegangen.
Man sollte das immer machen.... oder aber die Konsequenzen ziehen und die entsprechende Großloge Verlassen.

Wenn unser Käseblättchen (Humanität) nicht so eine erbärmliche Hofberichterstattung abliefern würde, wäre die H. das natürliche Medium, um solche Diskussionen zu führen und dem GM klar machen, was geht und was nicht geht. Ich erinnere mich an den GM Klaus H., der auf einer Podiumsdiskussion unsere Bruderschaft als "religionsähnlich" bezeichnet hat. Ich war für die gleiche Diskussion angefragt, hatte aber an dem Tag keine Zeit. Gottseidank oder schade, je nach dem. Wenn ich da gesessen hätte, hätte es hinterher ein Ehrengerichtsverfahren gegeben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das Zwangsabbo für die "Humanität", derlei Auswürfe der Großmeister und solche Aktionen wie Ziel Zehntausend haben mir die Entscheidung leicht gemacht zu den Briten zu gehen. Da ist es ruhig und ohne solchen Quatsch.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das Zwangsabbo für die "Humanität", derlei Auswürfe der Großmeister und solche Aktionen wie Ziel Zehntausend haben mir die Entscheidung leicht gemacht zu den Briten zu gehen. Da ist es ruhig und ohne solchen Quatsch.

Naja, ich kenne die Briten ganz gut und die GM sind auch keine Weisen und Propheten. Außerdem kann man sich über das Ziel 10.000 trefflich streiten.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.013
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Naja, ich kenne die Briten ganz gut und die GM sind auch keine Weisen und Propheten. Außerdem kann man sich über das Ziel 10.000 trefflich streiten.

Hihi Weise und Propheten ... nein. aber wenigstens bleibt mir die peinliche "Humanität" erspart.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Hihi Weise und Propheten ... nein. aber wenigstens bleibt mir die peinliche "Humanität" erspart.

Ab und an gibt es einen brauchbaren Essay oder eine gute Zeichnung zu lesen. Aber das war es auch schon. Ansonsten nur heiße Luft, wem mit wem, wo hat sich unser herrlicher junger Kaiser (GM AFuAM / GM VGL) geruht blicken zu lassen etc. pp. Disgusting!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten