DaMan
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 30. Januar 2009
- 4.517
Sorry, hat ne Weile gedauert bis ich Zeit hatte.
Der ganze Zauber beruht auf Modelle, die zumindest Rückwirkend eher so meh... waren. Ich erinnere an den "HockeyStick". Zusätzlich gibt selbst der IPCC eine recht große Bandbreite von IRC 0,8-2C an, wenn wir so weitermachen. Und da wären wir wieder bei der Instrumentalisierung durch die Politik und den Medien, die ihren Job nicht machen.
Aber generell ist das halt doch wie immer eine Abwägung, was einem wichtiger ist. Die unabsehbaren Folgen (sic!) und sterbende Korallen und auftauender Permafrost oder die Industrialisierung damit Wohlstandschaffung in den Entwicklungsländern (und Erhalt des Wohlstandes in den Industrieländern). Ich denke auch hier wahrscheinlich zu pragmatisch, Arten sterben, Ökosysteme verändern sich, neue Arten entstehen usw. das ist alles nichts Neues und meiner Meinung nach muß weder ich mir noch die Menschheit sich da unnötig Asche aufs Haupt streuen. it's the circle of life.
Es ist auch schlichtweg amoralisch und dumm, gegen die Rodung des "Hambis" zu demonstrieren und gleichzeitig die Abholzung von viel größeren Naturschutzgebieten in Hessen für Windparks und Solarfarmen zu befürworten.
Die zugrundeliegende Frage, die laut dir nicht existiert, ist die Hierarchie zwischen Menschen-, Umwelt-, und Klimaschutz. Aktuell steht der Klimaschutz an erster Stelle und ich finde das grundlegend unethisch, heuchlerisch und inhuman.
Wissenschaft finden wir gut. Wissenschaftler sind ein anderes Kapitel, besonders wenn sie und ihre Forschung politisch instrumentalisiert werden.Die Zahlen stammen von Wissenschaftlern. Und Wissenschaftler finden wir gut, oder?
So weit ich es korrekt erinnere, stehen 1,5° für die Erwärmung, die wir jetzt ohnehin bereits erreichen werden. 2° stehen für die Erwärmung die wir nicht erreichen dürfen, weil danach Prozesse in Gang geraten, die wir nicht mehr beeinflussen können. Ich hab's jetzt nicht extra nachgelesen, denke aber, daß dabei bspw. das in den Meeren und im Permafrostboden gebundene Methan eine Rolle spielt.
Womit wir uns durchaus auch gern beschäftigen können, ist der gering wirkende Unterschied zwischen 1,5 und 2°. Wenn ich es recht erinnere, kalkuliert man bei 1,5° ein Absterben von etwa 30% der Korallen weltweit. Bei 2° rechnet man mit 80%. Beides mit (jawoll!) unabsehbaren Folgen für den Artenreichtum und die Fischbestände in den Weltmeeren. Aber bestimmt findet sich irgendwo ein Wissenschaftler der meint, die Korallen werden das schon irgendwie packen. Wobei die Korallen ja auch nur ein Aspekt unter Tausenden sind.
Daß in der vergangenen Woche erst mehrere Dörfer auf Mallorca und einige Tage später mehrere in Südfrankreich weggespült wurden, reicht inzwischen kaum noch für eine Schlagzeile. Ausser bei der Sache auf Mallorca, denn da waren ja Deutsche unter den Opfern. Aber an sich gewöhnen wir uns bereits dran.
Warum auch nicht, man kann sich doch auf eine Wärmephase freuen und einen Sonnenschirm einkaufen gehen! So, als ob sich das Klima wundersamer Weise bei vielleicht noch passablen 1,5 bis 2° einpendeln würde, und man dann die Nachteile gegen die Vorteile aufrechnen und gemütlich weitermachen kann. Wenn Du das glauben magst, dann bitte. Auf die Weise lebt es sich definitiv gelassener, als wenn man keine Wärmephase auf die Menschheit zurollen sieht, sondern eine Hitzeexplosion. So, wie die große Mehrheit der Klimaforscher.
In einer Sache dürften wir uns aber ähneln: in der relativen Tatenlosigkeit. Du wirst gewiss nicht großartig aktiv, weil Du ja gar kein großes Problem siehst. Und ich werde es nicht, weil ich es für aussichtslos halte.
Der ganze Zauber beruht auf Modelle, die zumindest Rückwirkend eher so meh... waren. Ich erinnere an den "HockeyStick". Zusätzlich gibt selbst der IPCC eine recht große Bandbreite von IRC 0,8-2C an, wenn wir so weitermachen. Und da wären wir wieder bei der Instrumentalisierung durch die Politik und den Medien, die ihren Job nicht machen.
Aber generell ist das halt doch wie immer eine Abwägung, was einem wichtiger ist. Die unabsehbaren Folgen (sic!) und sterbende Korallen und auftauender Permafrost oder die Industrialisierung damit Wohlstandschaffung in den Entwicklungsländern (und Erhalt des Wohlstandes in den Industrieländern). Ich denke auch hier wahrscheinlich zu pragmatisch, Arten sterben, Ökosysteme verändern sich, neue Arten entstehen usw. das ist alles nichts Neues und meiner Meinung nach muß weder ich mir noch die Menschheit sich da unnötig Asche aufs Haupt streuen. it's the circle of life.
Es ist auch schlichtweg amoralisch und dumm, gegen die Rodung des "Hambis" zu demonstrieren und gleichzeitig die Abholzung von viel größeren Naturschutzgebieten in Hessen für Windparks und Solarfarmen zu befürworten.
Die zugrundeliegende Frage, die laut dir nicht existiert, ist die Hierarchie zwischen Menschen-, Umwelt-, und Klimaschutz. Aktuell steht der Klimaschutz an erster Stelle und ich finde das grundlegend unethisch, heuchlerisch und inhuman.