forcemagick
Ritter der Sonne
- 12. Mai 2002
- 4.641
Rupert schrieb:Eine Reform der Sozialsysteme muss her, sonst werden sie bald auseinanderfallen wie ein überhitzter Draht. Aber wenn wir reformieren, müssen alle zur Kasse gebeten werden. Nichtsdestrotrotz sehe ich die Reform, die zumindest noch zur Hälfte aus sozialdemokratischen Intentionen besteht, als das kleinere Übel. Stellt euch vor, Onkel Eddie hätte jetzt die Macht in Deutschland; mit der schwarzen Mehrheit im Bundesrat. Mir reicht es, dass er mein schönes Heimatland niederhaut, Stichworte wie G8, Forstreform, Polizeireform und die öffentliche Denunzierung von Horst Seehofer, meines Erachtens dem Einzigen mit Rückgrat in dieser tiefschwarzen bis hellbraunen Versammlung, sollten genügen. Der Vorschlag, den die CDU im allgemeinen Hartz-Getümmel herausgerufen hat, nämlich die Abschaffung des Kündigungsschutzes, zeugt von keinerlei Patriotismus, wie es unser Bundeskanzler schon angemerkt hat - zwar im Zusammenhang mit diversen anderen "Reformvorschlägen" aus dem trüben Lager, aber im selben Tonfall. Die Welle, auf der die CDU jetzt reitet, verheißt nichts Gutes, denn spätestens für 2006 sehe ich, unter Beibehaltung der momentanen Situation, wortwörtlich schwarz für Deutschland. Entweder wird es dann wieder einen Reformstau geben, wie unter Kanzler Kohl der Fall, oder wir erleben einen noch viel radikaleren Kahlschlag und Neoliberalismus als bisher. Deshalb auch mein Vorschlag:
Unterstützt diesen Mann bei der nächsten Wahl mit eurer Stimme für die SPD. Wenn ich mir die potentiellen Kandidaten der CDU/CSU so anschaue (Schmieremeister Roland Koch, das ostdeutsche Schlachtschiff Angela Merkel, Edmund Stoiber, der Mann mit den "christlichen Werten"), fällt mir einfach nichts anderes ein, als mich für ihn einzusetzen.
Dessen Brot ich ess', dessen Lied ich sing. Momentan nährt mich noch eine halbwegs soziale Regierung - lasst uns das fortführen.
tja...
sicherlich ... da sind wir wieder an jenem berühmten punkt: reformen sind nötig aber eben nicht diese reformen.
wie du sagst müssten alle zur kasse gebeten werden und in aller erster linie eben jene, die das geld auch haben... wie seehofer es so schön gesagt hat... es kann nicht sein, dass die kinder der gut verdiener auch noch vom steuerzahler bezuschusst werden während anderer leute kinder nur noch von der sozialzhilfe existieren können...
es schmerzt mich ein wenig, dass ich in unseren tagen mich ebenfalls genötigt sehe in einem seehofer ( immerhin ein csu-mann ) einen der letzten sozialpolitiker zu sehen, der ausspricht was ich denke ... eigentlich dachte ich früher einmal, dass diejenigen, die meine meinung artikulieren eher aus dem rotgrünen lager kommen... aber das war einmal... die zeiten ändern sich...
dummerweise ist aber eben seehofer eine minderheit... seehofer wird öffentlich demontiert und entzahnt was bleibt ist die schwarze oppostition mit merkel und konsorten an der spitze...
doch schröder und die seinen sind eben für mich auch keine möglichkeit mehr...
mir mangelt es an einer wahlalternative....
mit dieser art von reform wurde den unmöglichsten folgevorschlägen tür und tor geöffnet.
leider hat diese regierung die ansichten von sogenannten wirtschaftsexperten gefördert und veröffentlicht, die nichts anderes zu predigen wußten als sozialabbau und stärkung der exportindustrie... einer industrie, die nachweislich ja erfolgreich ist.
zeitgleich predigten diese wirtschaftsexperten, die in talkshows und sonstwo ihr forum fanden, deren ansichten von clement und schröder weitergetragen wurden wie das evangelium, maßnahmen, die dem binnenmarkt kontraproduktiv gegenüberstehen.
lohnverzicht, mehrarbeit, billigjobs.
das führt nicht zu mehrkonsum im binnenmarkt.
das kann es ja auch gar nicht.
was ich der regierung schröder anlaste ist es diesen falschen reformweg eingeschlagen und gefördert zu haben... jetzt gibt es kaum noch ein halten.. ein wahnsinn hetzt den nächsten.
und die opposition kann sich in all diesem chaos auch noch hinstellen und offen den gröbsten wahnsinn predigen ohne dass das überhaupt noch so wahrgenommen wird...
während die leute erschrocken über schröder und co nur noch eine alternative sehen offenbart sich diese alternative als weitaus brutaler und schrecklicher als das was die regierung schröder bisher zu formulieren wagte....
ausweg aus dieser situation?
ehrlich gesagt mir fällt nicht viel ein... außer vielleicht öffentlicher diskurs.
momentan befindet sich deutschland in einer art politischer paralyse... es wird viel geredet und gestritten dieser tage, aber es die situation verfährt sich so schnell, dass kaum zeit bleibt darauf zu reagieren.... die reform verschlimmert die lage weiter... wie das noch abfedern?