Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
AW: Hawking gibt Menschheit noch 100 Jahre auf der Erde
Da gebe Ich Dir recht, nur ist das eine Aussage über die Triebfedern oder den Nährboden und nicht über Technologie an und für sich. Auch kann ich nicht bestätigen das dies die einzigen Triebfedern oder der einzige Nährboden ist ... wenn auch leider der häufigste.
Dennoch, eine Aussage über Technologie an und für sich ist das in keiner Formm, es sei denn Du möchtest eine Interpretation von Adornos "Es gibt kein richtiges Leben im falschen" (Minima Moralia) andeuten.
@Malakim
Die "Plattform" ist die etablierte Grundlage auf der neue Technologien entstehen. Dazu gehören fossile Brennstoffe , Kernenergie , die Wirtschaft mit rohstoff-fressenden Verbrauchsprodukten , geplante Obsoleszenz um die Wirtschaft , Arbeitsplätze(Kaufkraft) und Profitspanne weiter am laufen zu halten , ewige Militärausgaben und Energie für das Werk der Zerstörung , etc.
Die "umweltfreundlichen" Technologien die auf diesem "Misthaufen" wachsen ersetzen nicht den Boden in dem sie wachsen. Sie verringern lediglich den Fußabdruck und geben dem Establishment mehr Zeit um die Erde verlassen zu können.
Umweltfreundliche Technologien verlangsamen nur den gesamten Fortschritt an Lebensraumvernichtung und sind gleichzeitig Grundlage für künftige Expansionsmöglichkeiten in neuen , bzw veränderten Lebensräumen.
Da gebe Ich Dir recht, nur ist das eine Aussage über die Triebfedern oder den Nährboden und nicht über Technologie an und für sich. Auch kann ich nicht bestätigen das dies die einzigen Triebfedern oder der einzige Nährboden ist ... wenn auch leider der häufigste.
Dennoch, eine Aussage über Technologie an und für sich ist das in keiner Formm, es sei denn Du möchtest eine Interpretation von Adornos "Es gibt kein richtiges Leben im falschen" (Minima Moralia) andeuten.