Immer wieder lese ich hier Ausschnitte vom Weltbild versch. Personen dass sich in vielen Teile mit meinem überschneidet. Ich selber habe erst vor kurzem bemerkt, dass sich meine - zugegeben aus vielen Religionen, Philosophien und Weltanschauungen zusammengewürfelte - Ansicht stark mit der "Hermetischen Lehre" (Begründer Hermes Trismegistos) deckt.
Kurze Zusammenfassung:
Alles ist Energie (Gott/Manitu/Allah/etc.).
[Vergleiche Physik: Alles ist Energie, versch. manifestiert]
Ich (und Du, und Er: Alle und Alles) sind also nur ein abgespaltener Teil von dem Ganzen.
Zitate in diesem Post sind entnommen aus: "Die geistigen Gesetze" Autor: Kurt Tepperwein, Wilhelm-Goldmann Verlag (goldmann-verlag.de). ISBN 3-442-21610-9
Das heißt, wir sind hier auf der Erde (und evtl. auch danach in weiteren Dimensionen) um, in meinen Worten die "pure Geilheit" (nicht sexuell gemeint) - in Tepperwein's Worten die "Vollkommenheit meines Seins" zu erleben.
Weiter geht's mit meiner Weltanschauung:
Wir, das was man sich unter "Seelen" vorstellt, suchen uns vor dem Eintritt in die Materie einen bestimmten Körper, Charakter und so weiter aus um ganz bestimmte Erfahrungen zu machen.
Der Sinn des Lebens:
Es bringt nichts, sich vor etwas zu drücken, denn machen muss ich die Erfahrung, wenn nicht jetzt dann später. Und dann evtl. mit etwas mehr "Druck".
Parallelen zum Buddhismus erkannt?
Weiterführende Links für den Interessierten:
Urtexte des Hermes
http://www.saar.de/~luci/Worte/Religion/
___________________________________________ ______ ___ _ _
PDF des "neuen" Kybalions, welches aber auch als Papierversion in einigen Antiquariaten zu finden ist. Das Ursprüngliche konnte ich noch nicht ausfindig machen...
http://www.klarerblick.de/pdf/kybalion.pdf
Guter Ausgangspunkt, um zum Kauf stehende ältere Bücher oder Manuskripte aufzustöbern:
http://www.abebooks.de
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion!
Grüße, gloeckle
Kurze Zusammenfassung:
Alles ist Energie (Gott/Manitu/Allah/etc.).
[Vergleiche Physik: Alles ist Energie, versch. manifestiert]
Das Leben ist ein Spiel, das mir zur Freude erdacht und gespielt wird, von einem allumfassenden Bewusstsein. [...] Bei diesem Spiel kann ich mich als einen untrennbaren Teil des Ganzen erkennen. Ich kann mich aber auch als "Ich" erleben, getrennt vom Ganzen. Dann erlebe ich mich als "Ego", kann mich in Ganzen spiegeln, mein wahres Sein erkennen und als Teil des Ganzen wiedererkennen.
Ich (und Du, und Er: Alle und Alles) sind also nur ein abgespaltener Teil von dem Ganzen.
Was sich aber in mir spiegelt, sich entdeckt und wiedererkennt, ist mein Bewusstsein, mein Wahres Selbst. Ich kann es auf jeden beliebigen Punkt konzentrieren, oder ich kann es erweitern, es allumfassend werden lassen. Ich kann es absinken lassen oder in höchste Höhen erheben: Ich bin der Schöpfer. Alles, was ist, die ganze Schöpfung, ist eine Offenbarung des Einen, der zum "Spiel des Lebens" in die Materie gegangen ist. Evolution ist das Wiedererkennen des Einen in der Vielfalt. [...] Ich bin der Anfang und das Ziel und spiele dieses Spiel, um das Abenteuer des Lebens zu erleben.
Zitate in diesem Post sind entnommen aus: "Die geistigen Gesetze" Autor: Kurt Tepperwein, Wilhelm-Goldmann Verlag (goldmann-verlag.de). ISBN 3-442-21610-9
Das heißt, wir sind hier auf der Erde (und evtl. auch danach in weiteren Dimensionen) um, in meinen Worten die "pure Geilheit" (nicht sexuell gemeint) - in Tepperwein's Worten die "Vollkommenheit meines Seins" zu erleben.
... zu werden, der ich bin und immer war. Das Spiel gibt mir nur Gelegenheit mich zu erinnern.
Weiter geht's mit meiner Weltanschauung:
Wir, das was man sich unter "Seelen" vorstellt, suchen uns vor dem Eintritt in die Materie einen bestimmten Körper, Charakter und so weiter aus um ganz bestimmte Erfahrungen zu machen.
Der Sinn des Lebens:
... die Vollkommenheit meines Wahren Selbst immer volkommener zum Ausdruck zu bringen.
Der allgemeine Sinn des Lebens ist Evolution, das heißt Ent-wicklung, damit Ent-Faltung möglich wird, die zur Erfüllung führt.
Der einzige Sinn des Lebens ist es, Erfahrungen zu machen, aus denen Erkenntnisse werden - das Einzige, was ich aus meinem Leben mitnehme. Denn ich bin nackt gekommen und werde nackt gehen.
Leben heißt also lernen. Keiner von uns kann sich in der "Schule des Lebens" drücken. Meine Aufgabe ist es aber auch, das gelernte in Leben umzuwandeln. Nicht totes Wissen anzusammeln, sondern mein Bewusstsein zu erweitern, sondern mein Bewusstsein zu erweitern, - damit mich selbst -, um so immer weiter zu werden, bis ich wieder allumfassend geworden bin.
Es bringt nichts, sich vor etwas zu drücken, denn machen muss ich die Erfahrung, wenn nicht jetzt dann später. Und dann evtl. mit etwas mehr "Druck".
Leben ist fließende, wirksame Energie. Wird ein Aspekt dieser Energie nicht zugelassen, entsteht ein Stau: auf der einen Seite Druck, auf der anderen Seite ein Mangel.
Lasse ich beispielsweise den Aspekt "Durchsetzungsvermögen" nicht zu, so wird sich der Mangel vielleicht darin ausdrücken, dass ich bei einer Beförderung übergangen werde, dass ich eine Stellung nicht bekomme oder ein anderes Ziel nicht erreiche.
Auf der anderen Seite erscheint der Druck als "Notwendigkeit" in den Lebensumständen, mich einer unerfreulichen Aussprache zu stellen, einem Gerichtsverfahren oder Ähnlichem und damit gleichzeitig als Chance, den Aspekt "Durchsetzungsvermögen" zu entwickeln, die Aufgabe zu lösen und wieder frei zu sein.
Geschieht das nicht, beginnt der Kreislauf von vorn, indem ich durch Vermeiden der unerfreulichen Aussprache Nachteile erlebe. Oder aber ich verliere in dem Gerichtsverfahren, weil ich mich nicht genügend eingesetzt habe. Dann erlebe ich verstärkt den Mangel und gerate unter immer größeren Druck. Bis irgendwann der Druck unerträglich wird, der Mangel nicht mehr auszuhalten ist - und ich endlich handele. Die Schöpfung will mich damit nicht "ärgern", sondern zwingt mich schmerzhaft zur Entwicklung, wenn ich sie irgendwo blockiere
Parallelen zum Buddhismus erkannt?
Weiterführende Links für den Interessierten:
Urtexte des Hermes
http://www.saar.de/~luci/Worte/Religion/
Da es an Kommentaren und hermetischen Werken im Abendland nicht mangelt - es gibt zum Beispiel das Kybalion, das man als Auslegungswerk der Lehren Trismegistos ansehen kann - ...
PDF des "neuen" Kybalions, welches aber auch als Papierversion in einigen Antiquariaten zu finden ist. Das Ursprüngliche konnte ich noch nicht ausfindig machen...
http://www.klarerblick.de/pdf/kybalion.pdf
Guter Ausgangspunkt, um zum Kauf stehende ältere Bücher oder Manuskripte aufzustöbern:
http://www.abebooks.de
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion!
Grüße, gloeckle