Von mir in hier im Forum Telekinese :
bombaholik warf die Aussage in den Raum das die Hexenverfolgung hauptsächlich von weltlichen Fürsten betrieben wurde (eine Aussage die ich schon mehrmals gelesen und gehört allerdings noch nie geprüft habe).
Ein_Liberaler gab dann folgendes zu bedenken:
Also was wisst und denkt ihr über die Hexenverfolgung, wer betrieb sie und warum?
cu milktoast
Daraufhin ging es um die Verfolgung der Hexen und wer diese betrieb.Um mal ein paar Klarheiten bezüglich Mittelaterlicher Hexen zu beseitigen.
Hexen waren vor allem aus Gesellschaftliche Randgruppen und vielen den Aberglauben der damaligen Bevölkerung zum Opfer. Wie der Liberale schon schrieb waren die Hauptätigkeiten der Hexen "Unwettermachen, Krankheiten anhexen," aber auch und vor allem das Gegenteil, und das wurde ihnen meistens zum Verhängniss, das "Festmachen" also das schützen von Vieh, Land und Leben.
So war es nicht unüblich Hexen zu entlohnen und sie in der Gemeinschaft "durchzufüttern". War man nicht in der Lage, oder wollte es einfach nicht, die Hexe zu entlohnen hatte man Angst vor einer eventuellen Rache der Hexe. Und um einer Verhexung vorzubeugen oder sie zu brechen war es einfach die beste Möglichkeit die Hexe zu verbrennen.
Die Hexen machten auch in der damaligen Vorstellung (zumindest in der gebildeten Schicht, und auch der Hexen) ihre Flüge nicht auf Besen sondern bedienten sich der Hexensalbe um auf eine Art Astralreise zu gehen. (Interessanterweise verhält es sich im Werwolfsglauben ähnlich). Da sind auch die schon angesprochenen Drogen wieder, die man im Hexenzusammenhang nicht vergessen sollte.
Die abenteuerlichsten Erzählungen stammen aus der armen Bevölkerung, die nicht nur durch Mangelernährung, sondern auch durch diverse Drogen (man muss sich nur mal informieren was früher alles im Bier war, und ich habe auch schon gelesen das das damalige Brot aufgrund des verwendeten Getreides und Schimmel psychedelich wirkte) von Kind auf in ihrer geistigen Verfassung alles andere als stabil war.
Daher kommt wahrscheinlich auch das Bild der fliegenden Hexe (im nicht methaphorischen Sinne), die damals sicher auch von Menschen "gesichtet" wurde.
Hexen hatten also recht wenig mit Psikräften und Besen zu tun.
bombaholik warf die Aussage in den Raum das die Hexenverfolgung hauptsächlich von weltlichen Fürsten betrieben wurde (eine Aussage die ich schon mehrmals gelesen und gehört allerdings noch nie geprüft habe).
Ein_Liberaler gab dann folgendes zu bedenken:
Soweit ich mich erinnere, hat der Hexenwahn durchaus in den geistlichen Fürstentümern Würzburg und Bamberg schlimmer gewütet als anderswo, oder? Und losgegangen ist doch meistens wegen einer Anklage wegen Schadzaubers, meine ich.
Also was wisst und denkt ihr über die Hexenverfolgung, wer betrieb sie und warum?
cu milktoast