dkR
Großmeister aller Symbolischen Logen
- 10. April 2002
- 3.142
dem Garten?
Ich schwöre übrigens auf Meditonsin bei angehenden Erkältungen.
Ich schwöre übrigens auf Meditonsin bei angehenden Erkältungen.
Jetzt, nach Jahren, ist mir absolut egal was andere von ihr halten, für mich gilt : mir ist schon durch die Homöopathie mehre male geholfen worden und das gilt.
Eine Diskussion, ob es tatsächlich so ist oder nicht, finde ich überflüssig, da es schon so oft angewendet würde, dass ein „Zufall“ausgeschlossen ist. Oder willst du mir beibringen, dass ich mich täusche und dem gar nicht so ist?
Die Frage ist aber, nach welchen Kriterien man von einem Behandlungserfolg spricht.
Nach welchen Kriterien sprichst du von einem Behandlungserfolg?
Ab wie viel Patienten ?
Ich meine ; was mir geholfen hat, muss dir nicht helfen, und das gilt für die Pharmapillen genauso.
Im gesundem Körper...gesunder Geist.
Ich glaube, nur Symptome zu behandeln ist nicht der richtige Weg zu eine dauerhafte Heilung.
Wie würde die Homöopathie dauerhafte Heilung bei meinem Beispiel oben erreichen?
Giacomo_S schrieb:Ein_Liberaler schrieb:Schon klar. Pocken sind nicht heilbar. Aber ausgerottet. Ist das nicht fantastisch?
Du solltest mich inzwischen genug kennen um zu wissen, daß ich der Letzte bin, der da nicht Deiner Meinung ist.
Nur: Im Großen und Ganzen ist "die Schulmdizin" in meinen Augen nicht zu sehr naturwissenschaftlich orientiert, sondern zu wenig.
In kaum einer Wissenschaft können sich lang überlieferte Dogmen wider gegen besseres Wissen halten.
Ein typisches Beispiel ist der Fall Heliobacter Pylorii:
Kommt Wundstarrkrampf auch aus dem Inneren, oder ist das eine Infektion?
Kommt die Homöopathie dagegen an?
dkR schrieb:Homöopathie verhindert, dass man auf nen rostigen Nagel fällt?
Hast du die Frage verstanden, oder tust du nur so?mlha schrieb:dkR schrieb:Homöopathie verhindert, dass man auf nen rostigen Nagel fällt?
Hast du das wirklich so verstanden, oder tust nur so ?
Mit dem gleichen Draht sicher nicht unbedingt, mit dem selben Draht schon eher: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/tetanus.htmmlha schrieb:Klar ist das eine Infektion,aber sie muss nicht unbedingt bei jedem, der sich mit >dem gleichen, verrostetem Draht< verletzt hat, auftreten.
Nach dieser Aussage steht also fest, dass ich mit meiner schmutzigen Seele mit Tetanus leichter infiziert werde, als ein ... ja was denn eigentlich? Wieso habe ich eine schmutzige Seele? Wer definiert das? Nur weil ich herumhure, Omas ihre Bonbons stehle und vorsichtshalber jedem Kind zehn Cent in die Hand drücke (könnt´ ja meins sein)? Was ist denn eine saubere Seele? Kein Sex vor der Ehe, "Lieber Gott, wir danken dir für deine Gaben", es lebe die Urkost im Tipi aus ... ja, woraus eigentlich, wenn sich kein Tierrechtler daran stören will?mlha schrieb:Die Vorrausetzungen dafür sind unterschiedlich. Der eine lebt sein Leben auf >diese< Weise, der andere wieder auf >diese<. Einer, der dazu noch Seelisch >unhygienisch< lebt, ist dann sozusagen zweimal mehr gefährdet und an zwei Stellen mehr angreifbar, als der, der sich bewusst um die Gesundheit der Seele bemüht.
Also das hat für mich weder mit Schulmedizin noch mit Homöopathie zu tun - eher mit dem Vergleich von Äpfeln mit Birnen.mlha schrieb:Ein Choleriker wird mit Sicherheit eher einen Herzinfarkt bekommen, als ein Phlegmatiker.
Und weshalb, bitte?mlha schrieb:4.Mit dem gleichen Draht sicher nicht unbedingt, mit dem selben Draht schon eher
Ich habe da eben eine andere Meinung.
Nö, hast du nicht. Hätte ich auch nie so aufgefasst. Ich habe einfach mal den Begriff der unhygienischen Seele zu interpretieren versucht, weil ich mir daraus keinen Reim machen kann. Was ist denn dann eine "unhygienische Seele"? Wie hält man sie hygienisch rein?mlha schrieb:Hast du eine >schmutzige< Seele? Was ist das ? Habe ich gesagt das du sie hast?
Na gut. Also sind die Veganer geistig gesund. Und ich nicht. Aber wie gesagt: Die Definition für den Begriff: Hygienische Seele und vor allem der feine Unterschied zur geistigen Gesundheit will sich mir noch nicht so recht erschließen.mlha schrieb:Ein leidenschaftlicher Fleisch Fresser, der dazu noch jeden Tag säuft, am Abend die Frau schlägt
und das Leben hasst, hat vielleicht kein schlechtes Gewissen, aber bestimmt kein gesundes geistiges Leben, und im Universum der Ursachen und Wirkungen wird es ihn sicherlich auch nicht von Vorteil sein.
Okay, mal anders herum: Homöopathie hat mit Heilung und Prävention von Erkrankungen zu tun - interpretiere ich zumindest aus dem, was hier so steht.mlha schrieb:mlha hat folgendes geschrieben:[/b]Ein Choleriker wird mit Sicherheit eher einen Herzinfarkt bekommen, als ein Phlegmatiker.
mlha meint : Sorry, aber ich weiß jetzt wirklich nicht was du damit sagen willst. Was findest du an meine Aussage falsch ?
mlha schrieb:(was meinst du genau mit >kommt nicht aus dem Inneren< ?)
Ein leidenschaftlicher Fleisch Fresser, der dazu noch jeden Tag säuft, am Abend die Frau schlägt
und das Leben hasst, hat vielleicht kein schlechtes Gewissen, aber bestimmt kein gesundes geistiges Leben, und im Universum der Ursachen und Wirkungen wird es ihn sicherlich auch nicht von Vorteil sein.
Für mich ist das keine Reduzierung, sonder das Gegenteil.Eigentlich reduzierst du den Mensch und seine Erkrankungen auf das Geistig/Seelische.
„Die Verlegung von Krankheiten auf das Seelische ist zudem eine unhumane Angelegenheit“.....erkläre es mir, bitte. Bin total gespannt.Die Verlegung von Krankheiten auf das Seelische ist zudem eine unhumane Angelegenheit. Den Erkrankung wird somit zu etwas schuldhaftem, etwas, an dem der Pateint selber schuld ist.
Und die Natur um uns herum zu ignorieren indem man Wahngebäude aufbaut und Menschen, die Krank sind auch noch zusätzlich stigmatisiert (etwas, das unsere Gesellschaft ehe schon zur Perfektion getrieben hat) und auch noch "Heilung" (was immer das ist) heuchelt um Kunden zu fangen oder seine Wahngebäude zu misionieren, ist ... da fällt mir nichts anderes ein: unhuman.
Postulierst Du jetzt eine moralische Instanz außerhalb des menschlichen Gehirns, die mitentscheidet, ob wir Tetanus bekommen?
2.Und wenn ich in den rostigen Nagel gepackt habe, kann mir die Homöopathie dann noch helfen? Kann sie mir noch helfen, wenn die Symptome auftreten ? Ich sage, sehr gut möglich. Ich sehe da gar keinen Grund, warum dem es nicht so sein darf. Das dir mit 100% Sicherheit geholfen werden kann, behaupte ich aber nicht.