- Ersteller
- #81
Esoterik und Erleuchtung? Diese Wörter passen nicht zusammen, Esoterik ist Aberglaube nach meiner Ansicht und es gibt viele die das ähnlich sehen...Erleuchtung. im Esoterischem sinne und exoterisch mache Ich auch mit.
MFG
Freddo
PS: Freunde habe Ich vergessen.
Aus meiner Sicht: ja. Es sind beides irrationale Glaubenssysteme. Wobei es weder DIE Esoterik noch DEN Aberglauben gibt, es ist ein buntes Sammelsurium von kruden Ideen und Vorstellungen. Wobei sie durchaus nicht deckungsgleich sind, aber aufgrund fehlender einheitlicher Definitionen sieht das für mich wie ein einziger Brei aus.Esoterik ist also Aberglaube...soso ??:
Aus meiner Sicht: ja. Es sind beides irrationale Glaubenssysteme. Wobei es weder DIE Esoterik noch DEN Aberglauben gibt, es ist ein buntes Sammelsurium von kruden Ideen und Vorstellungen. Wobei sie durchaus nicht deckungsgleich sind, aber aufgrund fehlender einheitlicher Definitionen sieht das für mich wie ein einziger Brei aus.
Das mag früher so gewesen sein, heute ist es eher ein ... aber das schrieb ich schon. -> https://www.psiram.com/ge/index.php/EsoterikDer große Pythagoras würde sich wohl bei dieser Zuschreibung im Grabe umdrehen...
Das mag früher so gewesen sein, heute ist es eher ein ... aber das schrieb ich schon. -> https://www.psiram.com/ge/index.php/Esoterik
Danke! Ich halte es da viel lieber mit den heutigen Kultur- und Religionswissenschaftlern, die seriös zur Esoterik forschen und nicht den Zuschreibungen der Gegenwartskultur auf den Leim gehen. Psiram ist doch eher äußerst zweifelhaft. Hier mal ein seriöses Beispiel: HHP | History of Hermetic Philosophy and Related Currents
In Ordnung, das ist ein berechtigter Einwand gegen meine reflexhafte These. Ich habe mir mal einen Treffer zufällig heraus gesucht:Westliche Esoterik ist tatsächlich an mehreren Universitäten eine Vertiefungsrichtung.
Ok, ich muss meine Ansicht revidieren.In diesem Seminar soll zunächst eine Einführung und ein Überblick zu Geschichte der westlichen Esoterik gegeben werden. Gemeinsam betrachten wir dabei die religionsgeschichtlichen Wurzeln der westlichen Esoterik, wie zum Beispiel Gnosis, Kabbala, Alchemie, Theosophie und Anthroposophie. Ein besonderer Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der modernen Esoterik und den Entwicklungen, Konzepten und Weltbildern ab dem 20. Jahrhundert, welche die Studierenden selbstständig erarbeiten und präsentieren sollen.Es wird eine regelmäßige aktive Teilnahme erwartet: d.h. wöchentliche gemeinsame Textlektüre und Diskussionen im Seminar sowie Vertiefungen und Impulse durch Referate.
Ja, diese Eso-Schreihälse der modernen Bauart scheinen wohl vieles zu übertönen.Aber wie ich oben schrieb, die Urteile fussen ja auf uninformierten Vorurteilen die man ja aber bei Esoterik durchaus haben kann.
Ja, diese Eso-Schreihälse der modernen Bauart scheinen wohl vieles zu übertönen.
Man kann aber festhalten: Es gab und gibt gebildete, intelligente Menschen die sich diesem Themenfeld widmen.
Gemeinsam betrachten wir dabei die religionsgeschichtlichen Wurzeln der westlichen Esoterik, wie zum Beispiel Gnosis, Kabbala, Alchemie, Theosophie und Anthroposophie.