Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Genau, weil man sich als Partei auch ans Parteiprogramm hält...
Die AfD ist zumindest die einzige Partei die (noch) keine Politik gemacht hat, die aktiv meinen Interessen zuwiderläuft. Sie waere damit das aktuell kleinste Übel.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

...diese Partei holt selbst aus den tiefsten sozialen Abgründen noch Wähler.

bin schon längst dafür, dass man einen gewissen Bildungsstand als Wahlberechtigter erreichen sollte.
Geprüft und für gut befunden - nicht ideologisch, aber intellektuell.

"Hübsche junge Frau, nehm ich ...als Pinup" Boahhh ^^ !!!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

ja, vor allem grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse sollten geprüft werden. Und ein bisschen BWL/VWL.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Ich gebe Dir recht, dass die EU nicht richtig demokratisch ist und die Abschaffung von Bargeld auch nicht gut ist. Und die AfD hat auch noch mehrere gute Punkte in ihren Programm und bei ihren Leuten. Aber manche gute Punkte findet man auch bei der Linkspartei, der Piratenpartei, den Grünen und andern Parteien, die nicht im Bundestag sitzen.

Sie waere damit das aktuell kleinste Übel.
Das ist ja das, was mich so stört an dieser Parteiendemokratie. Machen die etablierten Parteien, was sie wollen, dann werden neue Parteien gegründet, die prinzipiell wie ein Korrektiv wirken. Sie werben um Wählerstimmen genau mit den Punkten, die Unzufriedenheit bei potentiellen Wählern hervorruft. Die anderen Parteien ziehen teils mit und nehmen diese Punkte in ihre Programme auf, um nicht mehr Wähler zu verlieren/Wähler zurückzuholen. Naja, irgendwann machen dann auch die neuen Parteien, wenn sie es denn schaffen, sich zu etablieren, was sie wollen.

bin schon längst dafür, dass man einen gewissen Bildungsstand als Wahlberechtigter erreichen sollte.

ja, vor allem grundlegende naturwissenschaftliche Kenntnisse sollten geprüft werden. Und ein bisschen BWL/VWL.
und weniger blinder Glaube, dass der Staat für einen die Probleme schon lösen wird.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Das ist ja das, was mich so stört an dieser Parteiendemokratie. Machen die etablierten Parteien, was sie wollen, dann werden neue Parteien gegründet, die prinzipiell wie ein Korrektiv wirken. Sie werben um Wählerstimmen genau mit den Punkten, die Unzufriedenheit bei potentiellen Wählern hervorruft. Die anderen Parteien ziehen teils mit und nehmen diese Punkte in ihre Programme auf, um nicht mehr Wähler zu verlieren/Wähler zurückzuholen. Naja, irgendwann machen dann auch die neuen Parteien, wenn sie es denn schaffen, sich zu etablieren, was sie wollen.

Die meisten AfD- Wähler dürften noch nicht das Parteiprogramm gelesen haben. Und wenn, ja, haben sie es nicht richtig begriffen, was auf sie zukommt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

AfD-Wähler sind überdurchschnittlich gebildet und wohlhabend. Vielleicht haben sie deswegen zumindest mit dem klassizistischen Teil des Parteiprogramms kein Problem oder sehen ihn als willkommenes Korrektiv. Ich zumindest finde Klassizismus ja furchtbar, vor allem der Name Schinkel raubt mir gleich meine ansonsten allgemein anerkannte ausgeglichene Ruhe und großzügige Menschenfreundlichkeit.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Wie soll denn ein Nachtwächterstaat sexistisch, umweltfeindlich oder klassizistisch sein, wo ihn das doch per definitionem gar nicht interessiert?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Dies wird über die Gesetzgebung durchgeführt und durch Abschaffung von gestimmten Einrichtungen, die für Frauen und Menschen mit einem kleinen Einkommen gut sind.

- - - Aktualisiert - - -

AfD-Wähler sind überdurchschnittlich gebildet und wohlhabend. Vielleicht haben sie deswegen zumindest mit dem klassizistischen Teil des Parteiprogramms kein Problem oder sehen ihn als willkommenes Korrektiv.

Ob das stimmt, bezweifel ich.

https://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/uvotechart-6417~_v-videowebl.jpg

Analyse: Wer wahlte was warum? | tagesschau.de
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Ja, dann googeln Sie sich doch eine Statistik, das wird ja nicht so schwer sein. Also sexistisch und klassizistisch ist es Ihrer Ansicht nach, nicht von Staats wegen in die Verhältnisse einzugreifen?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Also sexistisch und klassizistisch ist es Ihrer Ansicht nach, nicht von Staats wegen in die Verhältnisse einzugreifen?

Da gebe ich Ihnen recht, wenn es um Benachteiligung geht. Ansonsten stimmt es nicht.

Der Staat sollte korrigierten überall dort eingreifen, wo es nicht richtig läuft oder wo es die Privatwirtschaft, privaten Gruppen und einzeln Menschen es nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Aber wo ist denn der Unterschied zu anderen Parteien, die auch ihre Klientel bedienen, ihren Wählern mehr Geld versprechen, wofür sie es anderen Wählern abnehmen müssen?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Aber wo ist denn der Unterschied zu anderen Parteien, die auch ihre Klientel bedienen, ihren Wählern mehr Geld versprechen, wofür sie es anderen Wählern abnehmen müssen?

Die Leute sagen: "Das zu viel Ausländer und Moslim nach Deutschland reinkommen. Und dass für diese ausländischen Gruppen zu viel gemacht und ausgeben wird. Und das die Politiker, besonders Frau Merkel, mehr für die Einheimischen machen sollen." Aber wenn die AfD einen schlanken Staat schaffen möchte und die Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung privatisieren möchte, dann bringt es diesen Leuten nichts, die AfD zu wählen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Doch, weniger Staatsausgaben um die 10+ Millionen dauerarbeitslosen Neuimmigranten zu finanzieren. Die EU beziffert die Kosten pro Immigrant auf eine viertel Million Euro - das ist so ziemlich die gleiche Zahl auf die das IfO Institut kommt also wird da wohl was dran sein.
Von den gesellschaftlichen Problem ganz zu schweigen, man gucke sich nur Schweden an.
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Man muss auch die Fluchtursachen richtig analysieren und anschließend bekämpfen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Simma jetzt beim Buzzword Bingo angelangt?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Da gebe ich Dir recht, das ist bei der AfD so!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.754
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Wessen Aufgabe soll es sein, die "Fluchtursachen" zu bekämpfen und warum? Und was ist mit den Ursachen der nicht fluchtbedingten Migration, also der Sozialstaatsmigration oder der durch leichte Beute und lasche Justiz bedingten Migration?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist das AFD-Parteiprogramm klassistisch?

Diese Fluchtursachen werden durch den globalen Kapitalismus geschaffen, der es nicht schafft den erschaffend Wohlstand, so zu verteilen, dass kein Elend auf dieser Welt entsteht. Das Einzige was er gut schafft, ist Waffen in die ganze Welt zu bringen.
 
Oben Unten