Popocatepetl
Ritter Kadosch
- 27. August 2013
- 6.423
AW: Ist die Bibel wahr?
-argumentationsmethode +glaube
trifft irgenwie gleichermaßen zu....
-argumentationsmethode +glaube
trifft irgenwie gleichermaßen zu....
Kannst Du lesen? Das hat ja keiner gesagt. Es war kein globales Ereignis. Überleg mal:das ist sehr lange her. Reisen, wie wir es kennen, gab es noch nicht. Da ist eine "Welt" unter Wasser gewesen,ja, die Welt eines Volkes, das sich vielleicht in einem Raum auskannte, den wir "Region" nennen würden.zu sagen: es gab keine sintflut ist spannend. wieso nicht ?
Es war kein globales Ereignis.
@Jäger: nach jüdisch-orthodoxer Zeitrechnung begann die Menschheitsgeschichte erst vor 5.700 Jahren (in etwa). Das ist dann also der Zeitpunkt in dem Gott der Überlieferung nach Adam und Eva formte - und später aus dem Paradies warf.... Zu diesem angenommenen Zeitpunkt dürfte die hebräische Schrift noch nicht existiert haben.
dass die der Bibel zugrunde liegenden Überlieferungen über jahrtausende hinweg "Erzählüberlieferungen" waren
Da die Thora als Grundlage der Bibel (Altes Testament) in hebräisch und altgriechisch vebürgt vorliegt, kann hebräisch und altgriechisch als erste Textsprachen angenommen werden. Zumindestens ist nix von altägyptischen oder altsumerischen Textfragmenten des Alten Testamentes bekannt...... Um davon auszugehen dass "zur Zeit der Könige" bereits eine "Urfassung" des At vorgelegt war - müsste man das durch Textfunde belegen können. So weit ich weiss - existiert da nichts....
Wenn man die Sintflutgeschichte ein wenig entspannter betrachtet - könnte es durchaus auch mit dem tatsächlich weltumspannenden Ereignis hinkommen - da war doch mal eine Eiseit, und ging doch mal zugunsten der Warmzeit vorbei (oder irre ich mich da)?Zufälligerweise zu etwa der gleichen zeit als der Neandertaler beschloss das "hunderttausend Jahre Entwicklungszeit genug sind" und der Cro-Magnon-Mensch mit seinen Jungspunden in die Fusstapfen des Neandertalers zu treten.... Der "Herr" war sozusagen "den Neandertaler leid" und "schickte" den Cro-Magnon-Menschen.....
Da sich aber die Gilgamesch-Überlieferung und die Noah-Überlieferung in engen räumlichen Bahnen rund um das heutige schwarze Meer abspielten, scheint mir an der Theorie das in Folge der klimaerwärmung "irgendwann" die Barriere zwischen Mittelmeer und dem fruchtbaren Tal das heute den Grund des schwarzen Meeres darstellt überschwemmt wurde, doch ein wenig stichhaltiger zu sein....
So, die Christen. Es waren zwar wohl Juden, die diesen Bericht verschriftlicht haben, der sich heute im At findet, und das hat für Christen genau gar keine Bedeutung, das NT ist die Grundlage des Christentums, aber was kümmert das schon. Es ist auch gar nicht bekannt, wer das aufgeschrieben hat, woher die Quellen kamen und welche Bedeutung hat das bitte für den christlichen Glauben (heute)? :egal:Die Bibel beschreibt die Sintflut EINDEUTIG als Strafe Gottes an seiner Schöpfung. Kann man jetzt genau wie entspannt sehen? Das Christen es irgendwie geil, finden einen Gott anzubeten, der unfähig ist, was ordentliches zu erschaffen und diese seine Schöpfung dann ersäuft? Tut mir leid, dazu muss man echt plemplem sein.
Die Bibel beschreibt die Sintflut EINDEUTIG als Strafe Gottes an seiner Schöpfung. Kann man jetzt genau wie entspannt sehen? Das Christen es irgendwie geil, finden einen Gott anzubeten, der unfähig ist, was ordentliches zu erschaffen und diese seine Schöpfung dann ersäuft? Tut mir leid, dazu muss man echt plemplem sein.
So, die Christen. Es waren zwar wohl Juden, die diesen Bericht verschriftlicht haben, der sich heute im At findet, und das hat für Christen genau gar keine Bedeutung, das NT ist die Grundlage des Christentums, aber was kümmert das schon. Es ist auch gar nicht bekannt, wer das aufgeschrieben hat, woher die Quellen kamen und welche Bedeutung hat das bitte für den christlichen Glauben (heute)? :egal:
Der Bericht gibt den Glauben der damaligen Zeit wieder, als Gott noch angeblich für Blitz und Donner verantwortlich war, man wußte es nicht besser. Das kann man natürlich kritisieren, die Wirkung ist aber gleich Null...
Das kann so sein, oder auch nicht, ich weiß es nicht. Es sind ein paar Jahrzehnte, daß ich eine Predigt gehört habe. Ich bin es schon lange gewöhnt, eine Geschichte auf Glaubwürdigkeit abzuklopfen , und diese übersteht das nicht. Wenn das so ist, wie Du sagst, trägt die Kirche selbst dazu bei, daß ihre Mitglieder zweifeln.es ist aber Fakt dass die Geschichte mit der Sintflut fester Bestandteil christlicher Lehre ist und heute noch ein wichtiges Thema darstellt welches Unterrichtsbestandteil ist und in Gottesdiensten regelmässig thematisiert wird.
Nachdem du aktuell darüber informiert bist können wir von Wissen reden, musst du es dir nurnoch merkenDas kann so sein, oder auch nicht, ich weiß es nicht
Nein. Wenn Du mich schon festnageln willst, lies doch nochmal in #48 nach:ich habe gesagt, daß es keine Bedeutung hat (für den christlichen Glauben) ob die Kirche das lehrt, davon war keine Rede. Ich habe erlebt, wie diese Geschichte aufgenommen wird - nicht allzu ernst. Nicht verdrehen.Du hast behauptet dass die Geschichte um Noah nicht Bestandteil christlicher Lehre ist
So, die Christen. Es waren zwar wohl Juden, die diesen Bericht verschriftlicht haben, der sich heute im At findet, und das hat für Christen genau gar keine Bedeutung, das NT ist die Grundlage des Christentums, aber was kümmert das schon.