Popocatepetl
Ritter Kadosch
- 27. August 2013
- 6.395
AW: Ist Hartz IV unsozial?
wir müsse schlaubi schlumpf also einfach 'glauben' ? na prima...
wir müsse schlaubi schlumpf also einfach 'glauben' ? na prima...
Ja, ich auch, schon sehr viel. Hätte ich das alles geglaubt, wäre ich sicher nicht hier...Ich habe gehört...
Ehrlich gesagt, glaube ich die Geschichten mit den unbewohnbaren Zimmern und den kleinen Öfchen eher nicht.
Das sind Obdachlosenunterkünfte. Jeder Sozialhilfeempfänger hat Anspruch auf eine echte Wohnung.
Aber man ist so Verdrehungen ja mittlerweile gewohnt...
Das Beispiel dieses fünffachen Vaters, der sich lieber eine eigene (Zweit-)Wohnung finanzieren läßt, als sich um seine Familie zu kümmern, macht einen einfach nur krank.
Zustimmung - was u.a. beweist, das "Gier" nicht nur ein Kennzeichen der Reichen ist.....
Man muss dazu aber auch noch sagen, dass nicht jeder der alt wird, pflegebedürftig wird. Aber die Pflegebedürftigkeit nimmt zu. Viele ältere Menschen leben zu Hause und es genügt wenn der Pflegedienst tgl. vorbei schaut, der Arzt einmal die Woche und ab und zu die Angehörigen. Diese Leute sind noch in der Gesellschaft integriert, haben Interessen und genießen ihr Dasein als Rentner.Ich entnehme Deinem Beitrag jetzt mal ganz frech, dass die Pflege in einem Heim und die professionelle Pflege zu Hause ein Plus ist im Vergleich zu früheren Zeiten, in denen die Alten einem einfach weggestorben sind und noch lange unmedikamentiert leiden mußten.
In der Regel ist man doch aber schon als Eltern, also lange bevor man in ein Heim gehen müßte, mit dem Auszug der eigenen Kinder konfrontiert. Ich weiß nicht, wie oft Eltern zu ihren Kindern ziehen. Eine erneute Trennung wird dann schon nicht mehr ganz so schlimm empfunden, weil man sich bereits einmal getrennt hat.
Also, ich kenne den Fall ja nun nicht. Kann nur spekulieren. Die meisten kommen doch mit ihrem Geld aus. Und dann gibt's noch die, die nicht haushalten können oder einfach nix im Kopp haben. Manche sind gemütskrank oder lebensmüde oder aus irgendwelchen anderen Gründen wie gelähmt. Weiß nicht.Was ich daran nicht verstehe isst, warum man nicht aus seiner kleinen Hütte das beste macht. Das händeln viele AGL2 Empfänger auch, das weiß ich ganz genau
Also, ich kenne den Fall ja nun nicht. Kann nur spekulieren. Die meisten kommen doch mit ihrem Geld aus. Und dann gibt's noch die, die nicht haushalten können oder einfach nix im Kopp haben. Manche sind gemütskrank oder lebensmüde oder aus irgendwelchen anderen Gründen wie gelähmt. Weiß nicht.
Das sehe ich ganz genauso- das geht in Richtung, dass das Glas halbvoll ist, nicht halb leer.Ja, da ist wohl was dran. Mir scheint sowieso bereits seit Jahrzehnten eine extreme Negativität in allen Bereichen zu herrschen. Als schlimmste Form der Negativität sehe ich die Ablehnung des Menschen an sich an. Ich bin der Auffassung, dass ein wenig mehr Optimismus (auch angesichts aller Probleme) not tut.
wie viele ALG II Empfänger kennst Du eigentlich persönlich?
auch schon gefragt.......und ich komme selten in Wohnungen, die so überheizt sind wie diejenigen von Sozialhilfeempfängern.
Wenn das Amt einem Hartzer 1.200€ Heizkoten bezahlt hat, kann das wohl richtig sein, das wird dem Empfänger aber vom monatlichen Hartz 4-Bezug abgezogen,
Dieser Eindruck dürfte wohl sehr vom individuellen finanziellen Spielraum abhängen und entspricht ganz und gar nicht meiner Wahrnehmung.Jäger schrieb:Lebensmittel sind in Deutschland billiger als Dreck