Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ist Hartz IV unsozial?

Aber das System (Hartz IV) ist natürlich nicht daran schuld, nein, nie......
Was erwartest du denn? Jeder Hartz VI Bezieher erhält seinen eigenen Sachbearbeiter, der an alles denkt und nie Fehler macht? Aber konkret: was an diesem echt traurigen Beispiel ist systembedingt? Fehler kamen früher niemals vor?

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast

Hab mal gesucht und das hier gefunden:
http://www.darmstaedter-tagblatt.de/polizei-feuerwehr/Moerlenbach-Mann-zuendet-sich-in-Jobcenter-selbst-an-Lebensgefahr-3559.html

Ich denke aber schon, dass der Mann extreme psychische Probleme haben musste um letztlich so zu reagieren.
Dem Artikel nach hatte er einen Termin, hat sich vor dem Büro angezündet und dann noch einen Mitarbeiter verletzt.
Und er war wohl schon verhaltensauffällig.

Allerdings gibt's natürlich Fehler im System. Aber ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann und dazu Bsp von Menschen nennen kann, die eigentlich viel größere Probleme haben, als dass ein Mitarbeiter der Arge sie lösen kann.

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401

gaias DT Artikel schrieb:
Der 32-Jährige war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Randale in Zusammenhang mit Alkoholkonsum aufgefallen, berichten die Beamten.
Könnte auf eine Alkoholabhängigkeit hindeuten.
gaias DT Artikel schrieb:
Der 32-Jährige hatte sich während seiner Wartezeit mit Brandbeschleuniger übergossen, angezündet und ging dann in ein Büro.
Dass er brennend ruhigen Schritts ins Büro ging, lässt ebenfalls vermuten, dass er während der Selbstentzündung auch nicht ganz nüchtern war.

G

Gast

Ich schätze als Arge Mitarbeiterin die da verletzt wurde, hätte ich auch geklagt.
Das Problem ist wohl das er, wenn er Alkoholiker sein sollte krank ist und man da auch nur sehr schwer helfen kann. Außer jemand möchte es.
Man könnte sich natürlich schon fragen, ob da nicht versucht wurde psychologische Hilfe oder ähnliches anzubieten.
Es ist schon seltsam wie unterschiedlich die Erfahrungen sind die man auf der Arge machen kann.
Ich habe damals wirklich extrem freundliche Mitarbeiter erlebt. AGL2 ist innerhalb eines Telefongespräch mit dem Jugendamt, auf dem ich gerade Unterhaltsvorschuß beantragt habe, ich musste als ich dazu verdient habe, etwa zweimal meinen Gehaltszettel zeigen, dann hieß es ich soll wieder kommen, wenn sich da was ändert...also alles lief schnell und problemlos :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972

Wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder raus. Die Arge-Mitarbeiter leben auch nicht gerade ungefährlich. In Frankfurt ist eine Frau auf eine Sachbearbeiterin mit dem Messer losgegangen. Die Frau ist dann erschossen worden. Andere ALG-II-Bezieher pöbeln rum, werden ausfallend, bedrohlich, Darum laufen in Jobcentern Wachdienstmitarbeiter herum.

Du wahrscheinlich nicht, sonst würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben!
Ich hatte vergessen, dass Du alle Themen immer nur durch Deine eigene Brille siehst. Daher hast Du völlig recht, das System hat versagt, nicht Du, das System.

Soweit mit bekannt ist, gab es so etwas nicht unter der alten Regelung vor ALG II..... Aber das System (Hartz IV) ist natürlich nicht daran schuld, nein, nie......
Ist eigentlich schon von anderen Usern daraufeingegangen worden, einschließlich von mir. Einzelfälle sind die Ausnahmen. Als das H4-System eingeführt worden ist, ist es unausgereift gewesen. Über die Jahre hinweg ist das System angepasst worden, so dass es reibungsloser läuft und gerechter für alle geworden ist.

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

Ich bezog mich auf sinnlose Maßnahmen, Telepathetic, in die man unter Kürzungsandrohungen rein gepresst wird.
Na ja, die Arbeitslosenstatistik muss halt geschönt werden.
Nein, nicht das System ist an allem Schuld, aber doch sehr reformbedürftig.
Und wenn nicht durch meine Brille sollte ich sonst die Welt betrachten?
Durch die der Geissens?
Ansonsten poste ich lediglich meine eigenen Erfahrungen!

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

Als das H4-System eingeführt worden ist, ist es unausgereift gewesen. Über die Jahre hinweg ist das System angepasst worden, so dass es reibungsloser läuft und gerechter für alle geworden ist.

2005 startete das H4-System - mit PC-Pannen: Die Rechner in Berlin waren veraltet (man nutzte noch WIN 95 und WIN 98 in den Büros, der Sever lief in der Kochstrasse mit WIN 3.11 und in der Sickingenstrasse mit WIN 2000). Alle halbe Jahr danach war ich zum üblichen "Vorsprachenbesuch" da - und hab die Zeit genutzt um immer wieder neuen "Sachbearbeiter/innen" zu erklären, wie sie denn mit ihren Schrottsystemen schneller an meine Akte kommen....

Mittlerweile ham' se in Berlin einen zentralen Server mit Kubuntu sowie einen "Ausfallserver" mit SuSe Linux. Die Clienten in den Büros - fahren aber WIN 7 -was normalerweise auch kein Problem ist. "Dumm" ist es halt nur, wenn aus "Kostengründen" dreiviertel der Desktop-PC veraltete P4-Rechner sind, die schon mal ganz gerne "abkacken" wenn mehr als 2 Dateifenster offen sind... Mancher "Kunde" mit seinem gebraucht erworbenen Smartphone ist da schon "um Klassen besser" ausgestattet.....

Bis Februar diesen Jahres war es normal das alle 5-6 Monate der Sachbearbeiter wechselte. Jetzt - bleibt er oder sie angeblich "ein Jahr zuständig"... Letzte Woche hab' ich Post vom Jobcenter bekommen: "....es ist uns aufgefallen, dass wir ja gar keine Eingliederungsvereinbarung getroffen haben....". Genau die habe ich im Februar "vor Ort" unterzeichnet und immer nocjh in Kopie bei mir liegen. Wenn ich die jetzt habe - und "die" haben sie nicht - wer hat dann wohl mal wieder geschlampt...?????

Wie es in den Wald schallt, schallt es auch wieder raus.

Eben - man muss sich schon gelegentlich mal die Arroganz einiger der Mitarbeiter/innen in Jobcentern "reinziehen".... Da sitzt dann so eine "frische Mitzwanzigerin" mit Angestelltenvertrag gerade frisch aus dem Verwaltungslehrgang kommend vor einem gestandenen Mitvierziger" und versucht dem zu erklären", das der mit seinen 25 oder 30 Jahren Berufserfahrung keine Ahnung vom Beruf hätte, "...sonst hätte man Sie ja wohl kaum entlassen....". Noch schöner: "Sie müssen wieder einen geregelten Tagesablauf lernen....." - das in der Beiakte aber drinsteht dass der "Kunde" mit einem Burn-out-Syndrom in ALG I und dann ALG II gekommen ist und laut medizinischer Prüfung nur eingeschränkt leistungsfähig ist (reicht gerade für Teilzeit), hat "Frau Sachbearbeiterin" nicht gelesen.....

Auch "nett": Der "Kunde" bekommt eine 10%ige Leistungskürzung, weil er keine 300 Bewerbungen im Monat vorlegt.... Erst beim Sozialgericht kommt heraus, das es im fraglichen Zeitraum überhaupt keine 300 offene Stellen im Arbeitsamtsbezirk sowie in den drei angrenzenden Arbeitsamtsbezirken gab.... Der nächste "Kunde" kriegt eine 10%-Kürzung, weil er - dem Wunsch der potentiellen Arbeitgeber entsprechend - seine Bewerbungen nur noch per e-mail verschickt; der "Herr Sachbearbeiter wünscht" aber nur ausgedruckte Kopien zu sehen....

Es gibt allerdings auch "Lichtblicke": ...."....also eigentlich müssten sie 100 Bewerbungen im Monat schreiben - aber vergessen sie es. Mit ihren Krankheiten haben sie auf dem Arbeitsmarkt eh schlechte Karten, und bei der Menge an Arbeitssuchenden in unserem Grossraum - gewinnen sie eher im Lotto als dass sie einen Job bekommen....".

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

kleiner OT Zwischenruf:

Die Rechner in Berlin waren veraltet
Och nö, das ist ja noch richtig fortschrittlich. Aus Uralt-PCs mit Windows 3.1 ausgefallen: Pariser Flughafen lahmgelegt - WinFuture.de
Uralt-PCs mit Windows 3.1 ausgefallen: Pariser Flughafen lahmgelegt
Bildquelle: Wikipedia
Am Samstag letzter Woche saßen tausende Passagiere am Pariser Flughafen Orly fest, darunter auch der Bürgermeister der Großstadt Bordeaux. Jetzt soll feststehen, wie es dazu kommen konnte: Ein Computersystem fiel aus, auf dem ausgerechnet das uralte Windows 3.1 im Einsatz ist. Dies wird sich wohl so schnell auch nicht ändern
Also: nörgel nicht rum wegen alter EDV, dass können andere noch viel besser. :mrgreen:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

Da geb' ich doch auch mal 'ne kleine Anekdote zum Besten:
Mich hatte ja das A-amt Jahre lang in Ruhe gelassen und immer meine Arbeitslosenhilfe gezahlt, bis wohl ein gelangweilter Sachbearbeiter meinte, ich solle mal vorstellig werden.
Der meinte dann, ich müsse innerhaln eines Monats 10x schriftlich nachweisen, dass ich mich beworben hätte und von diesen Bewerbungen sollten 5 bei Zeitarbeitsfirmen sein.
Meinen Einwand, dass man als Lager-und Produktionshelfer keine schriftlichen Bewerbungen abgibt, sondern direkt zur Firma geht(die wollen schließlich wissen, aus welchem Holz man geschnitzt ist), ließ er nicht gelten.
Da wusste ich, woher der Wind weht, schnappte mir 'ne Zeitung, ging zur erstbesten Zeitarbeitsfirma hin und bekam einen richtig goilen Job.
Ich danke meinem Gott, dass es mir gelungen ist, aus DIESEM System aus zu steigen!

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766

Da geb' ich doch auch mal 'ne kleine Anekdote zum Besten:
Mich hatte ja das A-amt Jahre lang in Ruhe gelassen und immer meine Arbeitslosenhilfe gezahlt, bis wohl ein gelangweilter Sachbearbeiter meinte, ich solle mal vorstellig werden.
Der meinte dann, ich müsse innerhaln eines Monats 10x schriftlich nachweisen, dass ich mich beworben hätte und von diesen Bewerbungen sollten 5 bei Zeitarbeitsfirmen sein.
Meinen Einwand, dass man als Lager-und Produktionshelfer keine schriftlichen Bewerbungen abgibt, sondern direkt zur Firma geht(die wollen schließlich wissen, aus welchem Holz man geschnitzt ist), ließ er nicht gelten.
Da wusste ich, woher der Wind weht, schnappte mir 'ne Zeitung, ging zur erstbesten Zeitarbeitsfirma hin und bekam einen richtig goilen Job.
Ich danke meinem Gott, dass es mir gelungen ist, aus DIESEM System aus zu steigen!

Ich habe mich mal mit einigen Leuten über das Thema Zeitarbeitsfirmen (Leiharbeitsfirmen) und Werkvertragsfirmen unterhalten.
Es gibt große Unterschiede zwischen den Zeitarbeitsfirmen. Manchen Zeitarbeitsfirmen haben nur Vertragspartner mit bessern Arbeiten und höher Tätigkeiten oder zumindest für Fachkräfte Arbeit. Es gibt gute Zeitarbeitsfimen und Jobs, wo es den Zeitarbeiter gut geht!
Aber es gibt auch die Firmen, die jeden Auftrag annehmen, egal wie schlecht die Tätigkeit ist. Da gibt es stark gesundheitsgefährdende Tätigkeiten, wo die Arbeitskräfte sich körperlich (orthopädisch) sich kaputt arbeiten und verschlissen werden oder mit Gesundheitsgefährden Stoffen (A, B, C) zutun haben oder ihnen ausgesetzt sind.

Weiter kommt es vor, dass Zeitarbeiter/inne bei den schlechten Zeitarbeitsfirmen und ihren Auftragsgeber immer Tätigkeiten machen müssen, die ein normaler Arbeitnehmer, mit gleicher Qualifizierung, nie machen wurde.
Aber das Wichtigste ist der sogenannte Personaler (Personaldienstleistungskaufmann), wie man mit ihn kann, wie er drauf ist. Ob er human (menschlich) ist und deshalb für den Arbeitnehmer gute Tätigkeiten und Arbeitszeiten aussucht. Oder ob er einen Arbeitnehmer nur als Arbeitstier und Arbeitssklaven angesehen wird, was ausgenutzt und ausgebeutet werden muss.

Wenn der Auftragsgeber, wo der Zeitarbeiter arbeite, der gleichen Meinung ist, dass der Arbeitnehmer nur eine Dienstleistung ist, die optimal ausgenutzt und ausgebeutet werden muss, egal ob die Menschen zugrunde gehen, an gesundheitlichen Problemen oder sozialen Problemen, dann können solche Jobs zur Hölle werden. Dann wird die Maschine oder das Fließband am obersten Anschlag gefahren, egal ob die Menschen, es körperlich verkraften können oder nicht. Wenn der Zeitarbeiter kaputt geht, hat man gleich einen neuen Sklaven. Der Auftraggeber muss nur beim Personaler anrufen und innerhalb von drei Stunden kommt ein neuer Arbeitssklave vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gerade bin ich ins Grübeln geraten. Über den Gedanken wie außergewöhnlich es für mich ist, morgen m Sonntag nicht arbeiten zu müssen.Ich bin da fast immer " im Dienst" .
Was aber auch ok ist, dafür gibt's gutes Geld (Zuschlag)- außer wenn ich gerne mal Besuch hätte. Für so "normalen Leuten", denen Feiertage arbeitstechnisch was sagen, Leute die am WE grundsätzlich am We frei haben, die eine 5 Tage Woche haben oder sowas wie "an Weihnnachten ist natürlich frei, da geht's um die Familie" ist das scheinbar irgendwie schlimm.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich mag meinen Job sehr gerne. Und da gehört dazu, keine Wochenenden oder Feiertagen ...im Sinne von FREI zu kennen.
Man sucht sich seinen Job ja aus und dazu gehören auch die Arbeitsbedingungen ;-)
Um den Kreis zu HartzIV zu schließen, ist es doch so, dass jeder seines Glückes Schmied ist- und er viel will, muss viel tun.
Ich für meines Teil, hab es echt langsam satt mir das Gejammer von Leuten anhören zu müssen, die erwarten, dass sich der Job nach ihren Bedürfnissen ausrichtet. Meine Güte- wer viel auf dem Konto viel, muss auch was dafür tun.
Es wäre sozial extrem ungerecht, wenn jemand der sich erstmal jahrelang abrackert um sich ein Studium zu finanzieren letztlich genauso viel verdient, wie jemand der halt gerade nichts findet, was für ihn passt.
AGL2 ist NICHT sozial ungerecht. Man muss einfach bereit sein sich auch mal zu verbiegen. Und wenn man das nicht möchte, muss man eben mit weniger auskommen.

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766

Du hast recht gaia! Das ist schön, dass Du so fleißig arbeitest. Schon meine Oma hat gesagt: "Junge geh arbeiten, dann kommst du nicht auf dumme Gedanken!"

G

Gast

Die Betonung liegt hier aber auf "dumme Gedanken" :rofl:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

Da werden wir doch jetzt mal auf das Alter zu sprechen kommen, gaia...... Mit 25 oder 35 "Lenzen" ist das alles nicht ganz so tragisch - klar, man schafft halt sonntags was weg und hat dann halt mal Montags frei; man schafft auch mal 30 Tage am Stück... man ist ja jung, da geht das..... Bei Temindruck auf Montage hab' ich schon mal 24 Stunden am Stück durchgearbeitet, dann 12 Studen geschlafen - und dann bis zur Baustellenabnahme wieder 16 Stunden am Stück geflext und geschweisst.... Ich war mal so fit dass ich Montags morgends um 6 mit dem LKW in Hamburg losgefahren bin und Samstag um 23.00 Uhr wieder "auf dem Betriebshof" war - und in der ganzen Woche insgesamt 5.416 Kilometer zurück gelegt habe, inklusive Ein- und Ausladetätigkeiten (die galten nicht als Arbeitszeit, sondern als "Ruhezeit") gerade mal 18 Stunden "Erholungspausen" hatte..... (auf der Rückfahrt bin ich über eine völlig verschneite Autobahn gefahren, und ich kann nur noch "Gott und den sieben Geislein" dafür danken das wegen dem Mistwetter kaum jemand unterwegs war - ich bezweifle mal das ich noch "angemessen" hätte reagieren können wenn die Bahn so voll gewesen wäre, wie sonst üblich....). Ich habe 70 Kilo schwere und 6 Meter lange Eisenrohre auf menen Schulten getragen - nicht eines, nicht zwei, sondern 31 in der 12-Stunden-Schicht - einfach deswegen weil ich das Gejammere "....oh, zu schwer.... wir warten auf den Kran....". nicht mehr hören konnte.... - also erzählt mir bitte, bitte nix von schwerer Arbeit......

jetzt bin ich alt. Und verbraucht. Und längst nicht mehr "meines Glückes Schmied" (das biste als Arbeitnehmer in diesem unserem Lande nie gewesen. Du warst immer nur der Idiot, der für Andere die Kohlen aus'm Feuer getragen hat..... Einer meiner ehemaligen Arbeitgeber hat mich 12 Jahre lang nicht versichert - hat ja auch keiner gemerkt; der Betrieb hatte seinen Hauptsitz in Italien und verfügte in Deutschland über eigene Betriebsärzte. Erst als der Laden pleite war - kam 'raus dass ich nicht versichert war....). Einer meiner Kollegen war "klassisch" seines Glückes Schmied: geheiratet, 2 Kinderchen ind die Welt gesetzt, Haus gebaut - er hat noch nicht mal sein schuldenfreies Haus geniessen können, weil er mit 55 per Schlaganfall vom Gerüst gekippt ist..... Der nächste Kollege hat den Montagestress nicht mehr ausgehalten, hat angefangen zu saufen - Scheidung, Haus futsch, Kinder wollen nur noch wissen wann er mal Kohle mitbringt - letztes Jahr (2014) ist er an seiner Säuferleber gestorben.... Mein Nachbar Achim hat 45 Jahre lang als "Lohnkutscher" gearbeitet - Taxi gefahren, für den AvD und den ADAC Autos zurück geholt, Reisebusse gefahren, Baustellenlaster gefahren - und dann kam bei ihm die Grundrente..... "ich hätt' mich auf die faule Haut legen sollen" hat er im Krankenhaus gesagt, "dann hätt ich vielleicht jetzt noch ein paar Jahre länger zu leben".....

Also, gaia - wie sieht das bei Dir aus, wenn Du 50 bist? Oder 55, 60? Wenn "die Jungen" in den Startlöchern stehen und für einen faulen Apfel als Belohnung Dich sofort von Deinem Schreibtisch stossen? Wenn Dein Arbeitgeber Dir sagt: "also, die Kündigung müssen sie verstehen, Sie sind in der Pflege nicht mehr so belastbar wie früher und in ihrem Alter muss ich Ihnen auch noch mehr zahlen - das können wir uns nicht leisten wenn wir mit den Pflegesätzen so hart am Limit arbeiten....". Wie lange, glaubst Du wohl, hälst Du noch eine 60 Stunden Woche durch?

G

Gast

Ich bin schon länger keine 35 mehr. :shy:
Meine letzte Ausbildung habe ich mit ü40 gemacht :-)
Mein AG kann mir zum einem nicht kündigen, da mein Vertrag unbefristet ist( was ich mir erarbeitet habe) und zum anderen habe ich mir einen AG ausgesucht, der etwas anders ist.
Das ist jetzt etwas schwierig zu erklären. Mein AG ist organisiert durch einen gemeinnütziger Verein der sich darum kümmert, das Menschen mit Behinderungen ein selbst bestimmtes Leben führen können. Der Verein hat momentan nur behinderte Menschen als Mitglieder und auch im Vorstand. Das heißt: Entlassungen und Einstellungen werden durch den Vorstand bewilligt, oder eben nicht.
Meinen unbefristeten Vertrag und auch die Vollzeitstelle, hat somit ein Mensch bewilligt, der selbst nicht so im Leben stehen kann, wie manch ein anderer. Jemand der durchaus Verständnis dafür hat, wenn jemand nicht mehr so kann.
Wir entlassen nicht so einfach. Das geht auch gar nicht.
Ich habe selten eine 60 Std Woche. Kommt zwar mal vor. Aber normalerweise habe ich eine 38,5 Std Woche. Ich habe nur sehr selten am WE frei.
Wie schon mal erwähnt. Man muss manchmal eine passende Nische für sich suchen und dazu bereit sein sein Sichtfeld etwas zu erweitern.
Ich könnte mich auch runterstufen lassen, gäbe dann eben weniger Geld. Wenns mir Zuviel werden sollte, mache ich dann eben.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten