Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist Hartz IV unsozial?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ist Hartz IV unsozial?

"Mein Leben ist sch****, also ist Hartz IV unsozial."

"Ich bin chronisch unzufrieden, also ist Hartz IV unsozial."

"Man wird älter und schwächer, also ist Hartz IV unsozial."

Macht diese Logik Sinn? Nein.

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766

Da hatte deine Oma gar nicht mal so Unrecht mit, Hinz!

Ja, meine Oma hat viel gelernt von ihren Chef. Sie war Hausmädchen bei einem großen Industriefabrikanten. Der hat zur ihr und seine Ehrfrau gesagt: wenn die Arbeiter zu wenig arbeiten, dann fangen sie an zu studieren und werden damit rebellisch. Sie randalieren dann nur rum. Deshalb ist es besser, wenn sie über 50 Stunden in der Woche arbeiten.

https://wissenschaft3000.wordpress.com/2013/01/09/moderne-sklaverei-in-arabischen-landern/

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast

Ja....meine Mom musste in ihrer Jugend auch schwer schuften. Und wurde aufs Übelste ausgenutzt. Sowas bleibt wohl stecken, sie hat mir erst heute erzählt, dass sie freiwillig Schnee geräumt hat, und dass der Hausmeister sich dann gefreut hat. Fiele mir im Traum nicht ein.
Ich glaube in unserem Luxus Leben wissen wir gar nicht mehr wie gut es uns geht.
Ich möchte auch gern nochmal sagen, das ich es total richtig finde, dass man in Deutschland sozial abgesichert ist. Ich teile nur nicht die Meinung das AGL2 unsozial ist.

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

Der Fakt des Unsozialen liegt darin begründet, das man in Deutschland - im Gegensatz zu allen anderen hochentwickelten Gesellschaftssystemen dieser Welt - im Bereich von ALG II/hartz IV "auf Obdachlosigkeit und das Verhungern" herunter "gekürzt" werden kann. Hätten Schröder und Fischer seinerzeit einen wirklich "guten Wurf" machen wollen - hätten sie das Sozialsystem der Schweiz adaptiert. Da gibt es auch ein "Lohnabstandsystem" zwischen dem Sozialempfänger und den unteren Einkommensgruppen; es gibt auch ein Förderungssystem im Bereich des Arbeitslosenhilfe - aber es gibt nicht die Möglichkeit einen Schweizer/einen in der Schweiz lebenden Menschen der schon mal in die schweizer Sozialkassen eingezahlt hat, bis auf null herunter zu kürzen.

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517

Ja, fuer Schweizer. Wenn man das Sozialamt der Welt spielt muss man halt mit ein paar Abstrichen leben :egal:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann die Leistung gekürzt werden, wenn man eine zugewiesene Arbeit verweigert.
Nun, dann nimmt man die halt an und ist immer wieder mal krank, dann erledigt sich das von alleine.
Ich bin grundgesicherter Rentner, habe so 360€/Monat zum leben, darf eine 54m²-großr Wohnung alleine bewohnen, die vom Amt mit ca.470€/Monat warm bezahlt wird.
Ich bin dankbarfroh, dass das so ist!
Wenn jemand jammert, dass er zu wenig Geld zur Verfügung hat, kann er daran etwas ändern und wenn er dazu nicht(mehr)in der Lage ist, muss er sich damit abfinden.

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

Du kannst aber hier die Grundrente nicht mit ALG II vergleichen, @a-roy, denn die Grundrente kann nicht "auf null gekürzt" werden. ALG II schon....

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473

Aber doch nur, wenn man zugewiesene Arbeitsplätze nicht wahr nimmt oder der Mitwirkungspflicht nicht nachkommt, oder?!

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.395

glaube du ließt garnicht was TaB schreibt. wenn doch, dann ist so eine aussage totaler schwachsinn...

mag sein das er quatsch schreibt, ist ja schließlich nicht so einfach überprüfbar. doch wenn es stimmt (und davon gehe ich einfach mal aus), ist es arg wunderlich, wie man auf diese aussage kommt ?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.007

glaube du ließt garnicht was TaB schreibt. wenn doch, dann ist so eine aussage totaler schwachsinn...

mag sein das er quatsch schreibt, ist ja schließlich nicht so einfach überprüfbar. doch wenn es stimmt (und davon gehe ich einfach mal aus), ist es arg wunderlich, wie man auf diese aussage kommt ?

Du, ich bezog mich nicht auf eine einzelne Aussage von TaB sondern die gesamt Schau dessen was er so vom Stapel lässt.
1. Er möchte gerne ganz viel Geschenkt bekommen ohne Gegenleistung
2. Alles was Ihm nicht passt sollte verboten werden
3. ...
usw. usw. usw.
... aber jetzt muß ich mal zurück Fragen liest Du denn was TaB so von sich gibt, denn Dein Kommentar lässt vermuten das Du es nicht so oft tust :D

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

@Malakim: Das ist ja nun nichts Neues - dass Du nur das verstehst, was Dir in Deinen Kram passt. Und Du hast ja schon "den Stab über mich gebrochen": TaB - "Altlinker" - faule Sau, wie Altlinke nun mal sind - Schnorrer, nach dem Motto "hasse ma ne maaak"..... -- Ich warte nur noch darauf dass Du endlich mal "zeigst was in Dir steckt - und mir das "Arbeitslager" empfiehlst......

Alles was ich bisher an Hartz IV/ALG II ausgesagt habe - lässt sich nachprüfen. Wenn man nur will... Es gibt einen ganzen Haufen an selbstorganisierten Arbeitslosenhilfezentren in Deutschland - und da sind so einige der von mir geschilderten Fakten dokumentiert. Zum Teil - da wo entsprechende Prozesse mitlerweile abgeschlossen sind - sogar mit Aktenzeichen der Sozialgerichte. Man könnte sich also, selbst als "Einer der sich eher dem Kapitalismus verpflichtet sieht" mal schlau machen, anstatt nur über den "ewig faulen TaB" herzuziehen. Aber - so sind se, die "Malakim's" bei uns: Nur das eigene Urteil - und wenn's auch ein lang gehütetes Vorurteil ist - zählt. Und was wäre wohl der "deutsche Mittelstandsbürger", wenn er nicht jemanden hätte auf den er herab blicken kann.... Man müsste sich am Ende mit der eigenen Lage befassen und vielleicht feststellen, das man selbst "systembedingt in den Hinten gekniffen ist" - hätte man keinen auf den man mit Verachtung noch herab blicken kann.

fairerweise: So ein a-soziales Verhalten gibt's auch bei ALG II Empfängern, die mit der gleichen Verachtung auf Obdachlose herab blicken.... Nun ist der Mensch aber nicht "von Natur aus schlecht"; also muss ein solches Verhalten wohl anerzogen sein. Es wäre schon fast ein neues Threadtema wert, sich darüber mal zu unterhalten....

@a-roy: Das Problem ist nicht die Mitwirkungspflicht oder die Verpflichtung zur Arbeitsaufnahme - das Problem ist die Auslegung dieser Bestimmungen. Der Sachbearbeiter "hinterm Schreibtisch" nimmt oftmals die Rolle des "...ich bin dejenige, der über Dich faule Sau bestimmen kann..." ein - und damit ist der Willkür Tür und Tor geöffnet. Die tatsächliche Leistung, die der ALG II Empfänger in seinem Leben erbracht hat - bevor er oder sie "zum Amt musste" - zählt nicht; damit zählt der ganze Mensch nicht mehr. "Der Arbeitslose" ist in den Augen mancher Verwaltungsbeamte und Verwaltungsbeamtinnen kein Mensch mehr, dem der grundsätzliche Schutz seiner Integrität nach Art, 1 GG zusteht, sondern nur noch ein "Subjekt", das gefälligst das zu tun oder zu lassen hat, was "die Verwaltung" vorschreibt. Das ist das Grundproblem vom ALG II (und auch das Grundproblem vom sogenannten "Ausländerrrecht", das faktisch kein "Recht", sondern verbeamtete Willkür ist).

Ein Fall aus dem Leben: Mein Nachbar hat sich vor Sylvester den Fussgebrochen. Kann passieren..... ne Woche später hat seine Waschmaschine "den Geist aufgegeben" (festgefressenes Trommellager - ist nix mehr zu machen). Laut Krankenhaus darf men nachbar seinen Fuss bis Mitte Januar nicht so stark belasten (Gehgips gibt's heut nicht mehr; stattdessen hat eine Manschette die entweder aufgepumpt wird - oder aber, in der Ruhephase, abgelassen wird. Jetzt ist men nachbar zum Amt gegangen und hat nachgefragt, wie er denn an eine andere Maschine kommt. Da hies es: "Sie müssen erst mal ihre alte Maschine zu zwei Reperateuren bringen bzw. sie begutachten lassen, und wenn die dann der Meinung sind das man die Maschine (18 Jahre alt......) nicht mehr reparieren kann, dann können sie sich einen Kostenübernahmeschein abholen und eine Maschine, gebraucht natürlich, bei einer Hilfeeinrichtung abholen......". Für "einen" der laufen und Fahrrad-fahren kann - kein Problem. Aber für einen Menchen mit gebrochenen Bein - ist das nahezu unmöglich...... "das Amt" interessiert sich dafür nicht.....

Nächste Woche soll's den Temperaturen nach wieder etwas milder in Berlin sein - dan fahre ich 15 Kilometer mit dem Fahrradanhänger quer durch Berlin, um eine Waschmaschine auf einem mir bekannten Schrottplatz abzuholen. Die karre ich dann zurück und stelle sie bei meinem Nachbarn auf. Und in der Zwischenzeit waschen wir - zwei Leut im Haus - seine Wäsche mit..... Die "Dame Sachbearbeiterin" hat bereits eine Strafanzeige wegen "unterlassener Hilfeleistung in Tateinheit mit versuchter fahrlässiger Körperverletzung" abbekommen - sie hä#tte auch einfach einen Sozialarbeiter vom Arbeitsamt-eigenen Sozialdienst zu meinem Nachbarn schicken können, und der hätte mit zwei Anrufen und einem Fax die Anlieferung einer gebrauchten Maschine von einer Hilfeorganisation in unmittelbarer Nähe bewerkstelligen können. So aber - hat "man" meinem Nachbarn aufgedrückt, sich - frisch operiert, mit Luftmanschettenpackung und zwei Krücken - gefälligst selber "zu kümmern"......

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.007

@TaB
meines Wissens nach rufst Du doch nach solchen Sachen wie Arbeitslagern und würdest auch gerne zusehen wie tausende Menschen ermordet werden.
Der Unterschied zwischen meinen Anwürfen an Dich und Deinen an mich ist schön und einfach:
Das was Ich über Dich schreibe kann hier jeder aus Deinen eigenen Postings über Dich erfahren.
Was Du über mich schreibst ist halt, wie das meiste andere von Dir, ein feuchter Traum ohne Realitätsbezug,
was ja auch jeder schön nachlesen kann wenn er denn möchte.

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

@TaB
meines Wissens nach rufst Du doch nach solchen Sachen wie Arbeitslagern und würdest auch gerne zusehen wie tausende Menschen ermordet werden.

Und die Unterstellung haste jetzt - woher?

Aber egal - gehe doch einfach mal auf den Fall meines Nachbarn Franz ein (zur Erinnerung: der Mann mit dem gebrochenen Fuss und der kaputten Waschmaschine....). Und erzähle uns doch mal einfach, was Du machen würdest, wäre Dein Nachbar in einer solchen Situation.....

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Aber für einen Menchen mit gebrochenen Bein - ist das nahezu unmöglich...... "das Amt" interessiert sich dafür nicht.....
Das Amt hat leider nur wenig Zeit. Und ja, das ist ein echt blöder Fall. Nur rechtfertigt der die Anzeige:

Die "Dame Sachbearbeiterin" hat bereits eine Strafanzeige wegen "unterlassener Hilfeleistung in Tateinheit mit versuchter fahrlässiger Körperverletzung" abbekommen ...
Die Sachbearbeiterin hat den Menschen verletzt?
aus § 229 StGB - dejure.org
§ 229
Fahrlässige Körperverletzung

Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das willst du hier erzählen? Und unterlassene Hilfeleistung?
aus StGB - Einzelnorm
§ 323c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Cool! Kein Wunder, wenn dann Ämter (die mit Sicherheit arg unterbesetzt sind), etwas genervter reagieren.

DaMan

30. Januar 2009
4.517

Nächste Woche soll's den Temperaturen nach wieder etwas milder in Berlin sein - dan fahre ich 15 Kilometer mit dem Fahrradanhänger quer durch Berlin, um eine Waschmaschine auf einem mir bekannten Schrottplatz abzuholen. Die karre ich dann zurück und stelle sie bei meinem Nachbarn auf. Und in der Zwischenzeit waschen wir - zwei Leut im Haus - seine Wäsche mit..... Die "Dame Sachbearbeiterin" hat bereits eine Strafanzeige wegen "unterlassener Hilfeleistung in Tateinheit mit versuchter fahrlässiger Körperverletzung" abbekommen - sie hä#tte auch einfach einen Sozialarbeiter vom Arbeitsamt-eigenen Sozialdienst zu meinem Nachbarn schicken können, und der hätte mit zwei Anrufen und einem Fax die Anlieferung einer gebrauchten Maschine von einer Hilfeorganisation in unmittelbarer Nähe bewerkstelligen können. So aber - hat "man" meinem Nachbarn aufgedrückt, sich - frisch operiert, mit Luftmanschettenpackung und zwei Krücken - gefälligst selber "zu kümmern"......
Sonst gehts dir aber gut, ja?
Wer hätte sich denn um die Waschmaschine deines Nachbarn gekümmert und ihm eine neue bezahlt, wäre er nicht H4-Empfaenger? Richtig, keiner.
Aber da der Herr Sozialfall ist, wird die Sachbearbeiterin wegen dieser Selbstverständlichkeit erstmal wegen "unterlassener Hilfeleistung in Tateinheit mit versuchter fahrlässiger Körperverletzung" verklagt. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen!
Ihr spinnt doch! Wenn in Zukunft mein Kuehlschrank leer ist, verklag ich auch das Amt wegen unterlassener Hilfeleistung und Mordversuch.

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

@Leam: Wenn die Strafanzeige dazu führt, das zukünftige solche Unglücksfälle sowohl effektiver, als auch menschlicher "behandelt" werden, hat sie ihren Sinn und Zweck erfüllt. Die "einfache Dienstaufsichtsbeschwerde" reicht erfahrungsgemäss dafür nicht mehr aus (was auch daran liegt, dass "das Amt" chronisch unterbesetzt ist. Als Betroffener biste da ganz schnell "in der Zwickmühle": man MUSS sich wehren können - aber der Preis ist hoch, denn das eigene "sich wehren" führt u.U. dazu dass "die Sahbearbeiterin" noch weniger Zeit für ihre "Kunden" hat, als sie eh schon hat....).

@DaMan: Du verkennst die Lage: Wenn Dir als normaler Arbeitnehmer so ein Malheur passiert - hast Du in der Regel Freunde und Verwandte, die für Dich was auf die Beine stellen. Die Mehrzahl der Armen, der hartz-IV-Empfänger und Grundrentner (aktuell: auch der Flüchtlinge) haben keine guten sozialen Kontakte.....

DaMan

30. Januar 2009
4.517

Kapier ich nicht. Wieso soll man als H4ler weniger Verwandte/Nachbarn/Freunde haben?
Und wieso soll das schon wieder ein Problem sein, dass der Staat zu lösen hat?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.007

... und wo ist der Unterschied in all diesen Dingen wenn man arbeiten geht für sein Geld?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094

Kapier ich nicht. Wieso soll man als H4ler weniger Verwandte/Nachbarn/Freunde haben?
Und wieso soll das schon wieder ein Problem sein, dass der Staat zu lösen hat?

Leider - ist es Fakt dass Hartz IV sozialen Abstieg bedeutet. Was auch daran liegt, das bei uns - also in unserer Gesellschaft (global gesehen) "der mehr zählt, der mehr hat" - und Arme haben bekanntlich nix; sonst würden sie ja nicht "arm" sein..... Da ist nix mit "wir gehen einmal im Monat Bowling spielen" - und festigen unsere Kontakte; da ist auch nix mit "Vereinskameradschaft pflegen" (egal ob Mdellbahner, Dackelzüchter oder "1.FC Schlappekicker"....). Das ist da auch nicht so einfach mal zum Geburtstag "die bucklige Verwandschaft 400 Kilometer weit weg" zu besuchen oder sich besuchen zu lassen.... das Leben ist da etwas härter.

Ob "der Staat" das Problem lösen kann - bezweifle ich hier jedoch auch. "Der Staat" als Gemeinschaft aller Bürger "spielt das Lied des Materialismus" und um soziale Kontakte zu festigen, ist der materialismus, vorallem der im Materialismus angesiedelte Kapitalismus das "schlechteste Instrument".

Ähnliche Beiträge

Oben Unten