Giacomo_S
Prinz der Gnade
- 13. August 2003
- 4.322
Also Giacomo, Du Missgünstiger, es geht ja weniger um die „Arbeit an sich selbst“ (was immer man darunter verstehen will), als im Endeffekt darum, ein Bewusstsein für irgend etwas zu entwickeln, was einem bisher entgangen ist. Etwas, das Dein bisheriges Leben auf den Kopf stellen wird, wenn es sich Dir erstmal offenbart hat.
Genau das haben mir als junger Mann bereits die Sanyassins ("Bahwan") in ihrem damaligen Deutschlandzentrum Köln in den frühen 1980er Jahren auf den Kopf zugesagt, leider war ich damals aber zu dumm, zu ungebildet oder zu ignorant, mich auf diese "Jugendsekte" (so nannte man das damals) einzulassen.
Das war letztlich auch ganz gut so, denn nach anfänglicher Aufbaudynamik brach ihr System wenige Jahre später wie ein Kartenhaus zusammen.
Ernsthaft: Es gibt kein Bewusstsein, "was einem bisher entgangen ist".
Man bleibt, so oder so, dasselbe alte Arschloch, das man schon immer war. Und wer dies nicht einsehen will, der hat sich selbst und schon gar nicht das Universum verstanden.
Und das findet man bekanntlich am ehesten in in Internetforen verlinkten Youtube-Videos, die von Leuten angepriesen werden, denen man die durch Erleuchtung erreichte höhere Daseinsstufe zwar nicht anmerkt, die Dir aber immerhin ungefragt und ohne Dich zu kennen genau sagen können, was Dir fehlt.
Von wenigen historischen Ausnahmen abgesehen (Buddha, Jesus, Otto Waalkes) gibt es keine Menschen, die jemals eine Erleuchtung im geforderten Sinne erreicht hätten. Es handelt sich vielmehr um Blender, Wichtigtuer und Selbstdarsteller, die sich selbst ein Emblem an die Brust heften, welches sie nicht verdient haben. Als Gurus verlangen sie von ihren Schafen alle möglichen Verzichte und Askese, die sie selbst aber in Saus und Braus ausleben, vor allem: Sex & Drugs & Rockn' Roll. Und wenn dies jemand nur zu kritisieren wagt, dann ist "alles ganz anders", "bin der Meister", "sprituell anders zu werten" und ähnlicher Blödsinn.
Mit den hier im Forum angebotenen Denkmethoden, Glaubensinhalten, kleinen und großen Offenbarungen und natürlich den Youtubes mit den Einsichten großer spiritueller Leute hättest Du Dich schon längst zu einem Wesen entwickeln können, dass durch Geisteskraft teleportieren kann und könntest Dir das Geld für die Straßenbahn sparen.
Teleportieren kann ich mich schon lange, das Problem besteht vielmehr darin, dass ich nicht weiß, wo ich wirklich ankomme und bei diesem Prozess schon einmal den einen oder anderen Pinscher verpufft habe. Magie ist eben keine Hexerei. Ich könnte meine Teleportation in der einen oder anderen Funktion zur Perfektion weiterentwickeln, dem steht aber ein erheblicher praktischer Aufwand entgegen, der auch bezahlt werden will und muss.
Stattdessen entschied ich, weiter mit der Straßenbahn zu fahren, weil dies sicherer, preiswerter und zuverlässiger funktioniert.