Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist künstliche Intelligenz gefährlich für die Menschheit?

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
23
Meine ganz persönliche Ansicht, ohne das irgendwie belegen oder begründen zu können ist: Ja. Warum ich das denke versuche ich mal zu erklären:

Als der Mensch gelernt hat Atome zu spalten, ergab sich dass man dies für zwei dinge verwenden kann: Energie erzeugen und Bomben bauen. Welcher Weg zuerst gegangen wurde ist Historisch recht gut belegt. Gut, das hat jetzt nichts mit KI zu tun aber zeigt doch schon in welche richtung der großteil der Menschheit neigt zu denken/handeln.

Zum anderen das internet: Als es für die breite Masse zugänglich gemacht wurde war das zunächst, ich nenne es mal ein Segen, denn jeder konnte sich alles mögliche an informationen von überall her beschaffen. Mittlerweile denke ich aber, das von dem damaligen segen eigentlich nur noch ein Fluch übrig geblieben ist da das internet immer häufiger als "Waffe" fungiert (Mobbing, falschinformationen, Propaganda als beispiel). Ich denke genauso wird es mit der KI auch laufen. Am Anfang wird es vieles vereinfachen und erleichtern, aber auf lange Sicht wird es ebenso "Mißbraucht" werden wie alles andere was der Mensch so "erschaffen" hat.

Wie es mit dem energieverbrauch aussieht weiß ich zwar nicht, glaube aber dass eine KI zu betreiben unmengen mehr an energie kosten wird als zb. einen Serverraum o.ä.
 

Karacho Heinz

Geselle
1. September 2024
23
naja, unkontrollierte fission ist aber auch wesentlich einfacher als damit wasser zu kochen :)

Das stimmt. Und für einem selbst auch nützlicher da man den anderen zeigen kann seht her wie mächtig und klug wir sind. Ohne sich lästige Gedanken machen zu müssen was denn mit den ganzen daraus entstehenden Abfällen passieren sollte oder wo man diese entsorgen müsste. Ja, es ist in der Tat einfacher das einzige Habitat welches wir haben zu zerstören nur um einen eigenen (zweifelhaften) Vorteil gegenüber anderen zu haben.

Ich halte das für nicht besonderst klug und daher denke ich unterstreicht es doch was ich oben bereits geschrieben habe.
 

DerMichael

Geheimer Meister
5. Januar 2024
165
The Game is on

hmm, warum sollte sowas in der art nicht sowieso schon existieren ? rudimentär gibt es sowas ja bereits in jedem besseren videospiel..

Ja, siehe z.B.
Aufbauspiel
Simulation (Computerspielgenre)
Anno (Computerspielreihe)
Sid Meier’s Civilization

aber das sind Spiele mit wenig praktischem Nutzen. Die von mir vorgeschlagene Simulation von einer Stadt, usw. ist viel aufwendiger, komplexer und hoffentlich auch nützlicher.

Die Entwicklung der von mir vorgeschlagene Simulation kann insgesamt Milliarden Euro kosten, auch wenn erste Ansätze natürlich viel billiger sind. Es geht um eine möglichst realistische Simulation von Gesellschaft, Produktion und Umgebung mit abstrakten Regeln, was vermutlich obigen Spielesimulationen ähnelt.

Das Internet ist Klasse, ein sehr bedeutender Aspekt - das Postive überwiegt bei Weitem.

Schwere Waffen (derzeit z.B. Atomwaffen) sind unverzichtbar, man denke auch an die Besiedlung des Weltraums, Abwehr von Asteroiden, Verteidigung der Erde gegen (derzeit hypothetische) Aliens, usw.

Derzeit sind schlechte Staaten ein Problem (die meisten Menschen sind schlecht aber Staaten können hinreichend gut sein) aber KI sind etwas ganz Neues: es wird in Zukunft einen überregionalen KI-Staat geben, der das Universum beherrschen wird, d.h. die Menschheit ist gerade dabei, den Menschen (intellektuell, wirtschaftlich und militärisch) weit überlegene KI zu schaffen, auch wenn es bis zum KI-Staat noch ein paar Jahrhunderte dauern kann aber das ist quasi keine Zeit.

Die Entwicklung möglichst guter KI ist die einzige Lösung, weil andernfalls irgendwann feindliche/schlechte KI entstehen können, man denke auch an Alien-KI. KI sind für Raumschiffe, die Eroberung des Weltalls und die Verteidigung der Erde/Milchstraße unverzichtbar. (alles imho)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten