hives
Ritter Rosenkreuzer
- 20. März 2003
- 2.785
Sing-Sil schrieb:na nichtwissenschaftliche methoden können doch nur über die eigene wahrnehmung laufen. in der wisenschaft setze ich ja vorraus, dass rationalität die absolute grundvorraussetzung für alles ist. das gefühl oder die intuiton wird dabei gänzlich ausgeklammert.
Als "Beweismittel" wird sie ausgeklammert - was nicht heissen soll, dass Wissenschaftler nicht auch ihren Intuitionen folgen.
Sing-Sil schrieb:wobei ich gerade überlege, dass der wissenschaftliche weg doch über logische folgerungen läuft. aber logische folgerungen lassen sich doch bei entsprechenden grundvorraussetzungen genauso auf religion anwenden...
aaaaalso mal ein beispiel:
"beweis mir die exiszenz gottes."
"siehst du den baum da? das ist der beweis."
"aber der baum ist doch durch den samen entstanden."
"und wo kommt der samen her?"
Eine logische Folgerung ist das zwar nicht, aber ich glaube zu verstehen, was du meinst
Sing-Sil schrieb:letzendlich lassen sich doch die ganz grundlegenden naturkräfte wie strom oder schwerkraft nicht erklären. das bedeutet in der wissenschaft glaubt man an eine grundvorraussetzung und baut auf dieser logisch auf. das ist doch aber in der religion nicht anders...
Ja gut, wenn du die wissenschaftlichen Erklärungen bis an ihre interpretierbaren Grenzen in deine Religion integrierst, kannst du an den Grenzen deine transzendentale Fantasie/Intuition walten lassen - spricht ja nichts dagegen. Dann hast du der Wissenschaft folglich einen ziemlich großen Bereich überlassen, den sie selbst definiert, und der zudem immer größer wird - die Religion mußte auch historisch gesehen immer mehr Zugeständnisse an die Wissenschaft machen.
Davon abgesehen haben auch viele Wissenschaftler ihre Interpretationen von kosmologischen/biochemischen/physikalischen "Grenzbereichen" .