Als platte Antwort: Ja, die anderen Religionen irren sich.lyle, wie stehst du denn zu anderen religionen?
irren die sich oder haben sie halt ihre eigene, auch richtige wahrheit? oder ganz was anderes?
Meine Antwort darauf ergibt sich aus dem was ich vorher geschrieben habe. Ich akzeptiere die Aussagen der Bibel als verbindlich und in der Bibel steht ein Absolutheitsanspruch, der die Richtigkeit anderer Religionen ausschließt. (das Judentum klammere ich jetzt mal aus, das ist eine spezielle Geschichte).
Ich sollte aber vielleicht noch hinzufügen, wie ich mit diesem Wissen umgehe. Wenn ich z.B. mit einem gläubigen Moslem rede, dann respektiere ich, dass er ein frommer Mensch ist. Ich bin mir bewusst, dass er versucht das richtige zu tun und ich werde mich hüten ihn und seinen Glauben zu verspotten. Aber dennoch werde ich ihn darauf hinweisen, dass sein Glaube falsch ist und ihm die Wahrheit sagen, wenn es möglich ist.
Das stimmt so nur für die Naturwissenschaft. Was du z.B. nicht Messen kannst, ist das Sokrates jemals gelebt habt. Trotzdem ist er Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen.es ist übrigens ganz normal, dass die wissenschaft nur das sieht, was sie auch messen kann. wie sollte sie denn etwas sehen können, was nicht gemessen werden kann? was nicht gemessen werden kann, kann nicht systematisch wahrgenommen werden, kann nicht überprüft werden und kann somit nicht wissenschaftlich betrachtet werden...