Jah-Baal-On
Großmeister
- 7. Oktober 2003
- 63
Die Thematik würde wohl auch ins Philosophie-Forum passen. Ziemlich viel Text auf jeden Fall...
hier weiterlesen
Brief an einen brasilianischen Freimaurer
...der Mann in den Evanglien, genannt "Jesus Christus" ist eine erfundene Gestalt. Seine Abenteuer sind Fiktion, er war nicht und kann auch nicht die einzige Inkarnation des Logos gewesen sein; und jede Kirche, Sekte oder irgendwelche Leute, die dies behaupten, sind entweder Betrüger oder werden betrogen. Mit dem oben gesagten meine ich nicht, daß solch ein Mensch nicht gelebt, gepredigt und gelitten hat. Ich beabsichtigte auch nicht, zu behaupten, daß solch ein Mensch nicht geboren werden könnte. Im Gegenteil sogar: Solche Menschen werden am laufenden Bande geboren und sie werden auch fürderhin in allen Zeitaltern geboren werden: Fleischwerdungen des Logos, Tempel des heiligen Geist, Kreuze der Materie, von der Rose des Geistes gekrönt. Ich werde noch mehr sagen: Es gab einmal einen Mann, der im höchsten Grad den Sinn seiner Gottheit erlangte; und dieser Mann starb in vergleichbaren, wenn auch nicht identischen Umständen wie jener, von denen in den Evangelien erzählt wird. Seine Geburt ist in der Nacht der Zeiten verloren; er war das Original des Gehängten, des Opfers, des Taro; und die Ägypter kannten ihn durch seinen Namen Osiris. Dieser Mensch war der Erfinder der Formel vom sterbenden Gott. Dies ist die Formel vom Tode Asars' in der Pyramide, welche im freimaurerischen Ritus der Hiram Tradition erzählt wird, wovon der alte und anerkannte Ritus der vollkommenste ist. Der 33. Grad dieses Ritus hat die Inkarnation des Logos zum Inhalt, den Abstieg des heiligen Geistes, die Manifestation eines Christus im Fleische; die Gegenwart des lebendigen Gottes.
hier weiterlesen