Spulin schrieb:Also, ich glaube das Jesus gelebt hat und ich denke auch, dass er eine coole sau war. Doch Jesus hat sich gegen dieses "establishment" aufgeregt und sich den sündern angenommen (vielleicht sollten einige das als vorbild sehen). Doch was hat die christliche (v.a. die katholische) Kirche daraus gemacht?
Spulin schrieb:Ich denke, dass Jahwe der böse Gott (Satan) ist, denn er hat alle Macht aller Götter auf sich vereint (egoismus). Die positiven Lehren Jesu haben sie dadurch verunreinigt, dass sie das "alte Testament" = Lehren Jahwes vor das an und für sich gute "neue Testament" gehängt haben. So glauben die "Jünger Jesu" automatisch an Jahwe, den bösen Gott. Eine Stelle im neuen Testament zitioert Jesus sogar: "IHR HABT DIE FALSCHEN GÖTTER". Doch war wohl ein geschickter Schachzug, die Lehren eines Gegners als seine eignen zu verkaufen.
Spulin schrieb:@ bryl
Papier ist geduldig. Das sind Namen die ausgetauscht werden.
Spulin schrieb:im weiteren: Was ist nach der Bezeichnung Gott?
Gott ist ein mächtigeres nicht irdisches Wesen!
Wenn jetzt ein Alien kommt und sagt, unsere Rasse hat eure Schöpfung eingeleitet. Würdest du ihn dann anbeten? Wenn ja viel Spass dabei.
ich denke der Mensch muss endlich verstehen dass alle gleich sind, er muss sich nicht klein machen vor irgendeinen ach so großen gott. Bloss weil irgendwer mehr fähigkeiten hat als wer anderes, ist der doch nicht mehr wert. Oder ist ein Uniabsolvent mehr wert als ein Sonderschüler. Oder ein Handwerker mehr wert als einer mit zwei linken händen. Na also. Jesus "die coole Sau" Christus kann uns lediglich ein Vorbild mit seinen Handlungen sein, aber er ist genauso ein Pillemann wie wir, die amis, die göttlichen aliens oder irgendein andres geschöpf!
Spulin schrieb:Also, ich glaube das Jesus gelebt hat und ich denke auch, dass er eine coole sau war. Doch Jesus hat sich gegen dieses "establishment" aufgeregt und sich den sündern angenommen (vielleicht sollten einige das als vorbild sehen). Doch was hat die christliche (v.a. die katholische) Kirche daraus gemacht? Sie haben einen Glauben kreiert, der das genaue gegenteil von dem darstellt was jesus wollte. Sünder werden ausgeschlossen und in die Hölle verbannt. Na klasse.
DarkLight schrieb:Ach das jesus eine Lüge war glaub ich gar nicht. Natürlich nicht diese sache was in der bibel steht, bla bla... ich meine das es die historische figur jesus gegeben hat.
wird wohl jemand gewesen sein, der gut sprechen konnte und dem die Leute eben nachgelaufen sind.
kann man mit einigen historischen figuren vergleichen
Cosima schrieb:Ob man daran glaubt oder nicht, das ist die christliche Botschaft: In Christus war Gott selbst, sein Geist, und hat sich den Menschen offenbart. Christus war Gott selbst (besser gesagt: Sein Geist in einem Menschenkörper)
Gestreift schrieb:Es liegt im Bereich des Möglichen, dass es einen Mensch namens Jesus gab, ob dieser nun Gott war oder nicht, ist eine Glaubensfrage. Da kann jeder drüber denken, wie er will. Da gibt es kein richtig oder falsch.