Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jesus der am Kreuz für uns starb..?

muhman

Geheimer Meister
21. Februar 2003
225
Lyle schrieb:
Hallo Lyle!
Ich habe mal von einer evangelischen Pfarrerin erfahren, dass es im Christentum eine dialektische Sichtweise von Gott gibt, die nicht zulässt eine Vorstellung von Gott nicht zulässt. Auch keine Personifizierung!
Was würdest du dazu sagen?
Etwas mehr Details bitte

agentp hat übrigens Recht. Ich bin kein Katholik.

Die Pfarrerin hatte erzählt, dass sich die Christen kein Bild von Gott machen dürfen, was dir ja auch bekannt ist!
Eigentlich wäre das auch überhaupt nicht möglich, weil Gott ja allmächtig sein soll! Der Verstand des Menschen ist es aber nicht, deshalb ist jede Vorstellung die sich jemand von Gott macht beschränkt.
Das würde schon anfangen, wenn man Gott nur personifiziert. Sobald sich jemand irgendeine Vorstellung von Gott macht, ist es eine Vorstellung und nicht Gott selber! Eine Vorstellung ist fehlbar und kann den Menschen enttäuschen, Gott jedoch nicht!
 

cristsend_

Geselle
19. August 2003
29
@lyle
hmm... du brüstest dich mit einer scheinheiligkeit und vergisst wie arrogant du schon anfangs auf mein posting reagiertest, anstatt genauer darauf einzugehen und zu erklären was du meintest, verschleierst du deinen spott und hohn. erst als ich bewusst provokanter wurde, erwachte ein gewisser ergeiz in dir. und diese ehrliche provokante art nutzt du aus und trägst sie mir nach, während du dich weiterer verschleierter beleidigungen bedienst.
ein beispiel:

lyle schrieb:
Viel besser wäre es natürlich, du würdest Dir eine Bibel schnappen denn dort steht es sehr deutlich drin und zwar so einfach dass jeder es kapieren kann, der nicht gerade schwer geistig behindert ist.
und das geht nicht einmal nur gegen mich... mit der verallgemeinerung hofftest du wohl "ungeschoren" davonzukommen.
nun muss ich dir vorwerfen, du ziehst dich aus jeder verantwortung oder schuld.

hangelst dich schwindelerregend im kreise bei dem versuch dem begriff "person" im zusammenhang mit gott einen sinn zu geben. jedoch lässt sich dadurch nur vermuten, du weisst selbst nicht so recht warum dieser begriff überhaupt verwendet wird.
und dann verlierst du dich nur noch in vorwürfen.

lyle schrieb:
Es geht darum ein Geschenk von Gott anzunehmen und dann in der Anwendung dieses Geschenkes immer besser zu werden, das entspricht aber nicht deiner "Weiterentwicklung".
hier unterstellst du mir irgendein merkwürdiges verständnis von entwicklung, wobei ich gar nicht genau definierte was ich damit meinte...
natürlich ist eine allgemeine definition gemeint und beinhaltet damit auch "ein geschenk von gott anzunehmen"... wobei es unverständlich bleibt warum du das nicht als entwicklung betrachtest. vielleicht ist es eine ähnliche "noterklärung" wie bei dem begriff "person".
lyle schrieb:
Du hast Recht, ich habe einen Autrag, ich habe sogar mehrere, aber dazu gehört nicht die Wahrheit aufzugeben.
als ob ich von dir forderte die wahrheit aufzugeben... schon wieder eine unterstellung. und wunderbar schließt du mit beschuldigungen wie:
ich sei höhnisch, agressiv und lieblos.
und zitierst zeilen, die ursprünglich mit vorhergehenden bedingungen verknüpft waren... wenn... dann...

wenn... dann... viel spass in der hölle.
wenn... dann... leistest du einen argen götzendienst...
der letzte erklärt sich eigentlich selbst, denn der begriff "person" beschreibt von vornherein ein abbild. hängt nämlich mit der von mir hinterfragten persönlichkeit zusammen, die du bestätigt hast, und dieser begriff, der die ansammlung bestimmter merkmale beschreibt, kommt vom älteren wort "persona"... das war die maske, die schauspieler benutzten.

wünsche uns in baldiger zukunft ein besseres verständnis voneinander...
aber ich fürchte, wahrscheinlich zu recht, dass du die flucht, vor der du mehrmals standest nun angetreten hast.[/quote]
 

Lyle

Vorsteher und Richter
16. Februar 2003
777
@ christsend_
Ich werde mich nicht auf eine Schlammschlacht einlassen.
Nur noch eines. Das mit dem "schwer geistig behindert" war nicht beleidigend gedacht, sondern einfach eine Einschränkung da ich es nicht liebe mit Begriffen wie "jeder" absolute Aussagen zu machen, wenn diese nicht wirklich absolut stimmen. Ist eine kleine Marotte von mir.

@ muhmann
So aus dem Stand würde ich nämlich mal einfach annehmen Deine Pfarrerin bezieht sich auf die Zehn Gebote. Dort wird verboten sich ein Götzenbild zu machen. Das heißt eine Statue oder etwas ähnliches, das man dann anbetet. Das so weit auszudehnen, dass man sich nichts mehr unter Gott vorstellen kann ist aber ein Schritt zu weit, immerhin liefert Gottes Wort selber eine Anzahl von Vorstellungen, die dann natürlich auch nicht fehlerhaft sind, zumindest nicht wenn Du von der Irrtumslosigkeit der Bibel ausgehst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten