a-roy
Mensch
- 22. Oktober 2007
- 11.473
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?
Ich bin doch schon da und die Apokalypse hat schon längst angefangen!
Ich bin doch schon da und die Apokalypse hat schon längst angefangen!
Das könnte ich natürlich, ich müßte sie per Suchmaschine wiederfinden. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil ich nichts Schlechtes darin sehe, dass die Römisch-Katholische Kirche sich während ihrer Ausbreitung in der Welt mit anderen Kulten vermischt hat und deren Symbole teils übernommen hat. Das ist (vermutlich) Teil aller Religionsgemeinschaften, denn das Leben ist ein Prozess, es steht nicht still und so stehen auch die Religionen nicht still. Sie werden angepasst und sie vermischen sich mit den Kulturen, denen die Religiösen begegnen. Sicherlich haben Angehörige der RKK auch Unrecht in die Welt gebracht. Es ist gut, über dieses Unrecht zu sprechen und Täter zur Verantwortung zu ziehen. Das ist etwas, was für alle gleichermaßen gilt.@Telepathetic, vielleicht könntest Du eine Verlinkung zu der PDF-Datei im WWW reinstellen, [...]
Sehe ich ähnlich. Aber ich kann nicht für jeden Einzelnen sprechen. Erinnert ihr euch? Mit dem Bekanntwerden von Mißbräuchen fing eine Austrittswelle an, zigtausende Katholiken haben der Kirche den Rücken gekehrt. Die sind net ausgetreten, weil ihnen die Religion selbst, ihre Theologie und ihre Traditionen nicht mehr gepasst haben, die sind ausgetreten, weil die es nicht mit sich vereinbaren können, in einer Organisation zusammen mit Kinderschändern zu sein.
Nein, das war Theodosius' Konzil, nicht Konstantins. Ich meine Nicäa I.
Wie gesagt, man kann das nachlesen.