Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ich finde wenn es beim Thema Religion, egal bei welcher, irgendwas gefunden wird was der Lehre/Glauben widerspricht dann ist diese Religion zum scheitern verurteilt.

Und wenn die Bibel eigentlich eine Art Tora/Talmud 2.0 ist und der Koran copy&paste von der Bibel mit Zusatz, dann sind alle Religionen zum scheitern verurteilt.

Ich finde es nur "witzig" das man gleich bei unserer, der größten Religion anfangen könnte.

Aber zurück zum Thema:....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Zum Thema: ich habe noch nie eine emotionale Verbindung zu dem Glauben gehabt, dass die Kreuzigung für die Menschen aller Zeiten wirklich notwendig gewesen ist und dass ich dementsprechend ewig dankbar sein muß. Von daher ist es mir persönlich egal, ob Jesus tatsächlich gekreuzigt worden ist oder eben nicht. Ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich bin sicher, dass es viele sehr treffen würde und dass es zu Reaktionen wie Zorn und Leugnung kommen würde. Ob es wirklich wichtig ist, den Glauben an Jesus einzureißen? Denke ich nicht, denn zum einen gibt der Glaube Halt und es kann vorkommen, dass der Glaube einen z.B. vor dem Selbstmord bewahrt. Wichtig ist, finde ich, am Ende nur, dass Friede zwischen den Menschen herrscht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Imho sollten sich Christen nicht so sehr um die Kreuzigungsproblematik kümmern, sondern sich mal mehr Gedanken über die Bergpredigt machen!
 

Truthkeeper

Großmeister
21. August 2014
56
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Hallo Bibu & Kollegen !!

Tolle Herausforderung, Dein Thema !!!
Da ich schon viele Jahre kompromisslos in Sachen Wissenschaft, Religion und Hintergründe von Politik und Wirtschaft recherchiere,
möchte ich hier auch meinen Beitrag leisten. Dieses Thema ist viel weitreichender, als viele vermuten und hätte auch entsprechende Konsequenzen,
wenn man nur aufrichtig bei der Sache wäre...
Nicht umsonst ist in einer katholischen Enzyklopädie das Stichwort "Kreuz" nicht enthalten (!!!), wie ich es selbst in der örtlichen Bücherei überprüft habe
und unter dem Stichwort "kreuzigen" fand ich den Eintrag: "Die Art und Weise, wie unser Herr zu Tode gebracht wurde" . . .
sonst NICHTS, keine Erklärung, keine jüdischen und griechichen Wurzelworte oder ä. m. ... Gar nichts !!
Offensichtlich hat die uralte Machtstruktur der grössten Kirche hier einiges zu verschweigen, deswegen HIER die Fakten:

5C "Marterpfahl“
Griechisch : σταυρός (staurós); lateinisch : crux
Im Evangelium nach Matthäus 27,40 wird „Marterpfahl“ in Verbindung mit der Hinrichtung Jesu auf dem Kalvarienberg, der Schädelstätte, verwendet. Es liegen keine Beweise vor,
daß das griechische Wort staurós hier ein Kreuz bedeutete, wie es die Heiden viele Jahrhunderte lang vor Christus als religiöses Symbol gebrauchten.[gekürzt] werden müsste.

Herzlichen Gruss
Truthkeeper (Rolf)


Quellenloses Bild entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

[mod]Offenbar hat die Forensoftware ein Problem mit manchen Seiten.
Darum verlinkte ich hier nochmals zum treusorgenden Sklaven in Selter(s), von dem der Hauptteil des vorherigen Postings stammt.

Selter(s)

Bitte nochmals unsere Forenregeln in Augenschein nehmen.

beast/Mod[/mod]
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.824
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ja, soweit die Sicht der Zeugen Jehovas. Das römische Strafrecht sah das anders, und das hatte hier das letzte Wort. Oder das vorletzte, falls man gläubig ist.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Nicht umsonst ist in einer katholischen Enzyklopädie das Stichwort "Kreuz" nicht enthalten (!!!), wie ich es selbst in der örtlichen Bücherei überprüft habe
und unter dem Stichwort "kreuzigen" fand ich den Eintrag: "Die Art und Weise, wie unser Herr zu Tode gebracht wurde" . . .
sonst NICHTS, keine Erklärung, keine jüdischen und griechichen Wurzelworte oder ä. m. ... Gar nichts !!
Offensichtlich hat die uralte Machtstruktur der grössten Kirche hier einiges zu verschweigen, deswegen HIER die Fakten:[...]
Ja, ganz offensichtlich. Es kann ja noch andere Gründe geben, warum zu einem Zeitpunkt als wahr anerkannte Fakten nicht genannt werden. Einer, der mir einfällt, ist dass das Kreuz so sehr im Mittelpunkt des Christentums steht, dass es keiner besonderen Erklärung bedarf, was das Kreuz ist. Allerdings ist das Kreuz so sehr im Mittelpunkt des Christentums, dass es mMn ganz gewiß in einer katholischen Enzyklopädie erklärt wird.

Online konnte ich "Kathpedia - die freie katholische Enzyklopädie" finden, die zwar "kein offizielles Medium der katholischen Kirche" ist "aber beim Vatikan, vielen Bischöfe, Priestern und Gläubigen aufgrund der unabhängigen aber dem kirchlichen Lehramt verbundenen Berichterstattung sehr geschätzt [wird]." KATH.NET
(Der Internetverweis führt zu noch mehr Aussagen über die Anerkennung von KATH.NET durch hohe Vertreter der katholischen Kirche darunter Papst Benedikt XVI.)

In Kathpedia findet man einen Eintrag zum Thema "Kreuz": Kreuz

Zugegeben, in dem Eintrag wird nicht schriftlich auf Form und Bauweise des Kreuzes eingegangen und es wird auch nicht die Wortherkunft geklärt. Die Form des Kreuzes kann man auf Bildern erkennen. Die Bauweise und die Wortherkunft tragen nichts zur Sache bei und das dürfte auch der Grund sein, warum auf diese nicht eingegangen wird. Ich meine, dass Gläubige in erster Linie an spirituellen Bedeutungen Gefallen haben und solche in einer Enzyklopädie finden möchten.


Dann ist mir eingefallen, nach einer Definition für "Enzyklopädie" zu suchen, denn es könnte sein, dass ein oder mehrere Einträge zu egal welchem Stichwort in einer Enzyklopädie alle bekannten Fakten und Argumente zu selbigem enthalten müssten. Auf Wikipedia erhalte ich Informationen, die mir bedeuten, dass eine Enzyklopädie ausführlich Wissen darstellt, aber nicht das komplette Wissen, sondern das Wichtigste. Enzyklopädie


Von daher denke ich, dass die Behauptung, dass die katholische Kirche in diesem Punkt etwas zu verschweigen hätte, falsch ist,
[otop]und wo ich schon dabei bin, genauso falsch ist, wie die Behauptung, dass wir (wir!) alle keinen Glauben an die Liebe Gottes mehr haben, weil die selbe Kirche, besser: Angehörige der Kirche, Unrecht getan haben. Mir scheint eher, dass das Interesse an Spiritualität und Gott ungebrochen ist, weil sich alle Welt mit Gott beschäftigt, sei es z.B. rein theologisch, esoterisch, naturwissenschaftlich, historisch oder philologisch was ich am schier überwältigenden Angebot an Medien außerhalb und innerhalb des Internets, der Existenz mehrerer Religionen und dazugehörigen Institutionen und an Foren wie diesem hier ablese. Selbst Atheisten beschäftigen sich mit Gott, Religion, Sinn usw. (Dazu: Spirituelle Atheisten? Statistische Einblicke in aktuelle Formen weltanschaulicher Selbst-Verortung « REMID Blog)

Anders gesagt, die Beschäftigung mit diesen Themen und für viele sicherlich auch der Glaube an einen liebenden Gott ist kein gesellschaftliches Randphänomen, eine Beschäftigung einer zu vernachlässigenden Minderheit, sondern findet inmitten der Gesellschaft statt.[/otop]
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Christen gehen davon aus dass Gott seinen Sohn geopfert hat um seine Gnade dem Menschen gegenüber zu bezeugen.
Er ist demnach selbst Mensch geworden um seinen Mördern vergeben zu können und ihnen vom ewigen Leben zu berichten.
Natürlich wird in der christlichen Tradition auch über seine sonstigen Werke berichtet, diese werden aber letztendlich von der Wiederauferstehung übertroffen.
Und eben daran habe ich mich schon als evangelischer Christ,lange bevor ich auch nur den Namen Baha'i kannte, gestoßen.
- Gott braucht also menschliche Grausamkeit, um zu zeigen daß er verzeihend und barmherzig ist?
-das heißt leider, daß der Schöpfer von seiner Schöpfung abhängig wäre. Was für ein Unsinn.
- Menschen machen Fehler, solange sie leben. Da schlägt dann hat nicht der Blitz vom Himmel zu und vernichtet den Übeltäter...sieht man da nicht, daß Gott kein Polizist ist, sondern gütig? Alle Offenbarer wurden beschimpft, verfolgt, als Lügner bezeichnet und was weiß ich was noch. Hat Gott da etwa mittels seiner Allmacht für Respekt gesorgt? Nein. Er läßt sagen, was richtig wäre und setzt somit auf Einsicht und Vernunft. Unendlich geduldig, und wenn es noch so lange dauert..Gott erzwingt nichts. er berät. Was wäre es denn wert wenn Menschen Gebote halten, weil sie unangenehme Folgen befürchten? Sind die dann besser?
-das ewige Leben war Inhalt der christlichen Lehre, vor der Kreuzigung, und davor auch bei Moses oder den Propheten.
-Gott wird also ermordet, betet zu sich selbst und benötigt Zaubertricks um zu zeigen, was er zeigen will..
Wers glauben will, bitte, soll er. Ich halte das für eine schlechte Story die mit Glauben wenig zu tun hat.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Soweit mir bekannt, ist das Kreuz auch ein Symbol für die Vereinigung des Männlichen(I)mit dem Weiblichen(-).
Es heißt ja auch: Der Orgasmus ist ein kleiner Tod und durch Jesus 'Kreuzestod' könnte da viel rein interpretiert werden,weil ja auch einige der Meinung sind, dass der hlg.Gral nix anderes als die weibliche Scham sei.
Dann könnte man noch auf die(angebliche)Verbindung von Jesus und Maria Magdalena kommen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

-Gott wird also ermordet, betet zu sich selbst und benötigt Zaubertricks um zu zeigen, was er zeigen will..
Wers glauben will, bitte, soll er. Ich halte das für eine schlechte Story die mit Glauben wenig zu tun hat.

Eben.... ( da haben wir was gemeinsam; so ähnlich ging's mir, bevor ich Baha'i wurde, auch....).

Die grösste menschliche Tat des Propheten Jesus war, das er für seinen Auftrag, seine Offenbarung der Worte Gottes den erzwungenen Tod auf sich nahm - kann ein Mensch mehr geben als sein Leben? Ob die Ursache für das Erlöschen des Lebensfunkens jetzt ein "Pfahl", ein "Kreuzpfahl" oder eine römische Lanze oder sonst irgendwas war - ist völlig egal.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.824
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Wir wußten vorher schon, daß Ihr keine Christen seid. Darum geht es hier nicht. Es geht hier um die Inhalte des christlichen Glaubens und darum, wie die Gemeinschaft der Gläubigen viell. auf den unumstößlichen Beweis, daß Jesus nicht gekreuzigt wurde, reagieren könnte. Also diskutiert doch bitte die gfühlten inneren Widersprüche, Absurditäten und Lächerlichkeiten des Christentums, sowie die Gründe für Euren Abfall vom christlichen Glauben, an anderer Stelle.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ich möchte gerne auf folgenden Mythos hinweisen, der sich in der Esoszene hartnäckig hält:
Jesus war mit Maria Magdalena liiert, inszenierte seine Kreuzigung, um so mit ihr(Frkr.?)auswandern zu können, wo sie Nachkommen zeugten.
Hat ijemand Ahnung, wann und wie dieses Gerücht aufgekommen ist?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Wir wußten vorher schon, daß Ihr keine Christen seid. Darum geht es hier nicht. Es geht hier um die Inhalte des christlichen Glaubens und darum, wie die Gemeinschaft der Gläubigen viell. auf den unumstößlichen Beweis, daß Jesus nicht gekreuzigt wurde, reagieren könnte. Also diskutiert doch bitte die gfühlten inneren Widersprüche, Absurditäten und Lächerlichkeiten des Christentums, sowie die Gründe für Euren Abfall vom christlichen Glauben, an anderer Stelle.

Schon mal daran gedacht, dass "die Anderen" mit ihrer anderen Ansicht vielleicht was zum "Mysterium Jesus" beitragen können, Jäger? Und "...liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst..." - bedeutet das auch, "dem Nächsten" das Maul verbieten zu wollen? Ach ja, ich vergass, Du bist ja auch kein Christ, sondern Atheist..... Ja dann..... aber wieso hältst Du Dich dann nicht auch "bedeckt" ?
 

Truthkeeper

Großmeister
21. August 2014
56
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

DANKE für den Beitrag --> Sehr interessantes Thema !!!

Und auch sehr weitreichend und mit entsprechenden Konsequenzen, denn nicht umsonst
ist das Wort "Kreuz" in der kathohlischen Enzyklopädie in der städtischen Bibliothek nicht enthalten.
Warum wohl ?
Und unter dem Begriff "kreuzigen" steht tatsächlich nur: "die Art und Weise, wie unser Herr getötet wurde"
keine Wurzelworte aus dem Griechischen oder Hebräischen, nichts . . .

Deswegen HIER aus dem Anhang einer Bibelübersetzung die Fakten -- echt spannend !!!
_________________

„Marterpfahl“
Griechisch : σταυρός (staurós); lateinisch : crux
Im Evangelium nach Matthäus 27,40[gekürzt und verlinkt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.824
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Schon wieder? Bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts führte die Wachtturmgesellschaft noch selbst das christliche Kreuz im Emblem. Erst danach hat sie sich auf diese vorher schon durch evangelikale angelsächsische Kreise wabernde Marterpfahlhypothese versteift und diese Nebensächlichkeit zu einer Glaubensfrage gemacht. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, ein Markenzeichen, mit einem Wort, Marketing. Welche genaue Form das Kreuz hatte, ist nämlich für die Heilsgeschichte unerheblich. Wahrscheinlich war es ein Taukreuz, aber der obere Kreuzarm war wichtig, um den Titulus anbringen zu können. Das orthodoxe Kreuz (und die Orthodoxen sind so gute Christen wie nur einer) hat denn auch drei Querbalken: Den eigentlichen Querbalken, darüber den Titulus, und zuunterst eine Fußstütze. Das ist Ikonographie, und keine Theologie. Theologisch ist das unbedeutend.

Und auch für diesen Thread ist es unbedeutend! Es geht darum, ob Jesus gekreuzigt wurde, nicht wie das Kreuz aussah!

Und ja, er wurde gekreuzigt. Darin war sich die Urgemeinde völlig einig, und die Verehrung eines Hingerichteten, für die einen ein Verbrecher, für die anderen ein Gescheiterter, ist allemal ungewöhnlich genug, um ihnen Glauben zu schenken. Die gesamte frühchristliche Theologie dreht sich darum. Wenn nicht Mohammed gewesen wäre, würde gar nicht darüber diskutiert werden. Und ja, das Kreuz war ein Kreuz. Dafür muß man sich nicht mit etymologischen Herleitungen befassen, sondern damit, was damals unter einem Kreuz verstanden wurde und was man damals verwendete, um Verräter und Rebellen hinzurichten. Das war ein Kreuz. Mit Querbalken. Der Verurteilte hatte den Querbalken selbst zur Hinrichtungsstätte zu schleppen. Eine der ältesten Darstellungen der Kreuzigung Christi dürfte eine Karikatur vom Palatin sein. Sie zeigt selbstverständlich das dem römischen zeichner vertraute Taukreuz, und zwar mit Fußstütze.
 

Truthkeeper

Großmeister
21. August 2014
56
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Na na, nun mal nicht so "barbarisch", Du wilder Jäger, Du !! :sissi:

Du widersprichst mit Deinen Aussagen (Behauptungen) der Bedeutung der drei in den Evangelien und Bibel-Briefen verwendten Wörter, :derweise:
mit denen das Werkzeug zur Hinrichtung Jesu beschreiben wird: 1. Stauros, 2. xylon (beide aus dem Griechischen) und 3. crux (lateinisch)
irrtümlicherweise (aber nachvollziehbar) mit "Kreuz" übersetzt worden...

"Die Wahrheit macht frei, aber... vorher wird sie Euch anpissen !!"

Einen solch gigantischen Irrtum kann man jetzt natürlich (nachdem Milliarden Menschen in den letzten Jahrtausenden von Kindheit an
davon beeinflusst und geprägt wurden), schwerlich und schon gar nicht von offizieller Seite zugeben und rückgängig machen,
das ist auch irgendwie nachvollziehbar!

Gar nicht so einfach also, mit solchen Themen ohne emotionsbasierte Reaktionen umzugehen, das kriege ich auch nicht immer hin . . .

Aber wir können ja gemeinsam üben . . .


Schönen Abend
wünscht Euch
Truthkeeper (Rolf)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Wen interessiert es, Rolf ? Jesus lebte, verkündete eine revolutionäre Botschaft - und wurde deswegen ermordet. Wie viele vor ihm und auch noch einige nach ihm.... - das ist das Einzigste, was wirklich zählt.

"Offizielle Seiten" interessieren nur in so weit, als das sie konkret zu den Aussagen Jesu Stellun beziehen. Es ist m.E. kein Zeichen von "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst", wenn sich diejenigen, die in verschiedenen Gemeinschaften dem Mann aus Nazareth nachfolgen (bzw. dieses vorgeben), sich untereinander der Ketzerei und Blasphemie bezichtigen. Da haben die "Zeugen Jehova's" und die katholische Amtskirche wohl noch eine Menge vom ermordeten Jesus zu lerne, oder etwa nicht?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Und die Welt versinkt im Selbsthass!
Ich bin richtig froh, dass ich ne narzistische Grundtendenz habe!:D
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ein weiterer Beweis dafür, dass Jesus gekreuzigt worden ist, ist dass keine mir bekannte jüdische Quelle behauptet, Jesus sei nicht gekreuzigt worden. Das Thema Jesus ist bekannt und was weiterhin bestritten wird, ist dass Jesus der Messias für die Juden gewesen ist. Ausnahmen sind die messianischen Juden, die genau wie Siebter-Tags-Adventisten davon ausgehen, dass Jesus der Messias ist und bald zurückkehrt, so wie es in der Apokalypse des Johannes geschrieben steht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten