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Komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Gibts Chemtrails wirklich ?


  • Umfrageteilnehmer
    516

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.757
Frage an die Experten im Forum: Wie hoch ist eigentlich der Wasseranteil im Kerosin, der es möglich macht, dass der ganze Himmel mit Schleierwolken bedeckt ist?

Und könnten diese hochgelegenen Cirren für die eigentliche, angebliche Klimaerwärmung verantwortlich sein?

So packen wir mal wieder dieses alte Kamell aus:rofl:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wie hoch ist eigentlich der Wasseranteil im Kerosin,
Kerosin hat keinen Wasseranteil. Das Kerosin verbrennt und ein Bestandteil der "Asche" ist Wasserdampf, vergleichbar mit den Abgasen unserer Autos. Verbrennen wir Kohlenwasserstoffe, dann geschieht das einfach so. Aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltauswirkungen_des_Luftverkehrs#Schadstoffemission
Das folgende Beispiel zeigt den ungefähren Ausstoß an Gasen und Partikeln in Kilogramm für ein 150-sitziges Reiseflugzeug (Stand der Technologie von 1995) mit zwei Triebwerken während einer Flugstunde auf Reiseflughöhe. Die Zahlenwerte beziehen sich auf das ganze Flugzeug, umfassen also beide Triebwerke. Für Neuflugzeuge, welche ab 2015 ausgeliefert werden, kann heute davon ausgegangen werden, dass der Treibstoffbedarf rund 30 % tiefer liegt.[1][2][3]

Durchsatz durch das Triebwerk: 850.000 kg eingesaugte Luft und 2700 kg Kerosin.
Das Triebwerk verlassen in dieser Zeit 130.000 kg heiße Luft (Kerntriebwerk) und 722.700 kg kalte Luft (Nebenstrom).
Davon sind 8500 kg Kohlendioxid, 3300 kg Wasserdampf, 30 kg Stickoxide, 2,5 kg Schwefeldioxid, 2 kg Kohlenmonoxid, 0,4 kg Kohlenwasserstoffe und 0,1 kg Feinpartikel/Rußteilchen.
Der größte Anteil an Emissionen sind damit Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid.
Bei der Verbrennung von 2700 kg Kerosin entsteht somit 3300 kg Wasserdampf. That's it.

Und könnten diese hochgelegenen Cirren für die eigentliche, angebliche Klimaerwärmung verantwortlich sein?
Sie tragen dazu bei, es gibt Forschungen in dieser Richtung: http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-6632/10891_read-24729/
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Hab ich schon im Chat beantwortet. Aber nochmal kurz hier:

Alle Treibstoff bestehen im wesentlichen aus Kohlenwasserstoff. Bei der Verbrennung reagieren sie mit dem Luftsauerstoff. Dabei wird aus Kohlenstoff und Sauerstoff ergeben Kohlendioxid, Wasserstoff und Sauerstoff gibt Wasser.

Der einfachste Kohlenwasserstoff ist Methan CH4. Chemisch passiert damit folgendes:

CH4 + 4O -> CO2 + 2H2O

Es fällt also ein Teil Kohlendioxid und 2 Teile Wasser an. Irgendwelches Wasser ist dabei im Kraftstoff nicht enthalten, es entsteht bei der Verbrennung.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.757
Ok dann frage ich mich, bei den ganzen Diskussionen über Klimaerwärmung, CO2 Emissionen, Dieselverboten und etc. warum dieses Thema nicht mal hart von offizieller Seite angegangen wird. Was sollen Umweltzonen und Ökosteuern bewirken, wenn über meinem Kopf am Himmel die Luft bei steigendem Luftverkehr, immer mehr zugedunstet wird.
Vielleicht sollte die Umweltpolitik auch da mal nach alternitivlösungen suchen, statt weiterhin Bonusmeilen zu sammeln um Sightseeing in Nepal zu machen.

Mir ist klar, daß man den Flugverkehr nicht reduzieren kann, aber ich hab noch nie davon gehört, daß dieses Problem mal öffentlich debattiert wurde
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Es gibt zig Artikel zum Thema Umweltschädlichkeit des Flugverkehrs, das sollte auch allgemein bekannt sein. Aber was macht schon der eine Flug im Jahr, denken wohl die meisten.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.757
Es gibt zig Artikel zum Thema Umweltschädlichkeit des Flugverkehrs, das sollte auch allgemein bekannt sein. Aber was macht schon der eine Flug im Jahr, denken wohl die meisten.

Was sollen Artikel bewirken? ich rede eher von Maßnahmen der globalen Umweltpolik, die beispielsweise der Regulierung von Co2-Emissionen nahe kommen.

Wir können den CO2-Ausstoß minimieren oder stoppen wie wir wollen, wenn da oben witerhin ein Treibhauseffekt stattfindet, können wir die angebliche Klimaerwärmung auch nicht stoppen
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Eine echte globale Umweltpolitik scheitert leider fast immer an den regionalen Interessen einzelner Länder. Siehe Trump, torpediert alles, was der Umwelt nutzen könnte.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.757
Ja jetzt ist der böse Trump wieder schuld. Es ist auch zu einfach wenn einer Schuld an der Klimaerwärmung haben muss.
Vielleicht weiss er aber auch, daß die ganze Politik nur Scheinheiligkeit ist und er widmet sich lieber den lösbaren Problemen.
Ich will jetzt aber auch hier nicht über Trump diskutieren
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Vielleicht sollte die Umweltpolitik auch da mal nach alternitivlösungen suchen, statt weiterhin Bonusmeilen zu sammeln um Sightseeing in Nepal zu machen.
Da sitzt aus meiner Sicht nicht das Problem. Die schiere Menge und der unglaublich günstige Preis der Fliegerei machen es möglich. Fahr mal 50 km mit dem taxi in eine Großstadt, weil in der Kleinstadt die bahn ausgefallen ist. Dann stehen auf einmal 70 Euro auf der Uhr, dafür kannst du lange jetten.


Mir ist klar, daß man den Flugverkehr nicht reduzieren kann,
Hätte man damals das Kartell der IATA nicht angegriffen, dann würden wir heute Flugpreise für einen Inlandsflug im 4 stellige Euro Bereich bezahlen, siehe dazu auch http://www.zeit.de/1969/42/revolte-gegen-das-luftfahrt-kartell
Aber das nur mal so nebenbei. Das würde das Flugaufkommen wirksam begrenzen.
zurück zum Thema:
Dennoch ist die Zunahme des Luftverkehrs aufgrund der Preise für die Tickets mit ein Grund dafür, dass sich viele Menschen nicht an solche vielen Kondensstreifen erinnern können. Die gab es damals wirklich nicht, dazu gab es einfach zu wenige Flugzeuge und Flugbewegungen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Aber sämtliche Klimaschutzabkommen und Modelle sind ad absurdum, wenn da oben immer mehr Flugzeuge einen Treibhauseffekt bewirken

Falls sich das auf den Wasserdampf bezieht, möchte ich folgendes zu bedenken geben: Wasser ist bei uns normalerweise flüssig und kann von der Luft nur bis zur Sättigungsgrenze aufgenommen werden. Wasserdampf kommt daher nach kurzer Zeit als Regen wieder runter. Er kann er sich daher nicht - wie Kohlendioxid - in der Atmosphäre anreichern, und in der täglichen Regenmenge fällt das bisschen Wasser, was wir als Dampf in die Luft pusten, kaum auf.

Wir erzeugen zwar weniger Kohlendioxid als Wasserdampf, aber Kohlendioxid ist bei uns normalerweise gasförmig und kann sich eben nicht einfach abregnen. Es vermischt sich mit der Luft und reichert sich an. Es ist damit wesentlich nachhaltiger. Deshalb redet alles von CO2, während sich um H2O keiner nen Kopf macht.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.757
Ja und das führt das heuchlerische Rumgejammere um einen Klimawandel und das Pariser Abkommen ins völlig absurde.
Ja ich weiss, irgendwo muss man ja mal klein anfangen. Aber wie wäre es denn mal damit klein anzufangen, in dem man Gesellschaften wie Ryan Air, die zu den erfolgreichsten Fluggesellschaften( wenn nicht sogar die erfolgreichste) des letzten Jahres gehört, weil ihre tickets von Köln nach Leipzig billiger sind, als die von der Bahn, einen Riegel vorzuschieben.
Aber Tourismus und die Schnelllebigkeit in der Gesellschaft lässt ja die Kassen sprudeln, deshalb lässt man da weiter wirken.

Ob jetzt Chemikalien oder keine in den künstlichen wolken am Himmel sind, das spielt keine Rolle.
Was da am Himmel geschieht ist trotzdem eine miese Verschwörung und ein riesen Skandal
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
Wo ist da eine Verschwörung? Fluggesellschaften bieten Flüge an, zu einem Preis, von dem sie denken, das der IHRE Kosten deckt und einen Gewinn abwirft. Die Passagiere wollen möglichst preiswert in den Urlaub oder auf Geschäftsreise.

Vielleicht einfach an die eigene Nase fassen und nicht in den Urlaub fliegen, um dann sinnlos an einem xbeliebigen Strand gegrillt zu werden.

Und glaubt hier wirklich jemand ernsthaft an Chemtrails?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
so wird es jedenfalls gleichmäßig versprüht:
Über dem Urlaubsort und der Heimat.
Bekommen die Bonzen und Daheimgebliebenen
die gleiche Menge ab ..:)
 

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