Als die Leute nur Fußgang und Pferdetransport kannten, haben die auch keine Nachteile verspürt. Das ändert aber nichts daran dass Automobile objektive Vorteile als Transportmittel haben und ergo ein Fortschritt sind.Ich habe mich nicht daran gewöhnt, ich verspüre keine Nachteile ohne Handy. Und was Ressoucenverschwendung angeht, habe ich schon erlebt, daß Unternehmen mehr Papier verbrauchen als zuvor, z.B. daß technische Zeichnungen aufgeteilt werden, so daß jeder Prozess eine eigene Zeichnung hat, wo es zuvor jeweils nur eine Zeichnung gab, wo alle notwendigen Informationen mit dabei waren. Im Endeffekt den Papierverbrauch verfünffacht, was als eine Vereinheitlichung für die global verteilten Fertigungszentren vorgesehen war, um überall das gleiche Layout standardisieren, damit Übersee keine Mißverständnisse entstehen. -Gut gedacht, schlecht gemacht, wie auch immer.
Was dein Beispiel mit den technischen Zeichnungen soll ist mir unklar. Wenn ein Unternehmen zu dumm ist sich richtig zu organisieren, ist das kein Beispiel für die Sinnhaftigkeit einer Technologie auf gesellschaftlicher Ebene.
Dein Beispiel mit den Überweisungsträgern ist viel besser. Onlinebanking ist der neue Standard und es ist inzwischen ein teures Extra noch den Papierweg aufrecht zu erhalten, weil den immer weniger Leute nutzen. Irgendwann ist ein Punkt erreicht wo das so wenige Leute nutzen dass es schlicht Ressourcenverschwendung würde. Vor allem weil es unter Garantie so ist dass dein ausgefüllter Überweisungsträger gescannt und vom Computer in eine elektronische Überweisung umgewandelt wird. Du machst also praktisch doch Onlinebanking, nur mit vorgeschaltetem Papier. Soviel zum Thema kleinerer Fußabdruck.
Was Du machst ist mir völlig egal und nein, ich fühle mich von deinen Entscheidungen nicht eingeschränkt und habe auch keinen Gewissenskonflikt. Da solltest Du dich mal nicht so wichtig nehmen.Hast Du ein Problem damit, daß ich bereit bin mich zu schützen, oder mir anderweitig Gedanken über mein Umfeld und meine Situation mache, und die Möglichkeit auf Verzicht in Erwägung ziehe?
Ich habe völliges Verständnis und kein Problem damit, falls Leute das wirklich benötigen, aber in vielen Bereichen ist es auch nur Bequemlichkeit und Einbildung. Aber selbst wenn ich ein Problem damit hätte, schränkt Dich das sicher keineswegs ein, oder habe ich etwa einen Gewissenskonflikt geweckt?
Allerdings bist Du es doch der weiter oben gefordert hat die technische Entwicklung - und damit andere Menschen - möge sich einschränken, weil es aus deiner Sicht nicht sein darf dass das SP unabdinglich wird. Post Nr. 45 falls Du es vergessen hast. Es ist aber eben manchmal so, dass es gesamtgesellschaftlich sinnlos wird alte Wege aufrecht zu erhalten. Das Beispiel mit den Bankkonten ist doch ein gutes Beispiel. Es ist praktisch gesehen inzwischen unabdinglich mindestens ein Girokonto zu haben um an der Wirtschaft und Gesellschaft teilzuhaben. Früher ging das auch ohne. Aber wollen wir ernsthaft dahin zurück alles mit Barmitteln zu machen oder auch nur die Möglichkeit aufrecht zu erhalten alles mit Barmitteln zu machen damit 0,0001 Promille der Gesellschaft das tun können?
Und zum Thema Bequemlichkeit: Ja, was ist denn daran eigentlich so schlecht? Kann das mal einer ernsthaft begründen ohne das Argument zu bemühen dass Askese Spaß machen kann? Vor allem vor dem Gesichtspunkt dass auch die Technologie-Asketen in Deutschland ein Leben führen mit zig technologischen Bequemlichkeiten, die es eigentlich nicht unbedingt braucht. Mehr als eine Erdhöhle und einen Faustkeil braucht Mensch eigentlich nicht. Für alles andere kann jederzeit das Argument bemüht werden dass sei nur Bequemlichkeit, Verweichlichung und Umweltzerstörung.
Beispiel: Das Smartphone ist allein wegen der Bahnnavigator-App unheimlich bequem. Selbst ohne Ticketkauf in der App ist es beim Bahnfahren unendlich nützlich die aktuellen Verbindungen sehen zu können. Mit Ticketkauf in der App ist es nochmal bequemer. Natürlich geht es auch ohne. Aber warum sollte ich, wenn ich es nicht mehr muss? Bitte mal mit objektiven Argumenten erläutern.
Zuletzt bearbeitet: