Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.362
Da gibt es aber auch nicht wenige andere Meinungen, gerade auch von Amerikanern.
Von woken Demokraten die sich auch Sozialismus wünschen?
Unlängst sah ich einen Beitrag eines Amerikaners, der die EU als die "eigentliche Weltmacht" ansieht. Wer mit der EU Handel treiben will, der muss sich an unsere Regeln halten. Daher gibt es hier kein amerikanisches Chlorhuhn und auch kein Hormon-Rindfleisch.
Internationale Konzerne stellen ihre Produktion z.T. komplett auf die Regeln der EU um.
Das Normungsspiel unseres Landes wird inzwischen in Kernthemen von China übernommen und von dort dominiert. Etwa bei der E-Mobilität.
In der EU leben rund 450 Mio. Menschen. Im Vergleich zu den Bevölkerungen von China und Indien mag diese Zahl klein erscheinen. Zieht man aber den durchnittlichen Wohlstand und somit die Kaufkraft der Europäer in Betracht, dann sind diese Zahlenvergleiche anders zu bewerten.
Aber Du merkst schon das wir das gerade aktiv und massiv Zertrampeln und das dies offensichtlich gerade unter geht, oder?
Über EU-Regularien lässt sich immer schnell schimpfen, aber sie bewahren uns auch davor, so einen Dreck zu fressen, der in anderen Teilen der Welt als Lebensmittel gilt. Kürzlich sah ich mir chinesische Küchenmaschinen an. Ein nennenswerter Anteil der Maschinen sind CE-zertifiziert - und dann auch teurer. Schaust Du Dir aber die Geräte ohne die CE-Zertifizierung an, dann lässt man davon besser die Finger. Denn ansonsten ist er auch mal schnell abgeschnitten, der Finger.
Will sagen: Es ist die EU, die die Regeln vorgibt, hier, aber auch weltweit.
Du rennst bei mir offene Türen ein, ich sitze in mehr als einem Normungsgremium für Europäische Standards, speziell zur CE Kennzeichnung. (Also die Maschinenrichtline bzw. bald Verordnung betreffend). Noch werden viele Maschinenbauthemen von Deutschland dominiert. Besonders im Landmaschinenbau ist D führend. Aber das liegt alles am Boden, glaub es mir ich mach das beruflich. Gerade war die Agritechnica , die war verhalten positiv. Man kann also hoffen das die Talsohle erreicht ist. Abber defakto werden mehr und mehr Bereiche von anderswo dominiert.
Unsere Politik ist einfach extrem negativ für unsere Kernindustrie und das ist aber auch angesagt, wenn alle den Industriellenabbau wählen dann passiert das auch, oh wunder.