Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Krallt sich Trump, die USA, Grönland?

Bunter Hund

Geheimer Sekretär
2. Juni 2025
648
Auf Grönland soll es viele Bodenschätze (Ressourcen) geben, die viele Industrieländer haben wollen. Auch kann von Grönland aus der Nordpol militärisch kontrollieren werden. Zurzeit leben dort nur 56.836 Menschen, die gegen eine US-Armee nur wenig Widerstand leisten können, wenn es darauf ankommt. Und ich glaube nicht, dass die EU zu Hilfe kommt wurde.

Bunter Hund

Geheimer Sekretär
2. Juni 2025
648
Die Grönländer müssen sofort aufrüsten und Soldaten ausbilden, wenn sie nicht von USA (Trump) erobert und unterworfen (okkupiert) werden wollen. Ich denke, Trump wird in zwei Monaten in Grönland einmarschieren.

Bunter Hund

Geheimer Sekretär
2. Juni 2025
648
Schweden schickt Soldaten nach Grönland.

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.641
Rein symbolische Handlungen von Europa. Wenn das beste und tollste Militär der Welt Ergebnisse will, muß es eigene Truppen auf Grönland stationieren, die Verträge dazu gibt es seit Jahrzehnten.

Problem: Grönland ist wirklich wichtig, und Europa tut und kann nichts oder so gut wie nichts, und wird auch mittelfristig nichts tun oder können.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.362
Rein symbolische Handlungen von Europa. Wenn das beste und tollste Militär der Welt Ergebnisse will, muß es eigene Truppen auf Grönland stationieren, die Verträge dazu gibt es seit Jahrzehnten.

Problem: Grönland ist wirklich wichtig, und Europa tut und kann nichts oder so gut wie nichts, und wird auch mittelfristig nichts tun oder können.

Ja sag ich doch. Klingt irre was Trump will, ist aber gar nicht ganz bescheuert sondern hat Hintergründe.
Mit der abtauenden Arktis werden Wege zwischen Russland und den USA möglich die Grönland strategisch bedeutsamer machen. Derzeit tut niemand etwas um da auch nur minimal abzusichern.

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.776
Es mag sich um einen eher symbolischen Akt handeln, der Rest der Welt wird uns dafür aber lieben und wir werden mit dem Rest der Welt solide Connections bilden. Aktuell schaut die Welt ohnehin auf uns,

Was mich eher bewegt:

- Warum sollte das amerikanische Militär denn eigentlich einer kriegerischen Anweisung des Präsidenten nach Grönland folgen? Was für einen Grund weist denn D. Trump vor, Grönland zu besetzen? Krimininalität? Drogen? Dikatator? Krieg?
- Die US-Militärs könnten sich weigern, Grönland zu besetzen, unter Verweis auf die Verfassung.

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.362
Es mag sich um einen eher symbolischen Akt handeln, der Rest der Welt wird uns dafür aber lieben und wir werden mit dem Rest der Welt solide Connections bilden. Aktuell schaut die Welt ohnehin auf uns,

Wieso das? Als Lachnummer?
Die häufigste Frage die ich im Ausland bekomme ist: "Warum zerlegt Ihr Euch auf so dumme Weise selber?".
Deutschland wird im wesentlichen als das Land mit der bescheuertsten Politik bezüglich Energie, Industrie und Einwanderung wahrgenommen.
Wir waren mal ein Vorbild für Effizienz und Qualität, der Drops ist gelutscht, wir sind nur noch ein Grund zum Kopfschütteln.

Was mich eher bewegt:

- Warum sollte das amerikanische Militär denn eigentlich einer kriegerischen Anweisung des Präsidenten nach Grönland folgen? Was für einen Grund weist denn D. Trump vor, Grönland zu besetzen? Krimininalität? Drogen? Dikatator? Krieg?
- Die US-Militärs könnten sich weigern, Grönland zu besetzen, unter Verweis auf die Verfassung.

Ich glaube nicht das da wirklich jemand eine militärische Übernahme auch nur son bisschen ernsthaft plant.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.693
Eigentlich müsste Europa und auch Deutschland, die ja jetzt ihre mutwillig selbstgemachten wirtschaftlichen Probleme durch eine verstärkte Rüstung gegen Russland noch verschärfen, volles Verständnis für die Bestrebungen der USA betreffend Grönland haben.

Betrachtet man mal eine Kartenansicht von oben, mit dem Nordpol in der Mitte, stellt man fest, dass Grönland doch erstaunlich nahe an Russland liegt und dass es, wenn das Nordmeer weiter eisfrei und befahrbar würde, an allen neu entstehenden Schiffahrtsrouten liegt, mithin also strategisch sehr bedeutsam ist.

Insofern ist es recht vorausschauend, wenn sich die USA der wahrscheinlichen künftigen Bedeutung Grönlands bewusst ist und sich dem annimmt. Zumal Europa hier ja einerseits keinen Finger rührt. Und andererseits wiird Europa wahrscheinlich zum Zeitpunkt, zu dem dies akut wird, ohnehin zu einem politischen Gebilde verkommen sein, mit dem sowieso keine gemeinsamen Interessen mehr mit den USA bestehen.

Giacomo_S

Ritter der Sonne
13. August 2003
4.776
Wieso das? Als Lachnummer?

Da gibt es aber auch nicht wenige andere Meinungen, gerade auch von Amerikanern.

Und andererseits wiird Europa wahrscheinlich zum Zeitpunkt, zu dem dies akut wird, ohnehin zu einem politischen Gebilde verkommen sein, mit dem sowieso keine gemeinsamen Interessen mehr mit den USA bestehen.

Unlängst sah ich einen Beitrag eines Amerikaners, der die EU als die "eigentliche Weltmacht" ansieht. Wer mit der EU Handel treiben will, der muss sich an unsere Regeln halten. Daher gibt es hier kein amerikanisches Chlorhuhn und auch kein Hormon-Rindfleisch.
Internationale Konzerne stellen ihre Produktion z.T. komplett auf die Regeln der EU um.
In der EU leben rund 450 Mio. Menschen. Im Vergleich zu den Bevölkerungen von China und Indien mag diese Zahl klein erscheinen. Zieht man aber den durchnittlichen Wohlstand und somit die Kaufkraft der Europäer in Betracht, dann sind diese Zahlenvergleiche anders zu bewerten.

Über EU-Regularien lässt sich immer schnell schimpfen, aber sie bewahren uns auch davor, so einen Dreck zu fressen, der in anderen Teilen der Welt als Lebensmittel gilt. Kürzlich sah ich mir chinesische Küchenmaschinen an. Ein nennenswerter Anteil der Maschinen sind CE-zertifiziert - und dann auch teurer. Schaust Du Dir aber die Geräte ohne die CE-Zertifizierung an, dann lässt man davon besser die Finger. Denn ansonsten ist er auch mal schnell abgeschnitten, der Finger.

Will sagen: Es ist die EU, die die Regeln vorgibt, hier, aber auch weltweit.

Oben Unten