D
Daniel Israel
Gast
AW: Krebs ansteckend?
So ist's recht.
So ist's recht.
Der ansteckende Virus kann aber Krebs auslösen. Krebs ist keine Mutation in der Zelle, sondern meistens eine ganze Menge (richtige) Mutationen an der richtigen Stelle in der richtigen Reihenfolge in Kombination mit der Ausprägung einer spezifischen Immuntoleranz und zusätzlicher Gefäßversorgung des Tumores. Ganz so trivial ist die Sache nicht. Und es gibt eben (nicht lysogene) Viren, die hin und wieder genau diesen Effekt auf die befallene Zellen haben. z.B. der inzwischen impfbare Gebärmutterhalskrebs.@ dkr
*gg Viren schon , Krebs an sich nicht.
Wie schon schön geschrieben wurde ist krebs nichts anderes als normale Mutation in der Zelle.
Nicht jeder Krebs muss auch tödlich sein.
Ansteckend , glaube ich kaum.
Ich würde sagen, nicht wirklich. Außer es läuft ganz dumm, dann sollte er aber problemlos operabel sein.Dazu fällt mir eine nette Frage ein.
Ist ein gutartiger Tumor eigentlich gefährlich? Kann er tödlich sein?
Sicher wenn man ihn zb. im Kopf hat, er streut nicht, er bildet keine Metastasen, ist klar umrissen, gut fühlbar aber er kann sicherlich soweit wachsen dass er "gesundes" Gewebe verdrängt.
Es gibt seit einiger Zeit das Modell der Krebsstammzellen, das wäre natürlich katastrophal für die Tumortherapie. Irgendwer will sie sogar gefunden haben.Dazu fällt mir ein es wird immer gesagt dass über den Blutkreislauf der Krebs streuen würde.
Bisher ist leider im Blut noch nicht nachgewiesen worden dass er es tut.
Ich glaube Mablung hat es schon gut erklärt.
Wie kommt man auf die Idee Krebs könnte ansteckend sein?
Grüsse
S.
Die Frage, ob Krebs ansteckend ist, kann man nicht mit ja oder nein beantworten! .
Also imho müsste es mittlerweile genug der Smileys in diesem Sinne geben, aber wenn vernünftige Vorschläge kommen, werden diese sicherlich auch wahr genommen! ;-)naja eine art smily wie oder oder ^^ aber halt XD und die wied in diesem forum leider nicht angezeigt *achtug achtung eine idee für die moderator und administratoren *
Krebs ist nicht ansteckend.
Lilly
Von den etwa 150 HPV-Stämmen können 2-3 Stämme zum Krebs führen,