the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
Centauri schrieb:Er schreibt ,
Als Folge der Umweltvergiftung bahnt sich eine lautlose Katastrophe an , die Degeneration des menschlichen Gehirns .
Steht unsere Gesellschaft vor einer Epoche geistigen Verfalls ?
Zunächst mal stellt sich da die Frage, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage diese These steht?
Centauri schrieb:Er vermutet das fehlerhafte Veränderungen der Umwelt unsere intellektuellen Fähigkeiten beinträchtigten .
Was versteht er/du unter "fehlerhafte" Veränderungen der Umwelt? Natürlich gibt es Veränderungen, aber auf welcher Grundlage sind sie falsch oder richtig?
Centauri schrieb:Erbsubstanzgifte in Spermien und Eizellen genetische Veränderungen auslösen und zu Chromosomenanomalien führen .
Was man auch heute bereits beobachten kann .
Interessant... Wie äußert sich das? Was hat der gute Mann beobachtet??
Bezieht er sich auf Studien, die belegen, daß Umweltgifte die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen? Lässt sich solch eine Beeinträchtigung allgmein feststellen?Centauri schrieb:Seiner Meinung nach sucht man nach dem Grund warum vermehrt Krebserkrankungen auftreten in den Umweltgiften , vergisst dabei aber nach die Auswirkungen der Gifte auf das Gehirn .
Das Gefühl kenn ich. Allerdings hat das wohl eher weniger etwas mit Umweltgiften zu tun als mit Bildung.Centauri schrieb:Oft hat man das gefühl das man den allgemeinen Rückgang der Intellektuellen Fähigkeiten schon jetzt beobschten kann .
Naja zum blossen Überleben muss man kein Einstein sein... Aber du meinst vermutlich die Intelligenz der Menschheit im Allgemeinen. Zum Glück hat der Mensch sein geistiges Potential zur Zerstörung seiner Selbst noch nicht ganz ausgeschöpft.Centauri schrieb:Werden wir irgendwann zu dumm sein um zu überleben ?
Centauri schrieb:Der durchscnittleiche Mensch benutzt nur ca. 5 % bis 10 % seines Gehrins , was meint ihr was sich hinter den anderen 95 % alles versteckt ?
Hmm... hast du das zufällig von einem Dianetik-Flyer? Ich meine mal gelesen zu haben, daß dieser vielzitierte Satz, der angeblich von Albert Einstein stammt, gar nicht von ihm stammt und rein wissenschaftlich gesehen auch nicht richtig ist. Falls der Satz doch stimmt, wäre ich schon froh, wenn einige wenigstens die 5% ab und zu mal ausschöpfen würden.
Soweit ich es beurteilen kann (ohne den Artikel auf den du Dich beziehst gelesen zu haben) ist das Ganze ziemlich spekulativ. Ich sehe da keine ernsthafte Diskussionsgrundlage außer: Irgendwie hab ich das Gefühl die Menschen werden immer blöder! Sind bestimmt die Umweltgifte schuld!
Na ja wie gesagt: Ich halte das eher für ein gesellschaftspolitisches Problem. Ich glaub nicht das wir durch Umweltgifte dümmer werden. Höchstens durch Konsumgeilheit und Bequemlichkeit. Und durch soziale Auslese. Aber auch wenn nicht 60% der Gesellschaft einen IQ von 130 haben, reicht die "normale" Intelligenz eigentlich aus. Man muss halt nur lernen seinen Verstand zu gebrauchen.
gruss
the midget