- Ersteller
@Tarvoc
Tarvoc schrieb ,
Tarvoc , es geht hauptsächlich darum das die Menschen sich überhaupt mal Gedanken darüber machen wo das alles hinführt .
Vielleicht einfach mal bewusst zu leben .
Einmal im Leben sollte jeder Mensch sein handeln in Frage stellen und sich grundlegend überlegen was er täglich macht und welche Ursachen das hat .
Und vielleicht kommt dann dadurch ein ganz anderes Bewusstsein zustande , ein ganz anderes Weltbild .
Beispielsweise machen sich viele Menschen gar keine Gedanken mehr , Hirnausgeschaltet leben sie vor sich hin .
Wenn man den Wasserhahn aufmacht kommt Wasser heraus , dann man dann einfach benutzt .
Wenn man in den Laden geht ist dort eine Reihe von Lebensmitteln die man dann einfach kauft .
Und wenn man in sein Auto steigt dann ist man froh das man nicht laufen muss .
Ist es nicht die Bequemlichkeit der Menschen ?
Wird der Mensch nicht immer fauler ?
Wenn man anfängt sich mal zu fragen wo denn das Wasser überhaupt herkommt was da aus dem Kran fliesst , und wie viele Wasserreserven die Erde überhaupt hat .
Wie lange wir noch so mit dem Wasser wirtschaften können wie wir es jetzt machen , bis es irgendwann nicht mehr geht .
Die Toilettenspülung beispielsweise ist Trinkwasser .
Man könnte das Wasser auch trinken .
Ist es nicht eine elende Verschwendung ?
Oder wenn man täglich mit dem Auto fährt , zu was führt das dann ?
Die Klimaerwährumung interessiert viele Menschen gar nicht erst , wieso auch ?
Das wäre doch dann ein unbequemer Weg , wo doch alles so bequem ist .
Oder wenn ich Lebensmittel kaufe , was kaufe ich da überhaupt ?
Wo kommt das her ?
Was sind da für Stoffe drin ?
Das interessiert doch auch nur wenige .
Verantwortungsvoll und Bewusst zu leben , Dinge bewusst zu machen .
Nicht aus dem Trott des Alltäglichen Lebens heraus .
Oder weil es immer so war und immer so ist .
Alles ist bequem und gut eingerichtet , wozu soll man sich denn Gedanken machen ?
Das wäre doch nur schwierig und würde das eigene Weltbild in frage stellen .
Das meine ich damit .
Überhaupt mal einen Gedankenanstoss zu machen .
@Jay-Ti
Jay-Ti schrieb ,
Ich glaube auch nicht das vor der Fernsehzeit ganz Deutschland Goethe gelesen hat , aber vor der Fernsehzeit wurde noch mehr miteiander gesprochen .
Kleine Kinder sassen nicht vor dem Fernseher sondern bekamen Bücher vorgeslesen , malten oder beschäftigten sich anders .
Tarvoc schrieb ,
Mag alles sein. Das verändert aber nicht die Genstruktur, d.h. ist nicht vererblich. D.h. von der Verdummung der Menschen kann möglicherweise die Rede sein (wobei noch zu klären wäre, wie sich das auswirkt und was für andere Entwicklungen ebenfalls berücksichtigt werden müssen), von einer Verdummung der Menschheit aber mit Sicherheit nicht
Tarvoc , es geht hauptsächlich darum das die Menschen sich überhaupt mal Gedanken darüber machen wo das alles hinführt .
Vielleicht einfach mal bewusst zu leben .
Einmal im Leben sollte jeder Mensch sein handeln in Frage stellen und sich grundlegend überlegen was er täglich macht und welche Ursachen das hat .
Und vielleicht kommt dann dadurch ein ganz anderes Bewusstsein zustande , ein ganz anderes Weltbild .
Beispielsweise machen sich viele Menschen gar keine Gedanken mehr , Hirnausgeschaltet leben sie vor sich hin .
Wenn man den Wasserhahn aufmacht kommt Wasser heraus , dann man dann einfach benutzt .
Wenn man in den Laden geht ist dort eine Reihe von Lebensmitteln die man dann einfach kauft .
Und wenn man in sein Auto steigt dann ist man froh das man nicht laufen muss .
Ist es nicht die Bequemlichkeit der Menschen ?
Wird der Mensch nicht immer fauler ?
Wenn man anfängt sich mal zu fragen wo denn das Wasser überhaupt herkommt was da aus dem Kran fliesst , und wie viele Wasserreserven die Erde überhaupt hat .
Wie lange wir noch so mit dem Wasser wirtschaften können wie wir es jetzt machen , bis es irgendwann nicht mehr geht .
Die Toilettenspülung beispielsweise ist Trinkwasser .
Man könnte das Wasser auch trinken .
Ist es nicht eine elende Verschwendung ?
Oder wenn man täglich mit dem Auto fährt , zu was führt das dann ?
Die Klimaerwährumung interessiert viele Menschen gar nicht erst , wieso auch ?
Das wäre doch dann ein unbequemer Weg , wo doch alles so bequem ist .
Oder wenn ich Lebensmittel kaufe , was kaufe ich da überhaupt ?
Wo kommt das her ?
Was sind da für Stoffe drin ?
Das interessiert doch auch nur wenige .
Verantwortungsvoll und Bewusst zu leben , Dinge bewusst zu machen .
Nicht aus dem Trott des Alltäglichen Lebens heraus .
Oder weil es immer so war und immer so ist .
Alles ist bequem und gut eingerichtet , wozu soll man sich denn Gedanken machen ?
Das wäre doch nur schwierig und würde das eigene Weltbild in frage stellen .
Das meine ich damit .
Überhaupt mal einen Gedankenanstoss zu machen .
@Jay-Ti
Jay-Ti schrieb ,
Ich glaube die TV Geschichte ist ein schlechter Ansatz.
Als ob vor der Fernsehzeit ganz Deutschland Goethe gelesen hätte
Ich glaube auch nicht das vor der Fernsehzeit ganz Deutschland Goethe gelesen hat , aber vor der Fernsehzeit wurde noch mehr miteiander gesprochen .
Kleine Kinder sassen nicht vor dem Fernseher sondern bekamen Bücher vorgeslesen , malten oder beschäftigten sich anders .