- Ersteller
- Gesperrt
EyeOfRa
Gesperrter Benutzer
- 28. Oktober 2008
- 1.055
Das glaube ich gern. Aber dafür verdient man dort auch mehr als wir (ich denek auch ohne Mindestlohn schon...)Anmerkung: in Österreich gibts Mindestlöhne und Kollektivverträge, dafür sind zb. bei uns die Lebensmittelpreise bis zu 25% teurer als in Deutschland (vom "selben" Discounter)
Ja. Das kommt noch erschwerend hinzu...Begründet wird das mitunter fadenscheinig mit "komplizierten" Transportwegen......
Aber doch nicht in diesem Lohnniveau!!!Das wäre eine Erhöhung um 2,50€ also 50% vom "alten" Gehalt!!!!!
Also ich persönlich würde eine 50%ige Gehaltserhöhung als Quantensprung ansehen
Nochmal. Nicht ich spreche davon, sondern die Gewerkschaften. Ich halte das nur für ok. Aber um deine Frage zu beantworten: Brutto natürlich. Unterm Strich bliebe da ein Nettogehalt von ca 1000 Euro. Ich finde das nicht übertrieben, für die heutige Zeit eher fast noch zu wenig. Aber man könnte wenigstens erstmal davon leben....sprichst Du von netto oder brutto 7,5€ Stundenlohn????
mfG
EyeOfRa
Schau mal. Bei der ganzen Sache geht es doch auch nicht darum, ob man genügend Geld hat um in Urlaub zu fahren oder ins Restaurant zu gehen oder sonst was zu tun. Es geht dabei darum, dass grundlegende Dinge überhaupt erstmal bezahlt werden können. Viele Menschen wissen nicht, wie sie ihre Miete, Strom/Gas, Kleidung, Schulessen für die Kinder (von Klassenfahrten ganz zu schweigen) und andere lebenswichtige Dinge bezahlen sollen. Für Essen ist dann meist kein Geld mehr da (evtl noch für die Tafel). Die Leute fragen sich doch, warum sie morgens noch zur Arbeit gehen sollen, wo es ihnen doch als Hartz 4-Enpfänger evtl noch besser ginge.
(bekomme ich ein Gehalt von ca 800 Euro, habe ich nach Abzug aller kosten manchmal wesentlich weniger übrig als ein Hartz 4-Empfänger, der ja alle großen Nebenkosten vom Staat bezahlt bekommt wärend ich von meinen 800 Euro noch Miete, Strom/Gas usw bezahlen muss)
Sicher ist das auch nicht die Denkweise die ich vertrete aber ich kann es manchen Leuten nicht verübeln wenn sie so denken. Verstehst du, es geht um wirklich grundlegende Dinge nicht um mehr Luxus oder so. Das vergessen die Meisten die da schimpfen gern mal.
mfG
EyeOfRa
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: