die Kriegerin
Ritter-Kommandeur des Tempels
- 19. September 2017
- 4.578
LEBEN PUR
ja, nicht umsonst diente ungarisch als präzisteste Sprache als Vorlage für Plansprachen wie Esperanto :-)War ja nur eine Frage der Zeit, bis ich mit sowas komme. Aber natürlich wird in Ungarn auch Rockmusik gespielt. Eine der bekanntesten Bands hier ist EDDA. Und ihr bekanntestes Stück ist das hier:
Normalerweise würde ich ja ein Live-Video verlinken (gibt‘s auch reichlich) aber ich habe das hier ausgewählt, weil hier Gesang und Text am klarsten rauskommen. Wow! Jetzt lerne ich seit einem Jahr Ungarisch, aber dass sich die Sprache, und zwar jedes einzelne Wort, so derartig gut und harmonisch anhört, wenn sie mal im richtigen Versmaß und Betonung vorgetragen wird, war mir noch gar nicht bewusst. Das geben meine Lerntexte nicht so her.
Bin ganz hin und weg. Songtexte mag ich sowieso, und daran, dass ich ein recht gutes Englisch spreche, ist eine Band namens Jethro Tull schuld, deren Texte ich förmlich gefressen hatte. Also, wird mein nächstes Projekt sein, den Text von „A Kör Közepén allok“ (Ich stehe in der Mitte des Kreises) durchzuackern.
den hab i scho vor 15 jahren in Minga gsehn
Hab mir grade den Text von Thick as a Brick durchgelesen, keine Ahnung worums da gehen soll.Keine Lust auf schwere Themen heute … lieber hier nochmal ein bisschen plaudern.
So, der Text von “A kör“ wäre jetzt durchgearbeitet - auch mit Hilfe der Ungarisch-Lehrerin. Sehr schön. Ich mag Liedtexte. Wobei man da sicherlich keine literarischen Meisterwerke erwarten darf, aber sie üben doch sehr das Sprachgefühl, insbesondere bei ungwöhnlichen Lautfolgen, die es so im Deutschen nicht gibt.
Als Schüler musste ich ganz schön üben bei „… and there‘s still time to change the road you‘re on“ bei Stairway to Heaven, damits nicht so klingt, als hätte man irgendwas im Mund. Falls übrigens jemand verstanden hat, was Robert Plant mit seinem Text von Stairway to Heaven zum Ausdruck bringen wollte … ich hab‘s bis heute nicht verstanden.
Mein absoluter All-time-favourite, was die Lyrics betrifft, ist übrigens
Ist aber recht lang, so really don‘t mind, if you sit this one out. Auf den Geschmack gekommen bin aber bei dem Lied hier:
Auch ein teilweiser Nonsense-Text, aber gut, wenn man ihn textsicher mitsingen kann. Fragt sich nur, wofür, aber ist halt ein Selbstzweck. Und ist doch schön, when man so einiges kennt und bei irgend einem Oldie gleich entzückt „Oh, toll !“ rufen und mitsingen kann „Bus stop, wet day, she‘s there, I say, „please share my umbrella,“….“.
Bin ich da eigentlich allein mit diesem Hobby oder hat da noch jemand so einen Spleen?