the_midget
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 28. Juni 2004
- 1.437
Antimagnet schrieb:aber an sich geht es bei der normalverteilung tatsächlich um die unendliche wahrschenlichkeit.
dann is jetzt die Frage, ob das auch gleichzeitig bedeutet, daß der Zufall durch die Unendlichkeit negiert wird... eigentlich ja nicht, wenn man davon ausgeht, daß etwas auch zufällig erklärt werden kann. Paradox is das aber schon irgendwie, weil eine Normalverteilung ja etwas regelmäßiges anzeigt und der Zufall ist ja nicht regelmäßig. Oder geht es darum, daß Abweichungen von der NV zufällig sind?
Irgendwie blick ich da immer noch nicht richtig durch. So wie ich mich kenne, habe ich (und damit auch Azuron) da irgendwo einen Denkfehler...
Antimagnet schrieb:ich hab hier irgendwo ne txt-datei mit pi auf eine mio. stellen rumliegen. wenn ihr mir jetzt sagt, wie ich die ziffenr auszählen kann (wie viele einser kommen vor, wie viele zweier, würd ich das mal machen).
Boah, das wäre ja echt saugeil! Kann man da nicht irgendwie ein Programm schreiben das sowas macht? Mi C++ oder so? Irgendwelche Programmierer hier? Oder man könnte das auch mit der "Suche und Ersetzen" Funktion von Word oder Excel machen.
Jede Ziffer zwischen 0 und 9 mit sich selbst ersetzen. Nach dem ersetzen sagt Word ja immer: Word hat soundsoviele Ersetzungen durchgeführt, das kann man sich dann ja aufschreiben. Ich hab aber keine Ahnung wie weit Word zählen kann *g
Aber dann hätte man 10 Werte. Reichen die, um zu sehen, ob es Normalverteilt ist? Und was würde das dann bedeuten? :gruebel:
ich glaub ich bin ein nerd...
mfg
midget