Trasher schrieb:Da ist kein Spezialist gefragt sondern einfach nur logisches Denken. Die Antwort hast Du im Prinzip schon mit der Frage gegeben.
Hab ich gar nicht gemerkt, hö hö. Aber ich dachte an einen Spezialisten für Fotolinsen.
Von welchen Lichtquellen wird ein Punkt in 1m Höhe über dem Boden bestrahlt? Einerseits von oben (von der Sonne) und andererseits von schräg unten, nämlich den umgebenen hellen Bodenflächen.
Von welchen Lichtquellen wird ein Punkt auf der Oberfläche bestrahlt? Die Sonne bleibt, aber der umgebene Boden trägt nicht (auf jeden Fall weniger) zur Beleuchtung bei, denn der befindet sich auf gleicher Höhe wie die Fläche selbst.
Auch deswegen ist der Schatten auf dem Boden viel dunkler als die Schatten auf dem Anzug.
Auch auf der im Bild linken Schulter und der Oberseite des Helms kommen die Reflektionen des Bodens nicht zur Wirkung, da diese Flächen nach oben gerichtet sind.
OK, ist das dann Deiner Meinung nach so in etwa wie bei Schneeflächen, die erzeugen ja auch solche intensiven Reflexionen? Bliebe für mich die Frage übrig, wie diese doch sehr coole und geradezu perfekt wirkende Ausleuchtung zustande kam. Immerhin konnten hier keine Versuche stattfinden, sondern es war Trial und Error. Und die Bildqualität ist auch innerhalb Drucktechnik, Buch habe ich ja vorliegen, erhalten geblieben inklusive der Vergrößerung im fast DIN-A-4 Format, kaum eine großartige Körnung, eher halt bestechender Kontrast.
Wie gesagt, ich zweifle die Mondmission ja nicht an, sondern stelle höchstens die Hypothese auf, dass die Bilder anderer Herkunft sein könnten.