Malakim
Insubordinate
- 31. August 2004
- 14.013
AW: Neulich in der Glotze
Evtl. hättest Du es ansehen sollen.
Das die Missstände gravierend sind weiß jeder der in diesem Bereich gearbeitet hat, es wurde auch schon oft von den Mainstream "fg" Medien darüber berichtet. Das aber die für die Missstände zuständige Heimaufsichtsbehörde da auch mitmacht,war selbst für mich noch mal ein Schlucken Wert...Evtl. hättest Du es ansehen sollen.
Undercover-Recherche im Pflegeheim: "Team Wallraff" findet verwahrloste Senioren - n-tv.deEinige Bewohner haben Hämatome, ein Mann hat Einblutungen unter den Augen. Er sagt, dass er geschlagen wurde. So steht es auch in seiner Akte, neben der Beschreibung: "Er sieht aus, als hätte er im Boxring gestanden." Eine Untersuchung habe jedoch nichts Auffälliges ergeben. Die Journalistin meldet die Brillen-Hämatome später der Heimaufsicht. Wochen später heißt es von dort: "Wir haben uns das alles angeschaut, können Ihre Beschwerde aber nicht bestätigen."
Die Löhne in der Pflege sind auf einem Mindestniveau, die Kosten für die Heimplätze dagegen enorm gestiegen, vielleicht liegt es daran, dass es immer mehr Pflegebedürftige und immer mehr private Heime gibt, die durchaus Gewinn erzielen dürfen, im Gegensatz zu den Vereinen und Wohlfahrtsverbänden. Es gibt außerdem, keinen fest vorgeschriebenen Personalschlüssel.Also: warum nicht mehr Pfleger, die dann auch mehr Zeit für Betreuung haben? Und warum überhaupt, macht man aus einem Job zwei?
Das ist natürlich in keinster Weise eine Entschuldigung für Misshandlung, nur vielleicht könnte das Ganze mal über reden und entsetzt sein hinaus gehen!
Wie kommen die Preise zustande?Das Gesetz lässt den Verhandlungspartnern gewisse Spielräume. So kann beispielsweise eine höhere oder niedere Personalausstattung (Personalschlüssel) vereinbart werden. Wird eine höhere Personalausstattung vereinbart, so sind auch die Heimentgelte in der Regel etwas höher.
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass nur eine Fachkraft auf einer Station sein muss, sobald eine Fachkraft krank wird, sind die Praktikanten und Aushilfskräfte auf sich selbst gestellt und das obwohl sie sich kaum auskennen. Zudem sitzen die Fachkräfte oft im Büro und machen die Papiere, die Dokumentation ist maßlos übertrieben, so das sie aufwendiger ist, als die Zeit die für die Betreuung bleibt.Und wie gesagt, auf der Fb Seite dieses Teams sind Hinweise meiner Kollegen auf eine Gruppe( Pflegeaktivisten), die sich gegen den Pflegenotstand wehrt, verschwunden. Die haben da eigentlich auch nur um Hilfe gebeten- man möge doch mal zu Veranstaltungen kommen oder nachlesen wann eine Demo ist. Oder überhaupt mal Informationen von Menschen holen, die den Job machen.
Missstände im*Sankt-Josef-Heim: Wallraff deckt auf | München SüdAm Ende wird Reporterin Pia Osterhaus sagen: "In diesem System sind alle Opfer. Pfleger müssen vor Überforderung geschützt werden und Pflegebedürftige vor überfordertem Personal." Auch Pflegekritiker Claus Fussek, der die Reporterin unterstützt, sagt: "Pflegeheime sind weitgehend rechtsfreie Räume."
[....]Wer länger als fünf Minuten durchhält, bekommt von mir ein Päckchen Tempotücher und eine Schachtel Pralinen (Damen) bzw. einen Kognak (Herren), damit er sein Nervenkostüm wieder entknittern kann.
Zustimmung. Wobei geschmähten Sendungen und die Geschmähten in der Sendung, sowie deine Beispiele mehr Angriffsfläche bieten, als die, die sich darüber aufregen oder die , die sich darüber aufregen, dass man sich darüber aufregen kann…was sich immer weiterführen ließe.Ein Blick aus dem Fenster ist vermutlich die bessere Wahl.
Manche befriedigen das Bedürfnis daher indem sie beim Sadomaso-Sex andere erniedrigen, manche verprügeln ihre Partner oder wehrlose Opfer auf der Straße, manche gucken "Unterschichtenfernsehen" - sie alle eint das Gefühlsmoment der eigenen Überlegenheit über den niederen Anderen.
PS: Und ich befriedige das Bedürfnis mittels dieses Postings - für heute.
Newtopia - eine Mischung aus Dschungelcamp, Big Brother und Lost mit 15 möglichst interessanten und gegensätzlichen Kandidaten, hat es verstanden, mein ungläubiges Augenmerk auf sich zu lenken. Bis jetzt ist mir noch nicht ganz klar, was das Ziel des Spiels sein könnte, aber eines weiß ich - die brauchen einen guten Unteroffizier, der sie erstmal alle so lange anschnauzt, bis sie grundlegende Hygieneregeln einhalten, sonst werden sie bis Mitte Mai von den Läusen gefressen.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Neulich bei der Andacht... | Off-Topic | 5 | ||
Neulich im Baumarkt | Off-Topic | 6 | ||
H | Neulich am Buddelkastenrand ... | Off-Topic | 52 | |
K | Neulich beim Lesen | Weltverschwörung, NWO und andere Theorien | 7 |