- Moderation
- 18. November 2007
- 21.819
b) kann ich nicht. Ich kann sie nur dem geben, der gerade zuoberst auf der Liste steht.
Das habe ich nicht vergessen.Das ist völlig richtig. Nur vergisst Du dabei, dass die gesamte Zivilisation eine einzige Revolution des Menschen gegen die Diktatur der Natur ist. "Das Gesetz der Natur" würde Dich zum willkommenen Grundnahrungsmittel irgendwelcher Raubtiere machen, Dich im Winter frieren und hungern und auch an einer Blinddarmentzündung jämmerlich sterben lassen. Alles Dinge, die der Mensch dem "großen Diktator" abgetrotzt hat.
Wenn es Organe im Überfluss gibt, werden sehr wahrscheinlich mehr Transplantationen gemacht werden als notwenig sind.Mir fällt gerade überhaupt kein überzeugender Grund ein, warum wir ausgerechnet bei einem Sterbenskranken unsere Zivilisation enden lassen und das "Gesetz der Natur" walten lassen sollten? Insbesondere dann, wenn wir ja eigentlich helfen können und die Aussicht besteht, dem Betroffenen ein weiteres Leben ohne Siechtum zu ermöglichen.
Der alte Vater gibt den jungen Sohn sein Organ. BEIDE bleiben am Leben.Ein wahrer Fall aus meiner unmittelbaren Umgebung: Ein Vater (damals um die 70) spendet seinem Sohn (damals Mitte 30) eine Niere. Beide wohlauf und der Sohn kann nach zwei Jahren wieder ein weitgehend normales Leben ohne Dialyse führen. Setz Dich mal in Gedanken zu den beiden, erklär ihnen das mal mit dem "Gesetz der Natur" und stell nochmal Deine obigen Fragen.
Es geht doch viel eher darum, für die, die Organe kaufen können zu üben, was geht! Versauf z.B. deine Leber und hol dir eine neue...Trenton war dem Tod wirklich extrem nah, berichtet unter anderem die Sendung „Fox10“. Die Ärzte hatten bei dem 13-Jährigen aus Mobile im US-Bundesstaat Alabama den Hirntod diagnostiziert. Beim Spielen mit einem Freund hatte er eine schwere Schädelfraktur erlitten, als sich sein Anhänger auf einer Sanddüne überschlug. Der Junge kam sofort ins Krankenhaus.
Als er dort eintraf, galt er bereits 15 Minuten als tot. Die Ärzte konnten Trenton zwar reanimieren, doch sein Zustand blieb kritisch. Vier weitere Male musste er wiederbelebt werden. Die Ärzte bereiteten die Mutter deshalb auf das Schlimmste vor. Selbst wenn Trenton aus dem Koma erwachen würde, so die Prognose, sollte er extreme Hirnschäden zurückbehalten. „Beim nächsten Mal, wenn sein Herz aussetzt, werden wir ihn sterben lassen“, sagten die Ärzte Trentons Mutter.
Trentons Eltern entschieden sich deshalb, seine Organe spenden zu wollen. Der 13-Jährige hätte durch seinen Tod fünf anderen das Leben retten können. Reindl war sich sicher: Ihr Sohn würde nicht lange zögern, anderen zu helfen. Deshalb unterschrieb sie die Einwilligung, und Trenton wurde an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen, damit die Transplantationen vorbereitet werden konnten.
Nur einen Tag bevor die Organe entnommen werden sollten, erhielt Trentons Mutter allerdings einen dringenden Anruf aus dem Krankenhaus: Die Ärzte hatten noch einmal Trentons Gehirnströme überprüft, dabei habe Trenton plötzlich die Hand bewegt und auch einen Fuß.
(...)In den drauffolgenden Tagen kommt Trenton langsam wieder zu Bewusstsein und kämpft sich seitdem zurück ins Leben. Irgendwann sagte er zum Erstaunen aller ganze Sätze und fragte, wo er sich befinde und ob er bald nach Hause dürfe.https://www.welt.de/vermischtes/art...oma.html?wtmc=socialmedia.facebook.shared.web
Der President's Council on Bioethics hat im Dezember 2008 eingestanden, dass die bisher vertretene Begründung für das Hirntodkriterium, nämlich die Annahme des engen zeitlichen und kausalen Zusammenhangs des Hirntodes und der Desintegration der körperlichen Funktionen, empirisch widerlegt sei. Trotzdem hält der Council am Hirntodkriterium fest, stützt es aber nun auf eine neue naturphilosophische statt empirische Begründung, die den lebenden Organismus über die aktive Auseinandersetzung mit der Welt als notwendiges Kriterium für Leben bestimmt. Diese naturphilosophische Begründung ist nicht falsifizierbar und scheint den Interessen der Transplantationsmedizin geschuldet. Zweitens geben Studien mit fMRT und PET an hirntoten Patienten Anlass, an der Reliabilität der üblichen Hirntoddiagnostik zu zweifeln. https://link.springer.com/article/10.1007/s00481-009-0044-5
>Welt<<
„Schlag gegen die Organhandel-Mafia in der Türkei: Die Polizei hat nach Hinweisen aus der Bevölkerung insgesamt 40 Menschen festgenommen, die im Norden und Westen des Landes ein Netzwerk für illegale Geschäfte mit menschlichen Nieren organisiert haben sollen. Zehn Verdächtige sitzen als mutmaßliche Drahtzieher in Untersuchungshaft. Türkische Medien berichteten, die Gruppe habe Organspendern mehr als 10.000 Euro beispielsweise für eine Niere bezahlt und von den Empfängern umgerechnet 25.000 Euro verlangt. Bei den Ermittlungen werde auch das Verschwinden mehrerer Kinder untersucht.“https://www.lausitzer-allgemeine-zeitung.org/die-blutigen-geschaefte-der-organmafia/
Wait. what? What?
Ich bin Virologe.
Und ja, gäbe es keine kranken Menschen, gäbe es die gesamte Branche nicht und ich hätte halt nen anderen Beruf. Das ist jetzt Binsenweisheitig.
Wenn du persönlich die ganze Medizinbranche inklusive Pharma und Biotech und jegliche Forschung in die Richtung ablehnst kann man das akzeptieren.
Wenn deine Frau auch in der Richtung arbeitet ist dir ja auch klar, wie viele hoch engagierte und aufopfernde Menschen AUCH hier arbeiten und welche Bereiche ihres Lebens sie aufgeben um anderen Menschen zu helfen.
Mir (und allen anderen in der Branche) hier jetzt an den Kopf zu werfen, ich/wir würde mich über kranke sterbende Menschen freuen und deswegen Organe sammeln zu wollen ist dann doch leicht daneben.
Ich fand das recht unmissverständlich.Hä? Ich habe schwierigkeiten das in meinem Text wieder zu finden.
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Es geht darum, ob Leute nach ihrem Tod ohne explizite Einwilligung Spenderorgane entnommen werden sollen oder nicht.Damit das nicht wieder komplett falsch verstanden wird:
Es geht bei meinem "rant" darum das man doch nicht jaulen kann das niemand Organe Spendet oder sich für Forschung zur Verfügung stellt und bei all den Verfehlungen des aktuellen Systems einfach mal wieder die Patienten zwingen will.
Verbesserungspotential ist reichlich da und ich bin sicher das Du mir da Recht geben wirst.
Ich versteh' sowieso nicht, warum man nach seinem Ableben keine Organe spenden soll/will, außer, dass ieine religiöse
Das wollen sicherlich nicht alle Menschen....Wenn wir dahin kommen wollen, dass wir unsere Körper vor dem Tod bewahren, ...
Ich habe gehört, dass die Klone nicht charaktergleich mit dem Orginal sind. Also gibt es da ein Restrisiko....sie klonen und uns medizinisch vom Tod wiederauferstehen lassen, ...
Ja, diese Ersatzleillager-Gefahr für Arme sehe ich auch. Die Reicheren bekommen ja heute schon eine umfänglichere medizinische Versorgung incl. Zeit des Arztes....Klasse von Menschen gibt, die ausgeschlachtet werden für eine andere Klasse von Menschen.
...manche, die bessere Heilungschancen mit eins, zwei, drei neuen Organen versorgt, während man einer anderen Person, die zwei Organe bräuchte, sterben lässt, weil sie ärmer ist (oder weil sie eine sozial schlechtere Stellung hat), nur um dieser letzten Person dann ein, zwei, drei andere Organe für jene erste Person zu entnehmen.
Wem entnimmt man Organe, wem gibt man Organe ist auch dann die Frage, wen lässt man sterben, wen lässt man leben und die kann kein Arzt so einfach stellen. ...Ersatzteillager...
Ich sehe das Nichtsterben können um nicht wieder geboren werden zu müssen, als Gefängnis der Seele.In Bezug auf diese hoffentlich eintretende Zukunft, in der wir nicht wieder geboren werden müssen, ...
Und wer kann die Existenz Deiner Karte beweisen?Ich trage schon seit vielen Jahren eine eigen kreierte Visitenkarte mit meinem Willen rum.
So einfach kann man sich der Diskussion entziehen.
Weshalb sollte ich dem fetten Sklavenhalter meine biologisch einwandfreie Eingeweide spenden?
Beweisen muss es niemand, entweder findet man sie in der Geldbörse oder nicht.Und wer kann die Existenz Deiner Karte beweisen?
Ach so, dann ist es Dir mit Deinem Wille garnicht so ernst. Das konnte ich Deinen Worten nach nicht mitherauslesen.Beweisen muss es niemand, entweder findet man sie in der Geldbörse oder nicht.
Klar, wenn deutsche respektlose Überheblichkeit einem auffindet... sollte eigentlich die Ausnahme von der Regel sein, aber mit 15% (oder bereits 20%) Verwilderung ist die Kritik vollkommen berechtigt, könnte man nicht auch Computerdaten fingieren. Alternative Fakten des geldgierigen Populisten täglich Geschäft.Ach so, dann ist es Dir mit Deinem Wille garnicht so ernst. Das konnte ich Deinen Worten nach nicht mitherauslesen.
Alles gut, jetzt habe ich Dich ja verstanden, Du willst nur dann wenn andere Deinem Willen zustimmen.
Wenn Dein Nächster will, dass Du Deine Organe spendest, dann kann er also Deinen Papierfetzen sogar gleich sofort an der Unfallstelle, an der Du verunglückt bist schon zurücklassen.
Wenn er das sofort macht, kann im machhinein kein anderer Nächster wissen, was Du EIGENDLICH in erster Linie wolltest.
Deinen ursprünglicher Wille zu erfahren ist unmöglich geworden.
Ist DEIN Papierfetzen 1xweg, dann IST er weg (verloren) und die/der/alle ANDEREN machen mit DIR was SIE wollen, nicht das was DU ursprünglich wollstest.