Janus666
Geheimer Meister
- 5. Juli 2010
- 318
AW: Präastronautik Beweise - Pro vs. Contra
Ein Weltraumlift a la Athur C. Clarke wäre dann wohl hilfreich; Material für das "Seil" könnte übrigens Graphen sein, sobald jemand eine Synthese für ein Endlosband daraus entwickelt hat.
An den Langrange-Punkten sind, soweit ich weiß, sog. Trojaner zu finden, größere Asteroiden, die auf der Erdumlaufbahn an diesen stabilen Positionen um die Sonne kreisen. Ob die beim Bau von Raumstationen stören (oder evtl. sogar nützen), weiß ich nicht.
Space Migration und Terraforming sollten natürich nicht den Eindruck erwecken, wir könnten hier einfach abhauen bzw. hätten, wie Petra Kelly mal so schön sagte, eine zweite Erde im Kofferaum.
Jaja, der gute alte Leary (dessen letzte Reise ja ebenfalls in den Orbit ging, von wo er nun auf uns herabrieselt...) - ich denke aber, wir haben noch das ein oder andere irdische Problem zu lösen, bevor an sowas zu denken ist.Ich kann noch erinnern, dass da mal L-5 Punkte in der Rede waren, wo evtl. Raumstädte gebaut werden könnten.
Auswanderung ins All(=Space Migration)ist ja eine wichtige Sache der Evolutionsagenten, die aber nur mit I²(=Intelligence Increase)+ Lebensverlängerung(=Life Extension)einhergehen kann, auch zusammengefasst unter SMI²LE.
Ein Weltraumlift a la Athur C. Clarke wäre dann wohl hilfreich; Material für das "Seil" könnte übrigens Graphen sein, sobald jemand eine Synthese für ein Endlosband daraus entwickelt hat.
An den Langrange-Punkten sind, soweit ich weiß, sog. Trojaner zu finden, größere Asteroiden, die auf der Erdumlaufbahn an diesen stabilen Positionen um die Sonne kreisen. Ob die beim Bau von Raumstationen stören (oder evtl. sogar nützen), weiß ich nicht.
Space Migration und Terraforming sollten natürich nicht den Eindruck erwecken, wir könnten hier einfach abhauen bzw. hätten, wie Petra Kelly mal so schön sagte, eine zweite Erde im Kofferaum.