Übrigens sollte hier eine Unterscheidungsgrenze gesehen werden: Der "Schöpfer" hat beispielsweise im Hinduismus mit "Gott" nicht allzuviel zu tun. Brahma ist dort zwar der Schöpfer des Universums, bleibt aber dennoch ein Halbgott. Aus qualifiziert hinduistischer Sicht sind "Gott, der Schöpfer" - Anhänger Halbgötterverehrer.
Man soll keine schlafenden Brahmas wecken!
high,friendshigh,friends
ich hab ja diesen thread eröffnet+denke,es ist nun zeit,x meine meinung kund zu tun!also:
meiner meinung nach gibt es beweise,dass menschen schon x gelebt haben.jedes wesen hat 1ne 'seele'.diese hat die aufgabe,sich zu 'vervollkommnen'.schafft sie es nicht in dieser inkarnation,wird die 'seele' wiedergeboren.da die linearität von zeit ja nur eine subjektive empfindungvon uns menschen ist,kann diese wiedergeburt auch in der 'vergangenheit' erfolgen.meiner meinung nach leben wir in 1nem multiversum(frei nach der einsten-rosen-podolsky theorie).also kann diese 'seele' auch auf 1ner alternativen erde wiedergeboren werden.wo+in welcher form sucht sich die 'seele' selbst aus,um sich möglichst schnell vervollkommnen zu können bzw.'fehler'(karma)vergangener inkarnationen nicht mehr wiederholen zu müssen+zu lernen.hat sie dieses ziel erreicht,geht sie 1n ins nirvana(himmelreich/walhalla+was es noch so gibt).
uff,ich hoffe,das war nicht zu konfus!
high,friends
möchte die diskussion wieder zu dem thema zurückbringen, indem ich mich selbst zitiere.
High,wedernochwe + friends
ich habe ende der 90er ca. 2 jahre mit anhängern des tibetischen buddhismus meditiert, + da ging's mit sicherheit nicht darum, durch meditation nicht wiedergeboren zu werden. aber leider ist meditation nicht mein ding, ich halte es da eher mit quigong/tai chi. auch sind nicht nur buddhisten anhänger von reincarnation(z.b. hinduisten).
beim zen-buddhismus geb ich die recht.
Was für ein Unfug! deine "Wahrheit" gilt immer genau so lange, bis sie Dir einer nicht glaubt. Und wenn schon alles aus DIR geboren wird, könntest Du bitte endlich mal ein bißchen besser aufpassen auf den ganzen "Marktplatz"?
High, friends
wenn es kein 'ich' gibt + es wiedergeburt gibt, was wird dann wiedergeboren?
High, friends + sundram
klar, dass wir beim buddhismus landen würden! also nochmals: wenn es kein ich gibt, was wird dann wiedergeboren?
Oder als mensch, der sich nicht an frühere leben erinnern kann?
"wer fragt das": mein gehirn, das sich einbildet, ein 'ich' zu sein!
das ist ja mein problem! einerseits sagen die buddhisten, dass es kein ich/seele gibt, sondern wir aus 'skandhas' bestehen, die sich nach dem tod auflösen, andrerseits reden sie von wiedergeburt. für mich ist das ein widerspruch! an ein unabhängiges ich glaube ich auch nicht, allerdings an eine unsterbliche seele.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
Glauben Sie an Wiedergeburt | Glaube und Religion | 90 | ||
D | Wiedergeburt nach dem Tod, was wärt ihr gerne? | Off-Topic | 4 | |
Buddhas Wiedergeburt | Off-Topic | 16 | ||
M | Nach dem Tod an den Anfang?Wiedergeburt? | Glaube und Religion | 46 |