Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Religion

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Und hier zum Beweis ein Buch, in dem das en passant behauptet wird, das sich aber eigtl. um ein ganz anderes Thema dreht!
Das ist doch ohnehin Kalter Kaffee. Da glauben Juden seit tausenden von Jahren, daß es so gelaufen ist, und dann kommen Leute "ätsch bätsch, so war das gar nicht!" Dabei bringt diese Geschichte weniger Religion, als einen nationalen Gründungsmythos, aber für das alte Israel, es war einmal, für heute hat das keine Bedeutung. Man kann auch gerne meinen, den Moses gab es gar nicht - aber diese Figur, ob er nun real war oder nur glaubhaft erzählt, hat ebenfalls tausende von Jahren die Menschen beeinflußt. Das sind Fakten(wenn es welche sind), es geht aber um Glauben...und der beruht nicht auf exakter Geschichtsschreibung (die es damals noch nicht gab).
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Auslöser dieses Abschwiffes war Deine Aussage, das AT tauge als Geschichtsbuch. Im übrigen glaube ich, daß dieser Gründungsmythos für die heutige Zeit sehr große politische Bedeutung hat. Insgesamt gesehen würde ich es aber begrüßen, wenn wir uns alle weniger an solchen Nickeligkeiten aufhängen wollten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
Es ist eine heterogene Sammlung religiöser und religiös interpretierter politischer Texte, und Liebeslyrik fehlt auch nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nenne es Geschichtenbuch und damit können alle leben.
So gern Du das AT zum Thema machen möchtest, so wenig will ich es. Wie wichtig ist das, wie ich es nenne? Richtig, überhaupt nicht. Es hat für mich fast keine Bedeutung, außer dafür, wie man damals gedacht und geglaubt hat. Und den hat es, egal wie ich das alte Buch nenne.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
Es geht ganz simpel um den Unterschied zwischen Geschichtsbuch und Geschichtenbuch und der ist nun mal nicht gerade klein.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nur, daß es damals Geschichtsbücher, wie wir sie heute kennen, noch gar nicht gab. Ich lebe heute, was vor Jahrtausenden war, finde ich nicht sehr wichtig. Daß Du das AT gerne abwerten möchtest, ist mir klar - und egal.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
1. Warum ist das wichtig?
2. Was soll ein Atheist schon vom Koran halten?
3. William Morris hat iirc sich schon erschöpfend dazu geäußert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten