Winston_Smith schrieb:@friedrich
wo wäre dann aber der anreiz für jeden einzelnen, etwas zu erreichen oder zu leisten? sich in der ausbildung anzustrengen, um einen besseren beruf zu erlangen? sich weiterzubilden?
ich beantworte einfach mal die frage:
ich befürworte eher ein solzialeres system: wenn alle menschen eine gewisse "grundsicherungen" besitzen, die zu einem absoluten stressfreien leben führen soll ohne das menschen existenzängste haben oder verhungern müssen pder keinen platz zum wohnen besitzen ( selbst wenn sie aus welchen gründen auch immer wenig bildungen / intelligenz besitzen).
das problem beim kapitalismus ist doch: das es einfach viel zu wenig wohlhabende menschen gibt und viel zu viele arme menschen. und die kluft dazwischen wird immer größer!
nun die antwort auf deine frage: die menschen, die meinen sie brauchen einen gewissen luxus oder wollen auf einem höhreren level der bildung oder induistrieo der der unterhaltung (musik,kino,literatur usw.) aufsteigen, können das ja gerne machen und denen soll auch die möglichkeit gegeben werden. aber wer das nicht möchte, wer mit seinem einfachem leben zufrieden ist, sollte die möglichkeit dazu besitzen und dass ohne schelchtes gewissen zun haben ( schmarotzertum...wer nicht arbeiten möchte soll es möglichst schlecht haben usw.).
also wäre doch immer noch der anreiz vorhanden "besser" als der andere zu sein und sich rein zu hängen, oder nicht?